ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorstörung Werkstatt! Vorglühlampe blinkt!

Motorstörung Werkstatt! Vorglühlampe blinkt!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. November 2008 um 17:17

Hallo Ihr Lieben,

hab für euch mal wieder ein Problem vorbereitet bzw. unser Auto.

Und zwar folgendes, bin gerade von Arbeit gekommen und als ich rechts um die Kurve gefahren bin zeigte mir unser Bordcomputer Motorstörung Werstatt!! auf und die Vorglühlampe blinkte auf blinkt jetzt weiter.

Was hat nun unser Auto, was kann das Problem sein??

Kann ich damit noch fahren oder muss ich sofort in eine Werkstatt??

Wenn mir jemand weiterhelfen kann und evtl. sagen kann was es ist wäre ich über nen Kostenanzeige auch sehr dankbar!!!

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und eure Hilfe!!

P.S.: Fahren einen VW Golf IV 1.9 TDI Variant

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon, daß die Kontrollleuchte der Vorglühanlage zu blinken begann, und zwar immer dann, wenn ich das erste mal bremsen musste. Bei mir war es damals der Bremslichtschalter. Starte das Wägelchen doch mal und trete auf die Bremse, und schau was passiert.

mfg

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

vielleicht war ja der Biber drin und hat nen Kabel angeknabbert!! Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen dann weißt du genaueres. Aber ansich kannst du weiter mit dem Auto fahren, er wird nur morgens kalt schlecht anspringen.

 

MfG

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon, daß die Kontrollleuchte der Vorglühanlage zu blinken begann, und zwar immer dann, wenn ich das erste mal bremsen musste. Bei mir war es damals der Bremslichtschalter. Starte das Wägelchen doch mal und trete auf die Bremse, und schau was passiert.

mfg

Themenstarteram 22. November 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von DIMI64

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon, daß die Kontrollleuchte der Vorglühanlage zu blinken begann, und zwar immer dann, wenn ich das erste mal bremsen musste. Bei mir war es damals der Bremslichtschalter. Starte das Wägelchen doch mal und trete auf die Bremse, und schau was passiert.

mfg

Hallöchen,

also bin vor ca. einer Stunde ne Rund gefahren und bin jetzt erst wieder nach Hause gekommen und was soll ich sagen die Lampe leuchtet nicht mehr.

Alles aus und alles wieder schicki. Nun bin ich gespannt ob wieder sowas kommt, aber ich werde demnächst mal trotzdem in die Werkstatt fahren und den Speicher auslesen lassen. Trotzdem recht vielen Dank für eure hilfreichen Antworten

MFG und ein schönes WE coliloli

Zitat:

Original geschrieben von DIMI64

musste. Bei mir war es damals der Bremslichtschalter.

Genau. War bei uns auch so.

Das Teil kostet 15Euro.

Der "pin" kommt ab und zu nicht raus. Und ihrgendwann bleibt er hängen.

Aber es kann auch was anderes sein.

 

MfG

Christian

Hallo, habe ein ähnliches Problem.

Er sprang gestern schlecht an, ich musste meistens 2x starten. Gestern war es auch das erste Mal richtig kalt, so um die 0°C.

Nach dem 5. oder 6.Start, als ich gerade nach Hause fahren wollte dann "Motorstörung Werkstatt".

Fahren tut er aber noch (musste ja nach Hause).

 

Bremslicht ist alles OK, ist ein VW Golf IV 1.9 TDI Variant 130PS.

Zitat:

Original geschrieben von comera

Hallo, habe ein ähnliches Problem.

Er sprang gestern schlecht an, ich musste meistens 2x starten. Gestern war es auch das erste Mal richtig kalt, so um die 0°C.

Nach dem 5. oder 6.Start, als ich gerade nach Hause fahren wollte dann "Motorstörung Werkstatt".

Fahren tut er aber noch (musste ja nach Hause).

Bremslicht ist alles OK, ist ein VW Golf IV 1.9 TDI Variant 130PS.

Hallo,

es muss nicht der Bremslichschalter sein, kann aber, denn er steuert einerseits die Bremslichter an und anderseits greift er beim Bremsen aber auch in die Motorsteuerung ein. Ein Blinken der Vorglühanzeige soll dem Fahrer sagen, daß ein Fehler in der Motorsteuerung vorliegt, welcher Fehler, sagt in der Regel der Fehlerspeicher. Lass Ihn also auslesen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DIMI64

Lass Ihn also auslesen.

Das dachte ich mir fast ;) Danke

Reicht ATU oder soll ich auf jeden Fall zum :) ?

ATU ? Ich weiß nicht, was die für Möglichkeiten haben, weil ich die eigentlich nie aufsuche. Ich würde zum :) meines Vertrauens fahren.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DIMI64

Ich würde zum :) meines Vertrauens fahren.

 

mfg

Den habe ich halt nicht ;)

Wie weit darf / sollte man denn mit dieser Störung fahren? Bitte keine Antwort a la "So kurz wie möglich", das kann ich mir denken :cool:

 

Was kost' Fehlerspeicher auslesen beim :) eigtl. ? :confused:

 

Wie weit darf / sollte man denn mit dieser Störung fahren? Bitte keine Antwort a la "So kurz wie möglich", das kann ich mir denken :cool:

Was kost' Fehlerspeicher auslesen beim :) eigtl. ? :confused:

Hallo comera,

Ich bin leider auch nicht der Motorenexperte, weiß daher auch nicht, was die Fehlermeldung bei Dir ausgelöst hat und was das für Folgen haben kann :rolleyes:.

In jedem Handbuch steht, man soll unverzüglich eine Werkstatt aufsuchen, sprich so schnell wie möglich und auf kürzestem Weg.

Bei meiner Suche hier im Forum bin ich immer wieder auf den Bremslichtschalter gestoßen.

Frage: Bist Du heute schon unterwegs gewesen und war die Störung immer noch vorhanden. Es könnte ja theoretisch tatsächlich der Bremslichtschalter sein, der nur ab und zu mal aussetzt.

Zu Deiner Frage was das kostet: Bei meinem freundlichen :) nichts, das gehört bei Ihm zum Kundenservice, dauert auch nur ein paar Minuten. Als Gegenleistung darf mein Wagen halt ab und zu seine Hallen betreten, sorry befahren oder ich bestelle entsprechende ET bei Ihm.

Da Du keinen freundlichen :) hast, wie du schreibst, rufe doch dann bei ATU oder einer anderen Werkstatt Deiner Wahl (z. B. freie Werkstatt mit Bosch-Service od. ähnl.) an und frage, ob sie den Fehlerspeicher auslesen können. Wenn die das tun können und Du dort evt. entsprechendes ET od. die Reperatur durchführen lässt, wird Dich das Auslesen wahrscheinlich nichts kosten, oder frage gleich nach dem Preis, denn Fragen kostet nichts :).

mfg

Steht jetzt in der Werkstatt des Vertrauens - mal schauen was es wird ;)

hi

ich hatte auch das gleiche problem und es waren beide Glühlampen des Bremslicht kaputt.

Hi, es war der Kurbelwellensensor.

Nun ist alles wieder fein :cool:

 

Gruß, tobi

Hallo,

bin heute früh auch von diesem Problem überrascht worden.

Die Symptome wie bei comera (tobi). Was hat dich der Spass gekostet?

Bei mir gehen alle Bremslichter, habe gerade noch einmal nachgeschaut. Macht es dann trotzdem Sinn, erst mal den Bremslichtschalter auszutauschen?

Gruß

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorstörung Werkstatt! Vorglühlampe blinkt!