- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Motorstörung, Fehler P269F Abgasnachbehandlung Glühkerze
Motorstörung, Fehler P269F Abgasnachbehandlung Glühkerze
Mein Galaxy 2.0 TDCI hatte am WE plötzlich die Meldung "Motorstörung" im Display. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert und das kurzfristig Ausmachen des Motors hat den Fehler nicht entfernt. Bin dann noch ein paar km gefahren und habe dann den ADAC geholt, weil ich am Abend noch 500km fahren wollte. Als der ADAC dann da war, stand der Fehler nicht mehr an. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Fehler P269F "Abgasnachbehandlung Glühkerze (Unterbrechung Stromkreis)" ausgelesen. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und über die 500km lief das Auto dann problemlos. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob der Fehler ein Einzelfall war oder ob ich da wirklich ein Problem habe. Soll ich einfach weiterfahren oder lieber doch mal in die Werkstatt. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Fehler? Klingt ja fast so, als ob es irgendwo Kontaktprobleme gibt.
Grüße Michael
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hallo, ich habe immer wieder Motorstörung gelbe Lampe und Leistungsverlust. Zieht bis ca 80 ganz normal dann bis 120 schleppend und das war es dann. Mit Forscan wird kein Fehler gefunden. Nach Motor aus und ca 5 min warten läuft alles wieder normal und die Leuchte bleibt meistens dann aus. Will mir mal alles im Motorraum anschauen ob ich irgendwelche Maderschäden oder so sehe....obwohl das Auto immer in der Garage parkt. War schön aufregend als das Ding auf der Heimfahrt von GR, in Serbien nicht mehr so wollte. Nach 5min. Pause und Motor aus ging es dann wieder ein paar hundert Kilometer und dann kam es wieder. uiuiui. Kann der Ford Händler noch mehr finden. Stefan ( Galaxy Tdci 16
3 PS bj 12/2010)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorstörung und Leistungsverlust; Fehlerspeicher leer' überführt.]
Hallo, Ford meint es könnte der Verstellmotor für die Turboladerschaufeln sein. Würde auf Verdacht ausgebaut und zum Prüfen eingeschickt. Was soll ich davon halten ? Ich der noch durch mit der Karre.
Fehler kommt auch mal kurz nach dem Starten, kann also nix mit der Hitze überm Turbo sein, oder ?
Stefan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorstörung und Leistungsverlust; Fehlerspeicher leer' überführt.]
hast du in Serbien oder sonstwo im ausland getankt ? vielleicht ist dessen Dieselkraftstoff nicht der beste und der Galaxy mag ihn vielleicht nicht,
wurde der Kraftstofffilter schon gewechselt oder angeschaut ?, vielleicht verdreckt ?,
würde ich zuerst kontrollieren bevor die mir den Motor zerlegen,
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorstörung und Leistungsverlust; Fehlerspeicher leer' überführt.]
Hallo, habe in GR und überallgetankt. Dieselfliter wurde in GR auch gewechselt alles i.O. Konnte gestern bei aktivem Fehler dann das PCM auslesen. Fehlercode P269F:-27.
Stefan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorstörung und Leistungsverlust; Fehlerspeicher leer' überführt.]
Hallo, habe das gleiche Problem. Wie gung es denn bei dir weiter? Ich bin soweit mir das Verdampfersystem zu bestellen und es selbst zu tauschen. Stefan Dazu gibt es auch eine TIS von Ford.
Ich nochmal, bei mir zog sich die ganze Sachen 1 Jahr lang. Immer mal wieder Motorstörung. Auto lief aber normal weiter. Im Urlaub nun in GR nahm er auch manchmal schlecht gas an. Fuhr nur noch 80...dann schleichend auf 120. Abgestellt 5 min gewartet und dann wieder angesprungen als ob nicht wäre. Fehler konnte man nie auslesen. Gestern kam der Fehler wieder und ich habe sofort bei laufendem Motor das Diagnosetool ( Forscan ) gestartet. Und siehe da Fehlereintrag : P269F:00-27 im DCM (Motorsteuerung) mit dem Text Stromkreis-Glühkerze Abgasnachbehandlung Unterbrechung. Wie gesagt da gibt es auch eine Technische Information von Ford dazu. Habe versucht den Händler dazu zu fragen aber warte nun seit 7 Stunden auf Rückruf. Habe im Netz auch einige mit dem gleichen Prob (Kuga und Andere) gefunden. Werde mir wohl das Teil bestellen und selbst einbauen. Ford will ca 500€ dafür und der Verdampfer kostet ca 215€ bei Teilehändler. Mal schauenn ob es dann weg ist. Stefan
Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Deshalb habe ich auch nichts weiter unternommen.
Grüße Michael
Fehler trat bei mir gestern erstmals auf. Kurzes Ausschalten hat nichts gebracht...
Heute Morgen war er weg. Bei Ford dann auslesen lassen - die gleiche Meldung wie bei Euch (und noch einige andere...) Die hat der Händler alle gelöscht.
Aus seiner Sicht kein dringendes Problem - und der ansonsten völlig problemlose Wagen geht in rd. 12.000 KM weg. Mal sehen: Ich werde es bei der nächsten Inspektion ansprechen - ggf. muss die Leasing reparieren lassen. Soll aber in der Tat nicht so sein, dass man damit plötzlich liegenbleibt...
Leider Ford-typisch: Diese Fehlermeldung ist in der BA nicht aufgeführt! Dort gibt es nur den Fehler mit einer roten Warnlampe - bei mir war sie gelb...
Za4aCosmo
Seit ich das Ersatzteil im Kofferraum herumfahre ist bei mir auch Ruhe... Habe versucht es zu wrchseln und dabei auch an den Kabeln und Steckern gewackelt und hantiert. Habe aber die Mutter nicht drehen können. Wollte es dann in ner freien Werkstatt wrchseln lassen aber zum Glück tauchte der Fehler nicht mehr auf. Schaun mer mal ob es im Sommer in GR wiederkommt. Hoffe es aber nicht... Auf Holz klopf... Stefan
War gestern in der Inspektion. Es wurde wohl kein neuer Fehler abgelegt und die MKL ist auch nicht mehr angegangen. Thema damit für mich erst mal erledigt - und ich hoffe, die letzten 10.000 KM macht er keinen Ärger...
Za4aCosmo
Diese Glühkerze mit Verdampfer habe ich schon mehrfach gewechselt bei Mondeo/S-Max/Galaxy.
Es könnte passieren das der DPF überlastet wird mit Russ,wenn Verdampfer nicht richtig arbeitet.
Gestern ist die MKL wieder angegangen. Fehler lässt sich aber nur bei noch anstehender Motorstörlampe auslesen. In 4 Wochen soll es wieder nach GR gehen. Werde das Ding (wenn es dieser Fehler halt wieder ist) nun vor der Fahrt wechseln (liegt ja eh im Seitenfach im Kofferraum). War nun 11 Monate Ruhe. Kam letztes Mal ja auch vorm Urlaub. Seltsam. Man könnte meinen es hängt mit der Aussentemperatur zusammen. Kann ja aber nicht sein da das Ding ja die Abgashitze ständig abbekommt.....
Bei meinem Galaxy geht in letzter Zeit die MKL auch öfter mal wieder an, glaube aber nicht, dass es mit der Außentemperatur zusammenhängt. Wenn ich schneller auf der Autobahn unterwegs bin, tritt das Problem eher nicht auf. Wenn der Fehler auftritt, dann meist mehrere Tage hintereinander immer mal wieder, jedoch nicht auf Kurzstrecken oder bei zügiger Fahrt, eher im Stau und bei langsamer Fahrt wenn der Motor warm ist. Irgendwann ist es dann aber wieder gut und dann treten längere Zeit keine Probleme auf. Ich habe die Vermutung, dass das mit dem Zustand des Partikelfilters zusammenhängt.
Werde es mal bei der nächsten Inspektion ansprechen, aber eigentlich stört es nicht weiter, da das Auto auch mit Störung ganz normal weiter fährt und wenn man etwas länger die Zündung aus macht, ist der Fehler wieder weg.
Hallo zusammen,
ich habe ein nerviges Problem mit meinem S-Max (Bj 2012) und wollte mal fragen, ob ihr auch schon einmal so ein Phänomen hattet.
Es ist so, dass ich seit 3 Tagen die Warnmeldung bekomme "Motorstörung". Sie erscheint nach einer großen Meldung, die man mit "ok" weg drücken muss in gelb neben der Schneeflocke. Zum ersten Mal ist es passiert, als sehr nasses Wetter war und ich nach 2km Kaltstart an die Kreuzung gefahren bin, angehalten habe und wieder anfahren wollte. Das nächste mal ist es im Stop and Go passiert, auch so nach 3-4 KM.
Ich wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen, das geht aber leider nur, wenn die Meldung da ist. Gestern habe ich sie wieder bekommen beim Stop and Go (und immer wenn es nass ist habe ich das Gefühl) und bin schnell zum Freundlichen gefahren, der 500m weg von mir auf meinem Nachhauseweg war. Motor abgestellt, kurz rein und gefragt ob sie auslesen könnten. Wollten sie dann machen und fuhren den Wagen zur Werkstatt um die Ecke. Fehlermeldung wieder weg, dann bin ich damit nach Hause gefahren. Es ist aber nicht so, dass die Fehlermeldung nach jedem ausschalten des Motors weg geht. Als es das erste Mal passiert ist habe ich direkt den Motor abgestellt und es hat nichts gebracht und die Meldung ging die ganze Fahrt nicht weg (25km).
Ich vermute mal es handelt sich um eine "falsche" Fehlermeldung, wegen eines Wackelkontaktes, was durch die Feuchtigkeit noch unterstützt wird, nur sicher kann ich mir da nicht sein. Hattet ihr so etwas schon mal? Was würdet ihr denn machen mit so einem Fehler? Außer warten bis die Meldung wieder kommt und in die Werkstatt fahren, mehr bleibt da wohl nicht übrig oder (und hoffen, dass es nicht wirklich irgendetwas am Motor ist was jetzt vor sich hin siecht)?
Achso noch ein wichtiger Fakt dazu:
Der Wagen fährt ungestört, keine Aussetzer, kein Notbetrieb, ich merke rein gar nichts. Es ist ja wie gesagt auch nur eine Warnung in "gelb", kein "roter" Fehler.
Ich habe gerade mal ins Handbuch geschaut, Motorstörung in "gelb" gibts da gar nicht, nur in "rot" und man soll sofort die Werkstatt aufsuchen, bei mir ist es aber defintiv "gelb". Super, trägt nicht zur Entwirrung bei.
VG
Maexchen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung Motorstörung (kommt und geht)' überführt.]