1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Motorstörung Galaxy 2010 FL 2.0 103kW TDCi

Motorstörung Galaxy 2010 FL 2.0 103kW TDCi

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 19. November 2010 um 22:09

Hallo zusammen,

seit heute ärgert mich mein Galaxy ein wenig. Mitten unter der Fahrt zur Arbeit ging das gelbe Info-Icon an und im Display stand "Motorstörung". Ich bin dann noch verhalten weiter zur Arbeit und habe mit meinem FFH einen Termin für den selben Tag vereinbart.

Auf der Fahrt dahin kam die Fehlermeldung, die zwischenzeitlich aus dem Meldungsspeicher wieder verschwunden war, nochmal.

Also ab ans Diagnosegerät. Dort las man einen Fehler aus den man mir so erklärte:

Es gibt eine Unterbrechung in der Leitung zur Glühkerze welche für die Zündung das Diesels bei der DPF Regeneration zuständig ist.

Die Reinigung der Kontakte und Kontaktspray brachten keinen Erfolg, der Fehler kam auf der Heimfahrt nochmal.

Kennt jemand von Euch diesen Fehler? Mein FFH nicht. Er will sich jetzt um Unterstützung aus Köln bemühen.

Gruß

Schubsi78

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

die Leuchte kenne ich (3-Fach) von meinem 2.2 TDCI BJ 2008. Hier gab das Diagnosegerät fehlenden Unterdruck in einem Kreislauf an, der mit dem Turbolader zu tun hat.

- Fall 1: Es sollte ein defekter Kontakt einer Steckverbindung sein

- Fall 2: Der Luftmassenmesser / -Temperaturfühler wurde getauscht (hat mich 3 Extra-Nächte in Rosenheim während der Urlaubsreise gekostet. Ford Assistance zahlt nicht, da ich nicht sofort angerufen habe)

- Fall 3: Jetzt habe ich einen neuen Turbolader.

Seither habe ich die Warnleuchte nicht mehr gesehen (etwa 6 Wochen). Dafür jetzt wieder Abgasgeruch im Innenraum. Der erste Beseitigungsversuch ist leider fehlgeschlagen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schubsi78

Kennt jemand von Euch diesen Fehler? Mein FFH nicht.

Sollte er aber... Das Problem ist durchaus bekannt und es gibt eine klare Anweisung für die Werkstätten, wie hier zu verfahren ist. Es muss ein neues Kraftstoffverdampfersystem eingebaut werden.

Themenstarteram 21. November 2010 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von fofodave

Sollte er aber... Das Problem ist durchaus bekannt und es gibt eine klare Anweisung für die Werkstätten, wie hier zu verfahren ist. Es muss ein neues Kraftstoffverdampfersystem eingebaut werden.

Oha. Das klingt nach ein wenig Aufwand. Oder ist das eine schnelle Sache? Die wollen mir zwar einen Leihwagen geben aber ich fürchte das wird dann ein Fiesta oder ähnliches sein. Nur bringe ich da nicht drei Kindersitze hinten rein... :eek:

Danke für den Hinweis!

Hallo,

mein Galaxy hat das auch. Turbolader bereitsgewechselt....ohne Erfolg.

Neuprogrammierung ohneErfolg. DerWagensteht jetzt seit Anfang Oktober beim FFH.

Kriegt einen neuen Kabelbaum..Liefertermin dafür ist die 50. KW (sieheKabelbaum-Thread).

Naja..ist noch in Garantie und ich habe einen Leihwagen

Themenstarteram 22. November 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von schubidu_neuss

Naja..ist noch in Garantie und ich habe einen Leihwagen

Meiner hat ja auch noch Garantie und einen kostenlosen Leihwagen habe ich auch... Einen fast 9 Jahre alten klapperigen Focus. :eek:

Ich hab dann nur gesagt, dass es ja hoffentlich nicht länger dauert weil ich nicht die ganze Familie in dem Auto unterbringen kann. "Das sollte nicht länger als einen Monat dauern." war der lapidare Kommentar des Servicemitarbeiters. Ich hoffe das ist keine selbsterfüllende Prophezeiung...

Guten Morgen,

Bei mir ist schon ne Menge probiert worden. Im Oktober war dann auch jemand von den Ford Werken beim Händler. Der hat dann gesagtt das es der Kabelbaum ist. Auf den Warte ich jetzt. Sollte zerst bis Anfang November dauern, jetzt ist die Lieferung auf 50. KW angesetzt (wenn das alles so stimmt). Da es ein Firmenwagen ist, kümmert sich der Großkundensupport von Ford drum. Dadurch fahre ich einen 1Jahr alten Galaxy von Sixt auf Ford Kosten. Habe ganz klar gesagt, das ich den Galxy ja fahre weil ich ne große Familie habe.

Vielleicht hilft es dir. Aber in erster Linie wollte ich dich schon mal drauf vorbereiten, das es länger dauern kann.

Viele Grüße

schubidu

Themenstarteram 29. November 2010 um 21:53

So, jetzt mal ein kleiner Zwischenstand. Es war ein Sensor im Kraftstoffverdampfersystem von der DPF-Regeneration. Eigentlich sollte das Ersatzteil 6 Wohen Lieferzeit haben aber mein FFH hat es bei einem anderen Händler auftreiben können. Teil getauscht, alles wieder gut.

Bis heute.

Ich fahre mit 50 aus einem Dörfchen heraus, die rote Kontrollleuchte geht an, der Gong fängt an zu bimmeln und es kommt die Meldung "Motorstörung" kommt ins Display. Als nächstes geht der Motor und alles an Lichtern und Lämpchen sowie das Radio einfach aus. Nichtmal der Warnblinker lässt sich einschalten. Das war um 17:30 Uhr. Um 18:15 Uhr war ich trotz Eis und Schnee schon zum nächsten FFH geschleppt und um 21:30 hatte ich dann endlich einen Leihwagen hier vom Vermieter am Flughafen.

Der FFH ist noch ratlos. Ihr auch?

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 9:19

Nun sind wir nicht mehr ratlos sondern hoffen, dass der Fehler behoben ist. Es war wohl das Steuermodul der Zentralelektrik (so nannte es der Werkstatmeister).

Ist kostenlos auf Garantie ausgetauscht worden.

am 4. Januar 2011 um 15:09

Hallo Leute,

da mein Problem sich sehr ähnlich anhört habe ich kein neues Thema erstellt. Seit einigen Tagen (27.12.10) habe ich einen neuen Galaxy 2010. Auch den 2Liter Diesel mit 115PS. Nach gerade mal 168 Km ist er mir dann auf der Autobahn ausgegangen. Es hat ein rotes Ausrufezeichen geleuchtet und der BC hat mir "Motorstörung" angezeigt. Konnte dann auf den Standstreifen ausrollen. Fand ich ja garnicht lustig vorallem nach gerade mal 168 Km. Mein FFH sagte mir dann am Tel ich sollte mal den Wagen ausmachen, Schlüssel abziehen und den Wagen versuchen neu zu starten. Dies ging dann auch und die Warnleuchte war aus. Bin dann gleich zum Händler. Zu meiner Überraschung konnte er keine Fehlermeldung auslesen (komisch oder?) und nach gut 30 min Diagnose und Beratung, kam er zum Ergebnis das alles in Ordnung sei!? Wie Ihr euch denken könnt empfinde ich das anders. Vorallem wenn ein Neuwagen ohne Vorwarnung plötzlich ausgeht.

Nun bin ich schon reichlich verunsichert und dank mangelender tech. Kenntnisse kann ich mir auch nicht erklären wie sowas kommt. Was würdet Ihr mir raten.

@Schubsi78 läuft dein Galaxy denn jetzt?

Grüße und schon mal Danke für Eure Mühen

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:45

Hallo Bullweih,

mein GAL läuft nun wieder wie eine 1.

Das Selbe Problem hatte die Werkstatt auch. Der Fehler war nicht mehr im Infodisplay und nur noch als Unterspannungsfehler (so in etwa erklärte man es mir) im Fehlerspeicher auszulesen.

Wie schon geschrieben wurde das Steuermodul getauscht und alles ist gut.

Gruß

Schubsi78

am 29. Mai 2011 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Bullweih1980

Hallo Leute,

da mein Problem sich sehr ähnlich anhört habe ich kein neues Thema erstellt. Seit einigen Tagen (27.12.10) habe ich einen neuen Galaxy 2010. Auch den 2Liter Diesel mit 115PS. Nach gerade mal 168 Km ist er mir dann auf der Autobahn ausgegangen. Es hat ein rotes Ausrufezeichen geleuchtet und der BC hat mir "Motorstörung" angezeigt. Konnte dann auf den Standstreifen ausrollen. Fand ich ja garnicht lustig vorallem nach gerade mal 168 Km. Mein FFH sagte mir dann am Tel ich sollte mal den Wagen ausmachen, Schlüssel abziehen und den Wagen versuchen neu zu starten. Dies ging dann auch und die Warnleuchte war aus. Bin dann gleich zum Händler. Zu meiner Überraschung konnte er keine Fehlermeldung auslesen (komisch oder?) und nach gut 30 min Diagnose und Beratung, kam er zum Ergebnis das alles in Ordnung sei!? Wie Ihr euch denken könnt empfinde ich das anders. Vorallem wenn ein Neuwagen ohne Vorwarnung plötzlich ausgeht.

Nun bin ich schon reichlich verunsichert und dank mangelender tech. Kenntnisse kann ich mir auch nicht erklären wie sowas kommt. Was würdet Ihr mir raten.

@Schubsi78 läuft dein Galaxy denn jetzt?

Grüße und schon mal Danke für Eure Mühen

Hallo Leute,

Das Problem vom Bullweih1980 habe ich auch bei meine S-Max 163PS TDCI Bj 8/2010. 2 mal ist es schon vorgekommen das ein gelbes Warnleuchte und die Fehlermeldung Motorsteuerung auftrat und ein eindeutiger Leistungsverlust festzustellen war. Beim ersten mal verschwand der Fehler und Leistungsverlust nach dem abstellen und neustarten des Motors. Ein anschliesendes Auslesen des Fehlerspeichers ergab nichts ausser alte Unterspannungsfehler. Der FFH rat mir beim nächsten mal sollte ich weiter fahren bis ein rotes Ausrufezeichen aufleuchtet, weil dann der Fehler gespeichert wird. Beim 2 mal ca. 4 Wochen später fuhr ich trotz Leistungsverlust weiter, nach ca. 5 km war der Leistungsverlust wieder weg und nach quitieren der Fehlermeldung auch diese.

Der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelessen, es wird warscheinlich wieder nichts gespeichert worden sein.

Wer hat auch so ein Problem und kann mir eine guten Tipp geben.

Grüße und vielen Dank im vorraus.

Hallo Leute

Ich hab das gleiche Problem

Ford Galaxy BJ 2010 140 PS 2.0 TDCI, km Stand : 824

Bei mir kommt der Fehler meistens bei 140 Km/h, 4 Gang, 3500 U/min

Wenn ich das Auto neu starte, ist die Fehlermeldung weg.

Schade das man keine Videos hochladen kann, hab es für Händler aufgenommen.

Von Anfang an hatte ich noch ein anderes Problem, Gas-Verzögerung beim Wegfahren, das Auto reagiert immer wieder beim Wegfahren erst 5 sec später oder geht aus

am 3. Juni 2011 um 6:55

Hallo Leute,

wegen den Problem mit der FM Motorsteuerung, Leistungsverlust und keine Fehlercode der gespeichert wird war ich erneut bei einen FFH. Dieses mal war wieder kein Fehlercode gepeichert, aber laut FFH gibt es eine Anweisung vom Werk wie damit umzugehen ist.

Das Auto war 2 Tage beim FFH und es wurde laut FFH Drucksensoren am Partikelfilter welche "eindeutig" dieses Problem verursachten getauscht.

Laut Aussage des FFH hatte er dieses Problem schon mal und dies wurde auch dadurch behoben.

Ob es diese wirklich waren wird sich zeigen.

Sevus

am 3. Juni 2011 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von HotChili68

Hallo Leute,

wegen den Problem mit der FM Motorsteuerung, Leistungsverlust und kein Fehlercode der gespeichert wird war ich erneut bei einen FFH. Dieses mal war wieder kein Fehlercode gepeichert, aber laut FFH gibt es eine Anweisung vom Werk wie damit umzugehen ist.

Das Auto war 2 Tage beim FFH und es wurde laut FFH Drucksensoren am Partikelfilter welche "eindeutig" dieses Problem verursachten getauscht.

Laut Aussage des FFH hatte er dieses Problem schon mal und dies wurde auch dadurch behoben.

Ob es diese wirklich waren wird sich zeigen.

Sevus

Deine Antwort