ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorsystem Wartung V60 D3 163 PS

Motorsystem Wartung V60 D3 163 PS

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 16. August 2021 um 11:46

Hallo habe mal ne frage zur Meldung Motorsystem Wartung erforderlich.

Waren gestern im Schwarzwald unterwegs,auf dem Rückweg kamm dann bei fahren auf die BAB nach dem Kickdown die Meldung. Habe dann gestoppt und nachgesehen natürlich nichts zu sehen, éL und so ist alles gut,Leistungsabfall habe ich nichts von gemerkt.Habe ihn dann aber auch vorsichtig nach Hause gefahren.

Der Wagen ist Erstzulassung 05/2012 ein D3 5Zylinder mit 163 Ps ,Tachostand Aktuell 119500tkm.

Keine Kurzstrecke,ist mein Privatwagen habe noch nen Arbeitsauto,dies zu den wenigen km.

Beim freundlichen habe ich schon angerufen,warte auf nen rückruf von denen.

Bis Dato hatte ich nie Probleme mit dem Elch,ausser meinen Unfall vor 2 Jahren.

Vielleicht hat jemand einen Tip was es sein kann.

Habe gerade noch nen anderen Fred gefunden, kann es durch dies Teil kommen?

Habe hatte die gleichen Geräusche.

https://www.motor-talk.de/.../...n-des-motors-v40-d3-t7025316.html?...

Danke und Gruss

Micha

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hatte ein ähnliches Problem, beim freundlichen hatten sie zunächst vermutet, dass die Drosselkappe verschmutzt ist (war kurz vorm Service Termin). Am ende waren es aber nur 2 verdreckte Sensoren. Kostenfrei erledigt und seither ist der fehler nicht wieder aufgetaucht.

 

LG

Das ist die Aufforderung Inspektion machen zu lassen - 120tausender

Themenstarteram 16. August 2021 um 12:02

Sicher? Normal kommt doch immer Service fällig.

so Volvo hat gerade angerufen ,haben keine Zeit den Fehler auszulesen in den nächsten 2 Wochen.

Top Service im Markgräflerland.

Wer kann denn alles son wehler auslesen? Will nicht gerade zu ATU oder können die das?

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 16. August 2021 um 13:56:41 Uhr:

Das ist die Aufforderung Inspektion machen zu lassen - 120tausender

Ganz sicher nicht. Die Aufforderung zur Inspektion kommt in 2 Schritten. „Service - Termin vereinbaren“ (sinngemäß), „Service durchführen“.

Zitat:

@Touring Hoschi schrieb am 16. August 2021 um 14:02:25 Uhr:

Sicher? Normal kommt doch immer Service fällig.

so Volvo hat gerade angerufen ,haben keine Zeit den Fehler auszulesen in den nächsten 2 Wochen.

Top Service im Markgräflerland.

Wer kann denn alles son wehler auslesen? Will nicht gerade zu ATU oder können die das?

Auslesen jede bessere und diagnostisch halbwegs modern ausgerüstete freie Werkstatt. Damit meine ich natürlich nicht ATU. :D Hat meine freie bei meinem defekten Thermostat auch hinbekommen.

Zitat:

@Touring Hoschi schrieb am 16. August 2021 um 14:02:25 Uhr:

Sicher? Normal kommt doch immer Service fällig.

so Volvo hat gerade angerufen ,haben keine Zeit den Fehler auszulesen in den nächsten 2 Wochen.

Top Service im Markgräflerland.

Wer kann denn alles son wehler auslesen? Will nicht gerade zu ATU oder können die das?

ÖAMTC bzw. ADAC kanns

Ja sicher dann wird das defekt sein bei dir. Hast schon die probe mit vibrationen fühlen an dem teil beim abstellen gemacht?

Das teil kostet ca 110 euro einbau dürfte nach den schilderungen leicht gehen!

Themenstarteram 16. August 2021 um 16:35

Zitat:

@ovl schrieb am 16. August 2021 um 17:31:43 Uhr:

Ja sicher dann wird das defekt sein bei dir. Hast schon die probe mit vibrationen fühlen an dem teil beim abstellen gemacht?

