1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motortausch Astra G BJ 2004

Motortausch Astra G BJ 2004

Opel Astra G
Themenstarteram 15. August 2006 um 8:15

Hallo Leutz....

Wunderschönen Guten Morgen!

Habe ne schöne Frage an Euch:

also hab nen 85Ps Motor drinn 8V und wollte mal wissen ob ein V6 bei mir reinpassen würde....(von Opel)

Ich habe gehört das es klappen solll.da soll jetzt einer beim verwandten im Senatra drinne sein und bei mir auch reinpassen...stimmt das?hat da einer bisschen erfahrung???

Weil ich hab null plan...

Und wenn ja muss da ein neues Getriebe her oder passt das meistens mit den Motor zusammen?!

Oder muss noch was besonderes gemacht werden ausser den Motor dann einstellen lassen?

Schreibt einfach mal her was ihr denkt...oder wisst ;-)

Thx :-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

wozu gleich 2 threds?

 

ich hab mal so nen astra im netz gefunden, welcher motor das genau war weiss ich nicht.

jedenfall geht das nicht so ohne weiteres...

an der bremsanlage muss auch einiges gemacht werden, die motoraufnahmen werden wohl auchnicht passen, das fahrwerk muss gewechselt werden wegen des gewichts des motors...uswusw - mal abgesehen vom getriebe, das warscheinlich nicht passen wird, muss dieses eh ausgewechselt werden weil das nicht für solche drehmomente ausgelegt ist.

und "motor einstellen" das war mal....früher (versagerzeit ^^).....heute muss man die ganze elektronik (steuergerät, kabelbaum) mit übernehmen....

das mal ganz grob vorweg....

noch was anderes - du meintest sicher aus einem senator soll der motor kommen?

dann gibt's warscheinlich wieder ärger mit den schadstoffklassen.....

es ist sicher machbar, aber ein riesenaufwand

dann kommen noch andere spässe hinzu die man erst sieht wenn's so weit ist...zb ob die antriebswellen überhaupt passen von den aufnahmen her gesehen - weiterhin ist die achse bestimmt breiter - so passen die antriebswellen u.U. nicht

hinzu kommt dann noch, deiner müsste 4loch haben, dann musst du noch die radnaben vorne (hinten ja eh die achse) noch auf 5loch wechseln....

überleg's dir gut

....

 

Hi,

www.tuning4opel.de

die bauen dir den X25XE ein......kannst ja mal auf die Kosten schauen....;)

Ich denke das der C30SE (204PS) oder isses der 177PSer? nicht in den Astra passt und wenn ja kannste es eh vergessen weil du den Motor nicht auf die Abgasnorm von deinem Astra bringst....

Desweiteren

Getriebe, Kabelbaum, Antriebe, Kupplung, Fahrwerk, Bremsen

+ TÜV am Ende

da kannste dir auch gleich nen Auto mit der Leistung kaufen....

MfG Markus

am 15. August 2006 um 17:05

mit 7000-8000€€ kriegste den sicher eingebaut! ;)

ausm Senator kriegste den nicht..falls du Sintra meintest...nööööö!

X25XE geht glaub ich auch nicht, weil dein Z16SE Euro 4 hat...bin mir nicht sicher...falls es doch geht:

motor ausm calibra/vectra-b...gut erhalten inkl. getriebe (deins wird nicht mehr passen) rechne mal 2500-3500€

andere bremsen...vernünftige...evtl. umbau auf 5loch=teuer...oder gute 4 loch wenn aufzutreiben...1000-1500€

vernünftige felgen/reifenkombination falls nicht vorhanden auch um 1000€ oder mehr

vernünftiges fahrwerk, wegen der achslast auch nochmal um 800-1000€

diverses kleinmaterial was man sowieso vergisst etc. pp...mindestens 1000€

also es kann teuer werden...mndestens 5000€ musst du rechnen...udn dann kommt noch tüff dabei und da der motor nie im astra serie war kann das 400-1000€ kosten!

und du hast traktionsprobleme...viel mehr gewicht auf der vorderachse und ne menge mehr verbrauch :D

Oh je, in der Preisklasse gehen ja schon die gebrauchten Turbo-Coupés und OPCs los ...ist aber dann halt kein Einzelstück wie z. B. ein V6

am 15. August 2006 um 18:57

aber wesentlich wirtschaftlicher und problemloser ;)

Der senator is au nen reihensechser mit heckantrieb und das fällt dann eh aus!

am 15. August 2006 um 20:48

ging ja aber denk ich um den "kleinen" 2.5er...machbar is allerdings alles...kenn wen, der nen 3 liter im tigra fährt...von daher...aber X30XE passt schon...C30 sihet dann schlechter aus...

ich tune zwar selber ja auch...aber trotzdem würde ich für nen motorumbau keine 10k hinlegen...dann eher n anderes auto kaufen

Themenstarteram 16. August 2006 um 7:03

Motortausch

 

Also erstmal danke für eure Antworten....

Das wollte ich wissen zwecks Geld und ob es sich Lohnt und und und....anscheinend nicht...

Das mitn Senator meinte ich nicht so....Mein verwandter hat "einen" V6 von Opel in seinen Senator...und er meinte wenn der V6 bei ihn reinpasst, klappt das uch bei meinen...nd nen astra F noch....mehr wohl nicht....vectra nicht usw...

Nagut weiss ich bescheid....

Thx@all

Themenstarteram 16. August 2006 um 7:17

Motortausch

 

Also erstmal danke für eure Antworten....

Das wollte ich wissen zwecks Geld und ob es sich Lohnt und und und....anscheinend nicht...

Das mitn Senator meinte ich nicht so....Mein verwandter hat "einen" V6 von Opel in seinen Senator...und er meinte wenn der V6 bei ihn reinpasst, klappt das uch bei meinen...nd nen astra F noch....mehr wohl nicht....vectra nicht usw...

Nagut weiss ich bescheid....

Thx@all

Re: Motortausch

 

Zitat:

Original geschrieben von Jerry84

Das mitn Senator meinte ich nicht so....Mein verwandter hat "einen" V6 von Opel in seinen Senator...und er meinte wenn der V6 bei ihn reinpasst, klappt das uch bei meinen...nd nen astra F noch....mehr wohl nicht....vectra nicht usw...

Hi,

schönen Gruß an deinen Verwandeten.....der 6 Zylinder im Senator ist ein Reihensechser und kein V6!

Reihensechser

000000 (längs eingebaut)

V6

000

000

Den Reihensechser bekommt man bestimmt nicht in einen Astra F oder Astra G eingebaut, dafür ist der Motorraum zu klein.

Astra F bzw. Astra G umbauten auf V6 (X25XE, bzw. Y26SE) gibt es sicherlich nur ist das mit sehr großen Kosten verbunden (Es gibt sogar einen Corsa B mit X25XE- Motor!)....vor allem wenn die Ausgangsbasis ein 85PS- Astra ist.

Beim Vectra A und Vectra B gab es ab Werk (Serie) schon V6 Motoren (C25XE--> Vectra A; X25XE, Y26SE --> Vectra B)

Irmscher hat auch Sondermodelle gefertigt siehe Vectra i500 bzw. Vectra i30 (3.0l, 220PS)....

Also wie kommt er darauf das man keinen V6 in den Vectra eingebaut bekommt???? :confused:

MfG Markus

Themenstarteram 16. August 2006 um 9:28

NEIN!!!!!!

 

Der V6 der jetzt noch im Senator ist war da nicht vom werk her drinne....!!!!

den hat er auch da irgendwie reingebastelt....

das hab ich schon gelesen das senator R6 motoren hat...und keine V6...

Naja ist ja eh egal da es zu kostenspielig werden würde.....

am 16. August 2006 um 11:35

also selbst wenn du n günstigen motorumbau machen lässt bei sp zum beispiel...n kompletter C20NE umbau mit tüv= 2650€ ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen