ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Motorstottern und Fehler trotz mehrfachem Teiletausch

Motorstottern und Fehler trotz mehrfachem Teiletausch

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 13:53

Moin,

ich fahre einen Skoda Fabia 2 1.4 16V Baujahr 2008. Nach einer längeren Fahrt habe ich ein Ruckeln und unrunden Lauf des Motors festgestellt. Nächsten Tag blinkte die Motorleuchte beim Start auf, leuchtete jedoch nicht konstant. Es war ein merklicher Leistungsverlust spürbar.

Die Fehlerdiagnose ergab, dass Zylinder 1 ausgestiegen ist. Ein anschließender Tausch der Zündkerzen und der Zündspule ergab keine Besserung. Daraufhin wurden Lambdasonde und Luftventil getauscht, was zu einem etwas besseren Lauf führte. Daraufhin wurde noch die Einspritzdüse getauscht, sodass der Fehler dauerhaft entfernt werden konnte. Trotzdem läuft der Motor im Stand nach wie vor unrund. Er hört sich ziemlich laut an und nagelt, wie man so schön sagt. Zudem verschluckt sich der Motor alle paar Sekunden und fängt sich anschließend wieder. Beim Fahren im niedrigen Tourenbereich merkt man ebenfalls deutliches Stottern. Bei Umdrehungen zwischen 2,8-3,5k ist das ganze kaum spürbar. Unter Volllast jedoch, sowie bei höheren Umdrehungen, lässt sich das Problem so verstärken, dass der Zylinder erneut aussteigt und die Motorkontrolleuchte anspringt. Nach einem Neustart ist der Fehler wieder weg und der Wagen läuft wie vorher.

Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende, da es für mich keinen Sinn ergibt, dass nur ein Zylinder betroffen ist. Sollte etwas mit dem Sprit, dem Kraftstofffilter oder der Kraftstoffpumpe nicht in Ordnung sein, müssten doch alle Zylinder betroffen sein. Zudem wurde Zylinder 1 endoskopiert und auf Kompression geprüft. Auch da ist alles in Ordnung.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Eingebung, ich wäre jedenfalls sehr dankbar.

Beste Grüße

Marek

Ähnliche Themen
17 Antworten

@Marek221 wieso tut man den nicht an allen Zylindern Kerzen , Zündspulen und Einspritzdüsen austauschen?

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 16:41

Zitat:

@polobuddy schrieb am 31. Dezember 2023 um 16:17:30 Uhr:

@Marek221 wieso tut man den nicht an allen Zylindern Kerzen , Zündspulen und Einspritzdüsen austauschen?

Zündkerzen und Zündpule wurde an allen Zylindern getauscht. Lediglich die Einspritzdüse wurde nur an Zyl. 1 getauscht, da laut Fehler nur dieser Probleme macht. Es gibt natürlich noch die Option, diese zu tauschen.

@Marek221 so etwas tut man auch an allen Zylindern austauschen da diese unterschiedlich Verschleißen

Blöd und wirklich schwierig das Ganze. Habe da jetzt auch nicht soviel Ahnung, aber ist mit der Luftzufuhr alles in Ordnung, also nirgendwo Undichtigkeiten durch Maderbiss, oder nicht richtig zusammen sitzende/ ggf beschädigte Bauteile in der Luftansaugung? Da können nämlich auch gerne mal "dumme" Fehler auftereten, die man gar nicht auf dem Schirm hat und die auch so ähnliche Symptome hervorrufen können.

Früher bei den alten Motoren beim Golf 3 war das mit der Zündgeschichte ja auch noch etwas anders. Da gab es ja einen zentralen Zündverteiler und von dort zu jeder Zündkerze ein seperates Zündkabel, welches Probleme machen konnte.

Ansonsten: Ist bei der Fehlersuche und Diagnose wirklich alles richtig gemacht worden? Manchmal ist es nicht verkehrt jeden Schritt noch einmal zu durchdenken.

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe wurden alle Spulen und Kerzen getauscht.

Ist es richtig das du es provozieren kannst das die MKL angeht? Dann müsste ja wieder ein Fehler abgelegt werden, wie lautet dieser?

Wenn es wieder bzw. immer noch der erste Zylinder ist dann würde ich mal die Ansteuersignale der Zündspule prüfen ob da alles in Ordnung ist. Evtl. ist da was am Stecker, Kabel oder schlimmstenfalls am Steuergerät.

Wie immer wäre es schön eine Rückmeldung auf die gestellten Fragen zu erhalten oder ggf. sogar die Lösung zurück zu melden. Nur so können auch andere von den Informationen profitieren.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 17:22

Zitat:

@Dirk955i schrieb am 2. Januar 2024 um 15:07:53 Uhr:

Wie immer wäre es schön eine Rückmeldung auf die gestellten Fragen zu erhalten oder ggf. sogar die Lösung zurück zu melden. Nur so können auch andere von den Informationen profitieren.

Moin Dirk,

sorry für die späte Rückmeldung, hatte die letzten Tage keine Zeit für den PC. Wenn ich eine Lösung hätte, würde ich sie natürlich hier reinschreiben. Das Gegenteil ist leider der Fall. Nachdem er nun ja angefangen hat zu stottern und, wie du bereits richtig gesagt hast, die Motorkontrolllampe mit höheren Drehzahlen provoziert werden konnte, hat er nun Startschwierigkeiten. Zündung muss ewig gehalten werden und mit hoffen und beten geht er an.

Ich hab nun heute den Benzinfilter noch getauscht und nach dem Wechsel der Einspritzdüse eine Ölspülung gemacht. Die Folge ist nun weißer Rauch in Verbindung mit Ruß/Öl aus dem Auspuff.

Da alle Zylinder auf Druck geprüft wurden, ist es mir echt unerklärlich. Es könnte natürlich sein, dass er sich den Schaden in der Zwischenzeit geholt hat, da er ja immer noch unrund lief. Ich bin jedoch kaum gefahren, lediglich zum Testen.

Blind weiter Teile tauschen macht jetzt keinen Sinn mehr. Der Rauch aus dem Auspuff ist für mich eigentlich ne klare Sache. Ich werde ihn jetzt nochmal zum Bastler des Vertrauens bringen, aber ich denke der Wagen hats hinter sich. Sollte eine Lösung bei rauskommen meld ich mich natürlich.

Ich bin natürlich weiter offen für Hinweise und Tipps. Danke bereits für die Rückmeldungen.

VG

Nur weil er weiß qualmt hat er es ja noch nicht hinter sich und sinnloses Teiletauschen ist gänzlich gegen meine Natur, hier muß eine ordentliche Fehlerdiagnose gemacht werden.

 

Ich würde gedanklich nochmals zurück auf Anfang gehen, Zylinder Nr.1 ist ausgestiegen...

 

Was war hier der Fehelreintrag im Steuergerät und wie lautet der aktuelle Fehlereintrag? Weißer Rauch kann Wasser sein aber wenn der 1. Zyl. immer noch nicht mitläuft dann auch unverbrannter Kraftstoff. Du solltest in jedem Fall mit dem Auto nicht einfach umher fahren, das könnte kontraproduktiv sein.

 

Meine Empfehlung ist zu schauen ob der erste Zylinder überhaupt mitläuft und auf Zündfunken überprüfen. Irgendwie riecht doch alles danach das hier der Fehler noch nicht richtig abgestellt wurde. Ich finde es von daher schon seltsam das überhaupt weitere Teile getauscht wurden.

 

Ohne die Infos und eine sinnvollen Abarbeitung der Punkte Funken, Kraftstoff und Luft kann dir vermutlich online niemand weiterhelfen.

Also ich werde auf Spule tippen, ist eigentlich bei vw soda öfter der Fall und meistens zylinder 1 getroffen. Nur wieso erst bei höheren Drehzahl, ist komisch zu sagen.

Nun teile einfach tauschen ist blöd.

Ich werde jetzt die Kerzen und spulen von zylinder 1 mit einem anderen zylinder tauschen. Wenn der Fehler wandert dann liegt es an den Teilen. Ist nicht mitgewandert, sollte die Verkabelung von Zylinder 1 überprüft werden.

Vielleicht liegen auch mehrere Fehler vor. Ohne umfangreiche Diagnose, stochert man ihalt m Nebel.

Hinzu kommt auch, dass der 1,4er beim Fabia 2 zusammen mit dem 1,6er eigentlich einer, wenn nicht DER robusteste Benzinmotor überhaupt ist. Die Steuerketten-TSI sowie die kleinen 1,2er 3-Zylinder (dort zusätzlich auch noch wegen dem problematisch platzierten Katalysator und demzufolge Zylinderausfällen) sind da wesentlich anfälliger.

Ein kapitaler Motorschaden ist natürlich theoretisch möglich, bei dem Motor allerdings nicht ganz so wahrscheinlich.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 16:14

Zitat:

@Vierraeder schrieb am 4. Januar 2024 um 19:25:53 Uhr:

Also ich werde auf Spule tippen, ist eigentlich bei vw soda öfter der Fall und meistens zylinder 1 getroffen. Nur wieso erst bei höheren Drehzahl, ist komisch zu sagen.

Nun teile einfach tauschen ist blöd.

Ich werde jetzt die Kerzen und spulen von zylinder 1 mit einem anderen zylinder tauschen. Wenn der Fehler wandert dann liegt es an den Teilen. Ist nicht mitgewandert, sollte die Verkabelung von Zylinder 1 überprüft werden.

Wurde bereits gemacht, Fehler ist nicht mitgewandert. Kann da jetzt aber keine genauere Auskunft zu geben, was genau als Fehler angezeigt wurde. Muss ich nochmal in Erfahrung bringen. Verkabelung wird wohl die Tage überprüft, Werkstatt hat zutun.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 16:23

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 4. Januar 2024 um 20:00:19 Uhr:

Vielleicht liegen auch mehrere Fehler vor. Ohne umfangreiche Diagnose, stochert man ihalt m Nebel.

So weit sind wir inzwischen auch. Kann alles und nichts sein. Werden wohl nochmal die Fehlerdiagnose wiederholen, vielleicht hat @Dirk9951i damit auch recht. Gegebenenfalls wurde irgendwo etwas vermasselt oder übersehen.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 16:27

Zitat:

@Dirk955i schrieb am 4. Januar 2024 um 18:39:14 Uhr:

Nur weil er weiß qualmt hat er es ja noch nicht hinter sich und sinnloses Teiletauschen ist gänzlich gegen meine Natur, hier muß eine ordentliche Fehlerdiagnose gemacht werden.

Ich würde gedanklich nochmals zurück auf Anfang gehen, Zylinder Nr.1 ist ausgestiegen...

Was war hier der Fehelreintrag im Steuergerät und wie lautet der aktuelle Fehlereintrag? Weißer Rauch kann Wasser sein aber wenn der 1. Zyl. immer noch nicht mitläuft dann auch unverbrannter Kraftstoff. Du solltest in jedem Fall mit dem Auto nicht einfach umher fahren, das könnte kontraproduktiv sein.

Meine Empfehlung ist zu schauen ob der erste Zylinder überhaupt mitläuft und auf Zündfunken überprüfen. Irgendwie riecht doch alles danach das hier der Fehler noch nicht richtig abgestellt wurde. Ich finde es von daher schon seltsam das überhaupt weitere Teile getauscht wurden.

Ohne die Infos und eine sinnvollen Abarbeitung der Punkte Funken, Kraftstoff und Luft kann dir vermutlich online niemand weiterhelfen.

Zündkerzen wurden geprüft, zünden auch alle. Auch ein Wechseln unter den Zylindern lässt den Fehler nicht mitwandern.

Bezüglich der Fehlermeldung muss ich nochmal nachfragen, was diese genau gesagt hat. Ich selber hab kein Auslesegerät, mir wurde nur gesagt Zylinder 1 läuft nicht mehr.

Ich weiß dementsprechend lässt sich es sich nicht genauer eingrenzen. Ich versuche es die Tage nochmal nachzureichen.

Andere Teile werden auch nicht mehr getauscht. Die Werkstatt hatte auf eine vernünftige Fehlerdiagnose wohl schlichtweg keine Lust. Zitat "Fehler kommt immer wieder, wir müssen den noch rausfahren".

Dementsprechend kommt der Wagen dort auch nicht mehr hin.

Wenn es unverbrannter Kraftstoff ist, könnte es tatsächlich sein, dass Zylinder 1 einfach nicht oder sehr unregelmäßig mitläuft. Die Motorkontrolllampe geht jedenfalls nicht direkt an. Das würde aber Sinn ergeben. Wagen wird jetzt die Tage nochmal neu überprüft, ich meld mich dann mit dem Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Motorstottern und Fehler trotz mehrfachem Teiletausch