1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motortausch Opel Corsa B

Motortausch Opel Corsa B

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. August 2012 um 11:25

Moin Moin liebe Opel Freunde, Tuner und Sympathisanten.

Ich hätte da gern mal ne Frage. Ende des Jahres soll mein

kleiner Corsa bis zum Frühjahr eingelagert werden. In dieser

Zeit habe ich vor aus was altem was wunderschönes Neues

zu machen. Tiefer, breiter, böser lauter und schneller soll er

werden. Damit ich ich mich bei meinem ersten Opeltreffen in

Oschersleben nicht ganz so zum Eimer mache ;)

Momentan fährt er noch allerdings mit kaputten Hydrostößeln

und anderen kleinen Problemchen.

Ich habe vor dem kleinen B Corsa einen neuen Leistungs intensiveren

Motor zu verpassen, da der kleine ansich ja noch ganz gut im Saft steht.

Momentan läuft er noch auf 45PS sollte aber nach möglichkeit einer sein

mit in. 60-75 PS oder höher wenn Machbar.

Wichtig ist, der Motor muss passen!!!

Fahrzeugdaten:

HSN/TSN: 0039/923

Motorkennung: x12sz

Zylinder: 4

Leistung: 33kw (45PS)

Gesamtgewicht: 866kg

Karosserieart: 3 Türer

Schadstoffklasse: Euro1 (Grüne Plakette 4)

Kraftstoffart: Benzin

Getriebe: Schaltwagen

Beste Antwort im Thema

Zum Glück.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn du in Osche auffallen willst, solltest du an deine Leistungsziele hinten jeweils ne Null dranhängen.

Themenstarteram 19. August 2012 um 11:38

Ich will ja keine Rennen fahren, das auto sollte nur anders sein als das was im Opelwerk vom Band lief. Etwas mehr Leistung, mehr Sound, tiefer, breiter, und schöner. Ein Optisch Optimierter B Corsa ist zwar schön aber ein geil aussehendes Auto was an der Kreuzung nicht aus dem Arsch kommt is ja auch nicht das wahre.

Dann verkauf ihn und frag mal ob Reiner seiner noch da ist.:)

Themenstarteram 19. August 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Dann verkauf ihn und frag mal ob Reiner seiner noch da ist.:)

Lach Rentner! Ich will ja selber basteln ;)

am 19. August 2012 um 12:27

Hallo!

An was für einen Motor hast denn gedacht wenn du eh schon schraubst denk doch auch mel über Chip tuning nach beim neuen Motor noch ein par Ps mehr raus holen ist doch immer schön! :D

Tiefer legen und Breitere Schluffen hat heute schon fast jeder, ne hüpsche rundum verspeulerung jedoch weniger

Zum Glück.

am 19. August 2012 um 12:44

:D @fate md jeder so wie er es mag :D

Themenstarteram 19. August 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von cobra22222

Hallo!

An was für einen Motor hast denn gedacht wenn du eh schon schraubst denk doch auch mel über Chip tuning nach beim neuen Motor noch ein par Ps mehr raus holen ist doch immer schön! :D

Tiefer legen und Breitere Schluffen hat heute schon fast jeder, ne hüpsche rundum verspeulerung jedoch weniger

Der mann hat geile Ideen :D

Also ich dachte so an 75-90 PS

Diesel oder Wahlweise Benziner

Da mein Corsa allerdings nur 866kg wiegt

sollte der Motor auch zum gesamtbau des Autos

passen. Denn was bringt es mir mit 130 PS zu fahren

wenn das die Motoraufhängung oder das Fahrwerk

oder die Karosse zerstört... Deswegen etwas mehr

leistung. Chiptuning wäre ne tolle sache, nur wie gesagt

ert mit neuem Motor ;) Der jetzige hat ja nur 45 PS

am 19. August 2012 um 12:51

Ja ich weiß! :D

Nur denke daran das du nicht nur den Motor sondern ggf. auch Steuergerät, Kabelbaum, Bremsanlage und Benzinpumpe

beim Diesel auf jedenfall auch die Abgasanlage tauschen musst

Ist es da nicht einfacher den jetzigen zu verkaufen und dir einen anderen mit größerer Maschine wieder zu kaufen

Dann brauchst nur noch die Optik und hast nicht die arbeit mit umbauen auch wenn du gerne und (Sonntags);) schraubst.

Mach es richtig oder gar nicht.

Ist nur mit Kosten verbunden.

http://www.ebay.de/.../150875426847?... :)

Themenstarteram 19. August 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von cobra22222

Ja ich weiß! :D

Nur denke daran das du nicht nur den Motor sondern ggf. auch Steuergerät, Kabelbaum, Bremsanlage und Benzinpumpe

beim Diesel auf jedenfall auch die Abgasanlage tauschen musst

Ist es da nicht einfacher den jetzigen zu verkaufen und dir einen anderen mit größerer Maschine wieder zu kaufen

Dann brauchst nur noch die Optik und hast nicht die arbeit mit umbauen auch wenn du gerne und (Sonntags);) schraubst.

Recht hast de.

Themenstarteram 19. August 2012 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Mach es richtig oder gar nicht.

Ist nur mit Kosten verbunden.

http://www.ebay.de/.../150875426847?... :)

Super Lösung wenn es denn passt. Und günstig ist es auch noch!

Ich muss den Motor nicht Umbauen und dafür n Haufen Geld los werden.

Ich habe den Verkäufer jetzt einfach mal angeschrieben.

Danke schon mal für die Antwort ;)

Mach das bloß nicht, das war ein Scherz.:):):):):):):):):):)

am 19. August 2012 um 15:26

hört doch mal auf die leute immer in der luft zu zerreißen.

ich kann es verstehen wenn jemand der einen x12sz hat sehnsucht nach mehr vorschub hat.

man kann viel machen oder auch wenig,viel geld ausgeben oder halt bisschen weniger.

60 ps (x14sz) sind kein problem,die motoren bekommt man wie sand am meer,am bessten mit einem auto zusammen für 300 oder so in der richtung.

der rest vom auto könnte bleiben,wie bremse und auspuff, stabbis muss man nachrüsten,nicht alle x12sz haben welche,nicht mal vorne.

muss man sowieso,weil spätestens beim reifen eintragen lassen kommt das zum tragen.

60 ps umbau sollte für max. 700 euro inkl tüv machbar sein.kommt halt drauf an für wieviel man den motor inkl. steuerung bekommt,warungsarbeiten usw.

nächstes wäre der x14xe beinhaltet halt die bremse und auspuff,mittlerweile gibt es die auch für 500 euro aber der motor ist so ne welt für sich,offt brennst die zdk durch öl wird viel verbraucht,aber bringt den kleinen schon auf die überholspur,für all inkl. um die 1600 euro.

x16xe 106 ps,selbes wie x14xe,aber die motoren sind kaum zu bekommen,muss aber sagen das ich beide motoren zum vergleich habe,und der ist schon eine ganz andere ansage als der x14xe,wenn man auch denkt,naja die 16 ps und 200 ccm hubraum,das sind echt welten,die 200 km/h sind da sicher,nix für hosenscheisser.

bei den letzen beiden motoren brauch man noch ein haufen teile für drum rum,sekundär gebläse dieser oder jener halter usw..

es kommt auch draus an ob dein x12sz servo hat oder nicht,das kommt ab x14xe noch dazu,das steht irgendwo im kleingedruckten im umrüßtkattalog.

wenn du keine servo hast musst du deine karosse auf motorhalter varinate 2 umbauen der vordere getriebe halter vom x12sz übernehmen.

alles ist machbar,aber kostet halt.

ich habe jetzt mal die 2 liter motoren nicht mit einbegriffen,das loht auf keinen fall,da kauft man besser einen fertigen.

Deine Antwort