ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Motorswap

Motorswap

Mitsubishi Galant EA0
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 18:29

Halli hallo, liebe Schrauber Freunde und Auto Fans,

Ich habe mir einen Mitsubishi Galant GDI VIII 2.4L geholt (Limousine und 2001bj), bei welchem ich einen Motorswap mit dem V6 Motors eines Audi A6 Kombi (2000bj) durchführen möchte.

(Motor vom Audi in den Mitsubishi)

Meine Frage ist ob jemand mit diesem oder einem ähnlichem Motorswap Erfahrung hat, ob der Motor dort hinein passt, ob es schon bereits irgendwelche adapterplatten gibt und all sowas halt.

Ich weiß das es auch einen Galant mit V6 gibt und das es leichter wäre den vom Galant zu nehmen, aber der hat mir zu wenig Leistung, weshalb ich ja den vom Audi einbauen möchte.

Vielen dank im Voraus an alle die sich beteiligen : )

mfg. KleenLeon

1 Antworten

Das würde mich wundern. Denn Audi-V6-Motoren sind jetzt nicht gerade typische Swap-Motoren.

Ich hätte da einen anderen Vorschlag: Mitsubishi 6G72 24V mit oder ohne Turbo. Die Dinger gibts wie Sand im Meer (sind noch jahrelang nach den Sigmas und Pajeros in Kia Sonatas und Hyundai Galopper gefahren), wobei die meisten nicht den 24V-Kopf haben. Und da es die 24V sowohl als Sauger als auch als Turbos ab Werk von Mitsubishi gab (Sigma Limo 24V mit gut 200 PS bzw. 225 PS im GTO als Sauger und als Turbo mit ca. 280 PS im GTO), gibt es sogar existierende Motorsteuergeräte.

Wenn du aber höhere Chancen haben möchtest, dass jemand den Swap schonmal gemacht hat, würde ich eher Richtung Honda K20/K24 gucken. V6-Swaps sind zumindest bei den einschlägigen YouTube-Channels auch nicht so häufig. So richtig fällt mir da eigentlich nur die Nissan VQ-Motorenreihe (aus den Nissan 300ZX, 350Z und 370Z) ein, Aber das ist schon sehr exotisch...

Deine Antwort