ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motortausch

Motortausch

Themenstarteram 19. März 2010 um 17:59

Hi

fahre ein standart V 1.4 TSI 170psler und würde gern ein größeren Motor einbauen 2.0 oder 3.2l nun meine frage ist es ohne Großen bzw überhaupt möglich ist (motor orig vom V GTI bzw R32)

Beste Antwort im Thema

Mal ganz ernst gefragt: In welchem Beruf kann man es sich erlauben, so zu schreiben und trotzdem genug Geld für einen schönen Golf zu verdienen?

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von donutshooter

... nun meine frage ist es ohne Großen bzw überhaupt möglich ist....

Nein, ohne Großen was auch immer ist es nicht möglich.

Mal daran gedacht den 170 PS Motor chippen zu lassen? Ist wohl irgendwie einfacher.....

hypuh

Themenstarteram 19. März 2010 um 18:51

es geht mir weniger um die Ps sondern mehr um den Hubraum der motor muss noch 5J halten glaub nich das er bei der laufleistung und den ps so lange hält (ps ich meinte Aufwand) aber danke

Mal ganz ernst gefragt: In welchem Beruf kann man es sich erlauben, so zu schreiben und trotzdem genug Geld für einen schönen Golf zu verdienen?

Eine durchaus berechtigte Frage... :D

Ja, der TSI wird niemals 5 Jahre halten. Daher hat VW schon vorgesorgt und alles für einen Motortausch vorbereitet. Plug&Play. Du benötigst nur ein Schweizer Taschenmesser.

Oh man, was glaubst du eigentlich?

am 19. März 2010 um 20:42

...und es ist natürlich finanziell gesehen, absolut sinnvoll den Motor schon mal vorab zutauschen;)

Zitat:

Original geschrieben von donutshooter

es geht mir weniger um die Ps sondern mehr um den Hubraum der motor muss noch 5J halten glaub nich das er bei der laufleistung und den ps so lange hält (ps ich meinte Aufwand) aber danke

Wie alt ist der Wagen überhaupt und welche Laufleistung hat der aktuell?

Warum haste den überhaupt gekauft wenn du glaubst der hält nicht lange?

am 19. März 2010 um 22:47

mein gott, die gesellschaft geht den bach runter.....die fragen werden immer dümmer

 

man entschuldige meine direkte, unverblümte meinungsäußerung :-)

So ganz verstehe ich auch nicht wieso er sich nicht gleich einen Golf mit einem anderen Motor gekauft hat, am Geld kann es ja nun nicht liegen, der TSI mit 170 PS war sicherlich auch nicht billig, dafür bekommt man zumindest gebraucht auch einen deutlich stärkeren Motor und tauschen lohnt sich sowieso nie. Dumme Fragen gibt es aber nicht..... vielleicht erklärst du uns ja mal einfach deine Beweggründe.

Zitat:

Original geschrieben von donutshooter

Hi

fahre ein standart V 1.4 TSI 170psler und würde gern ein größeren Motor einbauen 2.0 oder 3.2l nun meine frage ist es ohne Großen bzw überhaupt möglich ist (motor orig vom V GTI bzw R32)

Nachdem vor geraumer Zeit so eine kleine Bastelbude in Niedersachsen :D:cool: sogar einen 12-Zylinder (inkl. endlich mal einer vernünftigen Reifengröße) in einen Golf rein bekommen hat – funktionstüchtig – sollte ein 2,0 oder 3,2 Motor keine Schwierigkeit darstellen! ;)

Immer vorausgesetzt, man hat das passende Kleingeld dazu. :p

Neben dem reinen Motortausch, wären da noch ein paar klitzekleine Nebensächlichkeiten wie z.B. Bremsen (beim 3,2 V6), Getriebe, Steuergeräte, ABE und TÜV, usw. zu beachten. :eek:

Vielleicht erleuchtest Du uns aber erst mal mit dem Hintergrundwissen, warum Dein TSI-Motor keine 5 Jahre mehr halten soll.

Als zweiten Schritt empfehle ich Dir, bei einem Händler Deines Vertrauens, ein schriftliches Angebot zu Deinem Wunsch einzuholen.

Der wird Dir wahrscheinlich direkt das "Du" und zusätzlich seine Tochter zur Frau anbieten. :rolleyes:

Darauf sollest Du vorbereitet sein. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von donutshooter

. . . . . . (ps ich meinte Aufwand). . . . . . . .

Du musst zugeben, andere Worte hätten auch gepaßt! :cool:;)

option 1 (vernünftige variante) = verscheuer die karre und kauf nen GTI oder R32

option 2 = völliger unsinn

1. warum sollte die kiste keine 5 jahre halten?

2. der GTI ist schneller und "drückt mehr" als der 170PS TSI, aber solche welten die einen umbau rechtfertigen würden sind das nicht

3. wenn geld keine rolle spielt, kauf nen größeren wagen. bestenfalls nen RS6, der hat dann auch platz :D

Höchstwahrscheinlich ist er gestern 18 geworden, hat den Führerschein gerade bestanden und träumt davon das Mutti ihm in absehbarer Zeit ihren 170 PS Golf überlässt. Der muss dann natürlich getunt werden.

Fang lieber erstmal mitm Fuchsschwanz an oder so.

hypuh

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Höchstwahrscheinlich ist er gestern 18 geworden, hat den Führerschein gerade bestanden und träumt davon das Mutti ihm in absehbarer Zeit ihren 170 PS Golf überlässt. Der muss dann natürlich getunt werden.

Fang lieber erstmal mitm Fuchsschwanz an oder so.

hypuh

ich wollte es nicht so sagen...aber jetzt hast du es gemacht :D

Mehr Gehirn, statt mehr Hubraum wäre besser!

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:14

danke für eure äßerungen auch wen sie nicht gerade hilfreich waren:) habe jetzt jemanden gefunden der es mir umbauen wird ....

1. hab ich mir das auto selber gekauft

2. läuft die finanz. noch 4 jahre und danach möchte ich ihn auch noch fahren

3. bin ich weit ü 18

4. mein wagen hat nach 1.6jahren 72.000 + 24.000 vom vorbesitzer

5. will kein RS6

6.ist es für mich günstiger den motor zu tauschen als mir ein R32 zu kaufen

Ps ihr müsst mir nicht antworten wenn ihr keine sinnvollen kommentare abgeben wollt und urteielt nicht über mich da mich ja von euch keiner persönlich kennt oder macht man das so als vw fahrer???????dan muss ich es mir noch angewöhnen:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen