Motorstörung CR 170 PS Diesel im Leerlauf
Hi,
bei meinem Skoda RS CR 170 PS erscheint immer im Display "Motorstörung Werkstat aufsuchen". Und zwar immer, wenn ich aus höheren Drehzahlen abrupt in den Leerlauf gehen. also z.B. wenn ich aus KM/h 50 vor einer Ampel runter bremsen muss. Oder wenn ich beim Einparken in den Leerlauf gehen.
Es wurden an dem Fahrzeug schon zwei Sensoren getauscht die das Problem etwas minderten aber nicht komplett lösen konnten.
Das Problem habe ich seit der letzten Regeneration. Hier wurde das Fahrzeug zu früh ausgestellt so musste der Wagen 10 Minuten nach lüften. Ab da an tauchte es auf.
Wer kann mir helfen? Was könnte das sein?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hatte auch einige male immer zwischen 1500-1800 U/Min die selbe Fehlermeldung "Motorstörung Werkstatt" gehabt.
War auch nur wegen "Geber1 - Abgastemperatur" Sensor. Dieser wurde dann gewechselt und seitdem kommt der Fehler nicht mehr auf.
Zitat:
Original geschrieben von Capelloso
Hi,
bei meinem Skoda RS CR 170 PS erscheint immer im Display "Motorstörung Werkstat aufsuchen". Und zwar immer, wenn ich aus höheren Drehzahlen abrupt in den Leerlauf gehen. also z.B. wenn ich aus KM/h 50 vor einer Ampel runter bremsen muss. Oder wenn ich beim Einparken in den Leerlauf gehen.
Es wurden an dem Fahrzeug schon zwei Sensoren getauscht die das Problem etwas minderten aber nicht komplett lösen konnten.
Das Problem habe ich seit der letzten Regeneration. Hier wurde das Fahrzeug zu früh ausgestellt so musste der Wagen 10 Minuten nach lüften. Ab da an tauchte es auf.
Bitte mal den Fehlerspeichereintrag posten. Danke
Hi
im Fehlerspeicher stand was von Ladedruck und als Ursache Motosteuergerät, Turbo, Und zwei Fühler.
Die beiden Fühler wurden ausgetauscht. Nun kommt es nicht mehr ganz so häufig aber leider immer noch. Laut Werkstatt könnte dies am LMM liegen. aber laut Werkstatt auch am Turbo.
Turbo würde mich nach 80.000 km schon ärgern.
Ich hoffe ihr könnt mit der kleinen Fehlerspeicher Beschreibung was anfangen. Mehr habe ich zur Zeit nicht vorliegen.
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Zitat:
Original geschrieben von Capelloso
Hi,
Bitte mal den Fehlerspeichereintrag posten. Danke
Hier der Fehlerspeicherauszug:
"Fehlercode P2563 Ladedruckregler-Positionssensor"
Ich hoffe du kannst mir helfen!
Danke
alex
Druckdose vom Turbolader auf Dichtheit prüfen. Das kannst du auch selbst machen: Den Unterdruckschlauch an der Dose abziehen und einen passenden längeren Schlauch auf den Anschluss der Dose aufstecken. Jetzt am Schlauchende ein Unterdruck erzeugen(saugen).Dieser Unterdruck muss bestehen bleiben.
Wenn nicht die Druckdose ersetzen lassen. Fast noch länger als der eigentliche Wechsel des Teils dauert die Einstellung der neuen Dose.
Zitat:
Druckdose vom Turbolader auf Dichtheit prüfen. Das kannst du auch selbst machen: Den Unterdruckschlauch an der Dose abziehen und einen passenden längeren Schlauch auf den Anschluss der Dose aufstecken. Jetzt am Schlauchende ein Unterdruck erzeugen(saugen).Dieser Unterdruck muss bestehen bleiben.
Wenn nicht die Druckdose ersetzen lassen. Fast noch länger als der eigentliche Wechsel des Teils dauert die Einstellung der neuen Dose.
Hi, Danke für den Tipp.
Was meintest du mit dem Einstellen?
Könnte es auch der LMM sein?
Gruß Capelloso
Der Ladedruckpositionssensor ist im Turbo integriert. Deswegen ist an der Druckdose ein Stecker dran.
Wenn die Dose undicht ist verändert sich die Stellung der Regelstange unwillkürlich. Das merkt das Steuergerät und setzt den Fehler .
Die Stellung der Regelstange in der Druckdose muss auf einen festgelegten Wert eingestellt werden damit eine exakte Rückmeldung der Stellung der Regelstange an das Motorsteuergerät erfolgen kann.
Den LMM kann man bei diesem Fehler ausschliessen.
Super danke für den Tip.
Könnte aber auch sein das die Dose i.O. ist und nur die Einstellung nicht stimmt.
Das kan man sicher selbst nicht justieren oder?
Capelloso
Die Einstellung an sich kann sich eigentlich nicht ändern da die Gewindestange mit einer Mutter und einer Kontermutter inkl Siegellack gesichert ist. Beim Neuverbau der Dose kommt sogar noch eine Art Halteklammer dazu.
Zitat:
Die Einstellung an sich kann sich eigentlich nicht ändern da die Gewindestange mit einer Mutter und einer Kontermutter inkl Siegellack gesichert ist. Beim Neuverbau der Dose kommt sogar noch eine Art Halteklammer dazu.
Nochmal Danke. Wenn es die Dose nicht ist, war wäre noch denkbar?
Ich habe am 26.01 ein Termin bei meiner Lieblingswerkstatt.
Ist aber immer gut zu wissen was es noch sein könnte um nicht
ganz so dumm da zu stehen. :-)
Alex
Eigentlich sollte es bei dem Fehler die Dose sein.
Zitat:
Eigentlich sollte es bei dem Fehler die Dose sein.
Ich gebe Dir bescheid. Am 16. wird getauscht. Mal sehen ob dann ruhe ist.
Danke für die Hilfe
Capelloso
Die Dose wurde aber auf Dichtheit geprüft?
Zitat:
Die Dose wurde aber auf Dichtheit geprüft?
Hi, ich habe mich lange nciht gemeldet da ich nur rennerei hatte.
Zuerst wurde die Dose ausgetauscht. Damit war erst mal die Meldung weg.
Nach einer weiteren Regeneration die nicht fertig gestellt wurde tauchte zwei bis
drei Tage erneut Motorstörung auf. Jetzt stand etwas vom Temperaturfühler in der
Diagnose. Wir haben auch das gewechselt und nach drei Tagen taucht die Meldung
nun schon wieder auf.
Neu ausgelesen habe ich bislang noch nicht. Ich hoffe du kannst mir weitere Tips
geben!
Gruß Capelloso