1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Motorstörung die 2. (und Abhilfe)

Motorstörung die 2. (und Abhilfe)

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 2. Januar 2007 um 13:41

Zuerst einmal ein gutes neues Jahr :)

Unser S-Max hat uns noch im alten Jahr die zweite Motorstörung beschert, nach dem gelösten Turboschlauch.

Aufgefallen ist es mir zum ersten mal beim "hochdrehen" auf 3500 Umdrehungen, im BC der Hinweis Motorstörung, der dann aber sofort wieder ausging. Das war auch zu reproduzieren.

Etwas später kam der Fehler dann auch bei 120km/h im 6. Gang, dann das Notprogramm ohne Leistung.

Auf der Rückfahrt kam dann das gelbe "Motorstörungszeichen" im Tacho dazu. Das blieb auch nach Motor aus/ an weiterhin an.

Heute morgen also zur Werkstatt, Luftmengenmesserfehler im Fehlerspeicher. Der wurde getauscht, aber leider wars der nicht.

Wirklich kaputt war der Temperatursensor für die Ladeluft hinterm Turbo. In diese Richtung hatte die Elektronik überhaupt nichts im Speicher abgelegt...

Ich gehe zwar mal davon aus, das dies kein Serienfehler ist (oder wird, wie der LMM bei Audi/VW), aber vielleicht hilfts ja auch einen von Euch, falls Euer S-Max / Galaxy auch mal so ne Störung hat.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Mäxl,

Ich denke, viele werden deinen Beitrag lesen, zur Kenntnis nehmen und hoffen, nie betroffen zu sein.

Deshalb möchte ich stellvertretend für deine Info danken.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 9:33

Grr...

Das wars doch noch nicht. :(

Heut morgen ging die gelbe Warnlampe nach dem Motorstarten nicht aus. Jetzt also sogar ohne hohe Drehzahlen...

Oh je, hoffentlich steht was vernünftiges im Fehlerspeicher...

welcher Motor?

Rückrufaktion beim Dieselmotor schon gemacht?Softwareupdate gemacht?

welche fehlercodes denn genau??

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 12:25

Ist der 140PS Diesel, gebaut am 9.10.

Rückruf hatte ich nicht, welche SW-Version drauf ist weiß ich nicht. Ich denke mal die vom Werk.

Beim ersten Mal war Luftmengenmesser abgelegt (genaue Nummer weiß ich aber nicht).

Danach war für 200km Autobahn ja alles in Ordnung.

Nach dem "nicht Erlöschen" war ich ja noch nicht in der WS.

auf jeden Fall muss bei deinem die neue Software drauf,ist ein Service Programm.

Aber die Warnleuchte könnte andere Ursache haben ,Fehlercodes dann mal bitte hier reinschreiben.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 11:46

Ist die neue SW dann diese "IDS CD B46"? (Die Info gabs mal hier in einem anderen Thread.)

Oder noch was anderes? Dann kann ich sofort drauf hinweisen.

Fehlercodes poste ich, sobald ich sie habe. Im Moment habe ich keine Zeit um in die Werkstatt zu fahren :(

Danke schonmal!!

die CD ist bei WDS:gelbe Update CD 45

Bei IDS DVD 46

sollten jetzt alle Händler erhalten haben und aufgespielt haben auf die Geräte.

weitere Anweisungen und Tips dazu gibt es im Händlerportal:Aktuelles vom S-Max/Galaxy 2006.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 7:52

Klasse, dank Dir, ich werde mal nächste Wochen bei meiner Werkstatt nachfragen!

Re: Motorstörung die 2. (und Abhilfe)

 

Zitat:

Original geschrieben von mäxl

Zuerst einmal ein gutes neues Jahr :)

Unser S-Max hat uns noch im alten Jahr die zweite Motorstörung beschert, nach dem gelösten Turboschlauch.

Aufgefallen ist es mir zum ersten mal beim "hochdrehen" auf 3500 Umdrehungen, im BC der Hinweis Motorstörung, der dann aber sofort wieder ausging. Das war auch zu reproduzieren.

Etwas später kam der Fehler dann auch bei 120km/h im 6. Gang, dann das Notprogramm ohne Leistung.

Auf der Rückfahrt kam dann das gelbe "Motorstörungszeichen" im Tacho dazu. Das blieb auch nach Motor aus/ an weiterhin an.

Heute morgen also zur Werkstatt, Luftmengenmesserfehler im Fehlerspeicher. Der wurde getauscht, aber leider wars der nicht.

Wirklich kaputt war der Temperatursensor für die Ladeluft hinterm Turbo. In diese Richtung hatte die Elektronik überhaupt nichts im Speicher abgelegt...

..genau dieses Problem hat unser Galy jetzt auch ! LMM gewechselt, ohne Wirkung. Nur der Fehler wird nun im Fehlerlesegerät nicht mehr angzeigt. Hab Deinen Beitrag gleich mal zur Werkstatt gesendet :-)

Hoffe die bekommen das schnell hin...

am 14. Januar 2008 um 9:16

Hallo,

langsam fangen alle meine Beiträge mit: "ist mir auch paasiert" an.

S-Max, 130 PS Diesel, wohl neueste Software.

Gestern auf der Autobahn bei 160 h/km, 6. Gang. gelbes Ausrufezeichen, BC: Motorstörung, konnte die Geschwindigkeit nicht halten. Angehalten, Motor aus. Motor an, keine Fehlermeldung mehr. Danach bei 160 h/km erneute Fehlermeldung.

Bin dann bei 120 -130 h/km gefahren, keine Probleme.

Mal sehen was die Werkstatt sagt.

am 14. März 2014 um 10:14

Hallo, bin nun schon das 3. Mal liegen geblieben mit dem Galaxy (knapp2,5 Jahre alt) wegen der Motorstörung. Das letzte Mal in einem Tunnel in der Hauptreisezeit!!! War eine extrem gefährliche Situation. Nach der 2. Motorstörung wurde mir gesagt dass der Fehler behoben ist - war offensichtlich nicht der Fall.

Was mich persönlich ärgert ist wie Ford mit mir umgeht. Die behandeln mich als wenn ich Schuld wäre. Ich soll nun für ein Auto dass ich vor 2,5 Jahren gekauft habe, um 30500€, nur mehr 16000€ (wenn ich Glück habe) bekommen. Der Wertverlust bei Ford ist echt krass und ich muss den nun realisieren weil das Auto nicht repariert werden kann. War sicher mein letzter Ford.

 

Zitat:

Original geschrieben von mäxl

Zuerst einmal ein gutes neues Jahr :)

Unser S-Max hat uns noch im alten Jahr die zweite Motorstörung beschert, nach dem gelösten Turboschlauch.

Aufgefallen ist es mir zum ersten mal beim "hochdrehen" auf 3500 Umdrehungen, im BC der Hinweis Motorstörung, der dann aber sofort wieder ausging. Das war auch zu reproduzieren.

Etwas später kam der Fehler dann auch bei 120km/h im 6. Gang, dann das Notprogramm ohne Leistung.

Auf der Rückfahrt kam dann das gelbe "Motorstörungszeichen" im Tacho dazu. Das blieb auch nach Motor aus/ an weiterhin an.

Heute morgen also zur Werkstatt, Luftmengenmesserfehler im Fehlerspeicher. Der wurde getauscht, aber leider wars der nicht.

Wirklich kaputt war der Temperatursensor für die Ladeluft hinterm Turbo. In diese Richtung hatte die Elektronik überhaupt nichts im Speicher abgelegt...

Ich gehe zwar mal davon aus, das dies kein Serienfehler ist (oder wird, wie der LMM bei Audi/VW), aber vielleicht hilfts ja auch einen von Euch, falls Euer S-Max / Galaxy auch mal so ne Störung hat.

Zitat:

Original geschrieben von FrustmitFord

Ich soll nun für ein Auto dass ich vor 2,5 Jahren gekauft habe, um 30500€, nur mehr 16000€ (wenn ich Glück habe) bekommen. Der Wertverlust bei Ford ist echt krass ...

Tja, so ist das halt bei Neuwagen und bei anderen Marken (z. B. VW) wäre es dir nicht anders ergangen. Was erwartest du denn?

Zitat:

... und ich muss den nun realisieren weil das Auto nicht repariert werden kann.

Bitte?? Wo liegt denn überhaupt der Fehler?

Vielleicht besser erstmal die Werkstatt und nicht gleich das ganze Auto wechseln?!

am 10. Januar 2016 um 16:57

Tja einbisshen kan ich den Kollegen ja verstehen!!!

Ich habe auch probleme mit der leistung schon seit einem jahr .

Turbo getauscht so ne klappe führ irgendwelhe rückfürung der Abgase getauscht immer noch ab und zu kommt das gelbe motorzeihen und das auto hat keine kraft dan wieder funktioniert alles und so weiter und so weiter.

Mitlerweile sagt Ford kein Fehler feststellbar, bzw kein Fehler forhanden.

Dan fahrste bei der Werkstatt raus und ein mitsubishi colt mit 70 ps last dich stehen an der Ampel.

Kommentar des Fordhandlers der Galaxy mit 140 ps ist ja kein rennauto.

Einfach geil!!!

Ich garantiere das die aus der Fordwerkstatt keine aber nicht einmahl die leiseste Ahnung haben.

So Danke das ich das mal loswerden kann.

Uffff jetzt gehts mir leichter.

Ist mein absolutes traumauto wa6 titanium im

Schwarz deswegen werde ich kampfen bis zum schluss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1