Das teil kostet ca 110 euro einbau dürfte nach den schilderungen leicht gehen!

Nein noch nicht, werde es morgen mal testen. Er macht es halt auch nicht immer,aber in letzter Zeit finde ich schlimmer.

Themenstarteram 17. August 2021 um 13:22

Moin,

habe nun den Speicher auslesen lassen,folgende fehler waren hinterlegt:

P0049 maximale Drehzahl überschritten

P0236 Ladedrucksensor signal fehlerhaft

P0229 Turbolader 1 Ladedruck zu niedrig

P046C AGR führungsventil Sensor Funktion fehlerhaft

P003A Ladedruckregelung A Lernwerte oberhalb Grenzwert.

Nach dem Auslesen und Löschen gibt es nur einen Fehler:

P0236 Ladedrucksensor A Signal fehlerhaft.

Schlauer bin ich jetzt aber auch nicht,wie soll bzw.kann ich das jetzt verstehen?

Weiss einer was nun auf mich an kosten zu kommt oder ob man das selbst machen kann?

Danke und Gruss

Micha

35 Cent und 5 Minuten Arbeit fürs Erste. Ladedrucksensor ausbauen und mit ein paar Sprühstößen Bremsenreiniger reinigen. Danach wieder einbauen und testen. Wenn erneut ein Fehler auftritt, diesen vernünftig mit Vida & Co auslesen. Dann gibt es nämlich auch einen zeitlichen Zusammenhang, der ein wesentlich effizienteres Arbeiten erlaubt, als nur stumpfes löschen mit einem 0815-Tester - nichts für ungut.

Themenstarteram 17. August 2021 um 14:43

@Brainworks,

wieso kommst auf nen 08/15 Tester nur weil die Zeitlichen abstände nicht dabei sind.

Die freundlichen hier bei mir sind nicht freundlich,frühster Termin in 5 Wochen mit der Ansage ich soll doch woanders hin gehen.Ich habe auch keine Zeit den ganzen Tag nach jemanden zu suchen der so Vida hat. Sorry ich möchte meinen Elch wieder Fit haben.Ist der Ladedrucksensor der hinter den Öl einfüllstutzen?

Danke und nichts für Ungut brauche den Elch nächste Woche für 2000km ,habe kein Interesse die mit nen Yaris zu fahren.

Gruss Micha und nichts für Ungut

Zitat:

@Touring Hoschi schrieb am 16. August 2021 um 13:46:58 Uhr:

....

Habe gerade noch nen anderen Fred gefunden, kann es durch dies Teil kommen?

Habe hatte die gleichen Geräusche.

https://www.motor-talk.de/.../...n-des-motors-v40-d3-t7025316.html?...

Danke und Gruss

Micha

Wenn das die gleichen Geräusche sind und die Problematik ähnlich, dann wechsel das Ding und fertig. Wenn ich jetzt nicht gerade im Urlaub wäre, könnte ich Dir auch noch die Bestellnummer von Pierburg geben, da ich noch einen liegen habe.

Die stellen den her und der ist natürlich ohne den Volvo Goldbeschlag ;) günstiger.

Kam vor einiger Zeit um die 115€ und ist schnell selbst gewechselt.

Edit sagt: Pierburg 7.02325.05.0

ganz meine meinung. erstens hast du die geräusche, zweitens auch den richtigen fehler für genau das teil.

ich hatte meinen gestern ausgebaut so als interesse. geht gut. torx kleine ratsche.

oben rausdrehen unten nur lockern und nach oben rausziehen (unten schlitz). zwei mal schlauch und 1x stecker abstecken, neuen rein alles ran und hoffen das es damit erledigt ist!!!

ich halt die daumen!

lg

Themenstarteram 18. August 2021 um 5:49

So habe das Teil mal Bestellt,habe aber das von Metzger genommen,sollte aber egal sein.

Hoffe es kommt bis zum Wochenende.

Gruss

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen