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Nach Motortausch funktionieren PDC & Sitzheizung nicht mehr + [ÖLSENSOR WERKSTATT!] wird angezeigt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 16:24

Hey liebes Forum,

also bei meinem Golf 5 1.6L BSE (BJ 2007) wurde der Motor getauscht, da der alte nach 800km das ganze Motoröl verbrannt hat und n Problem mit den Kolben hatte und irreparabel war, bzw. zu aufwändig. Der Austauschmotor der jetzt verbaut wurde (149tkm) läuft nach 700km einwandfrei, jedoch funktionieren die Parkpiepser hinten nicht mehr, auch das weiße Rückfahrlicht schaltet sich nicht mehr an wenn ich den Rückwärtsgang einlege und auch im Innenraum hör ich nicht mehr den Ton wenn man in den Rückwärtsgang geschaltet hat. Zudem funktioniert die Sitzheizung auf beiden Sitzen nicht mehr, und wenn man den Motor startet wird mir auf dem MFA [ÖLSENSOR WERKSTATT!] angezeigt, obwohl der von meinem Händler schon getauscht wurde nachdem ihm das auch aufgefallen ist. Also liegt es nicht an dem Ölsensor. Ich kenne mich jetzt nicht allzu gut mit Autos aus, aber ich erkenne hier nen Zusammenhang, dass diese 3 Probleme von elektrischer Natur sind, dass irgendwas nicht mehr richtig verbunden ist. Habt ihr da eine Idee, woran genau das liegen könnte und wie man das überprüfen könnte? Könnte es auch damit zusammenhängen, dass vorher ein 1.6L BSE Motor und jetzt ein BGU Motor verbaut ist? Ob das so ist weiß ich nicht ganz genau, aber auf einem Aufkleber auf der Abdeckung vom Zahnriemen steht BGU.

(Vorher hat PDC, Sitzheizung funktioniert, und Ölsensormeldung wurde nicht angezeigt, alles seit Motortausch)

Ich würde mich über Antworten freuen!

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12 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 16:50

Könnte das was mit den Sicherungen zu tun haben?

Könnte etwas mit den Sicherungen zu tun haben, ja klar. Aber darf ich "doof" Fragen, wieso das dein Problem ist?

Du hast es doch in die Werkstatt gegeben und das ist nun deren Bier mit VCDS die Analyse vorzunehmen, ggf. ein nicht passendes Steuergerät oder Problem zu finden und zu beheben?

Gruß

B.

Darf man fragen was der ATM gekostet hat, bzw deren Einbau ?

Zitat:

@esistdume schrieb am 26. Februar 2022 um 17:50:09 Uhr:

Könnte das was mit den Sicherungen zu tun haben?

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich erkenne auch keinen Zusammenhang der drei Fehler. Ansonsten sehe ich auch hier die Werkstatt verantwortlich. Fürs Forum ist das ganz bestimmt keine Baustelle. Das sollte man Schritt für Schritt prüfen.

Als Erstes mal die Fehlerspeicher befragen. Dann könnte man eventuell was dazu schreiben.

 

Gruß

Pdc, Rfl klingt nach defekten Schalter am Getriebe bzw abgerissen oder nicht angeschlossenem Stecker.

Aber wie schon erwähnt, erstmal ein vernünftiges Diagnose Protokoll

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 9:30

Zitat:

@tachpostmann schrieb am 26. Februar 2022 um 18:35:12 Uhr:

Darf man fragen was der ATM gekostet hat, bzw deren Einbau ?

Klar, mein Händler hat mir gesagt, dass er den für 900€ gekauft hat und bei seinem Kollegen der ne eigene Werkstatt hat und das deswegen auch günstiger bekommt, für 300€ einbauen lassen hat. Plus neuen Zahnriemen

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 9:40

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. Februar 2022 um 18:35:18 Uhr:

Zitat:

@esistdume schrieb am 26. Februar 2022 um 17:50:09 Uhr:

Könnte das was mit den Sicherungen zu tun haben?

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich erkenne auch keinen Zusammenhang der drei Fehler. Ansonsten sehe ich auch hier die Werkstatt verantwortlich. Fürs Forum ist das ganz bestimmt keine Baustelle. Das sollte man Schritt für Schritt prüfen.

Als Erstes mal die Fehlerspeicher befragen. Dann könnte man eventuell was dazu schreiben.

 

Gruß

Stimme euch auch voll und ganz zu, sollte nicht mein Problem sein, aber mit dem Auto habe ich schon seit 2 Monaten zu kämpfen, da seit ich den Golf habe ich das Problem mit dem massiven Ölverlust habe, und der zuletzt jetzt über 3 Wochen beim Händler stand, da der erste Mechaniker erstmal nicht dran weiterarbeiten konnte (Coronafälle in seiner Werkstatt) und dann der Golf zu ner anderen Werkstatt abgeschleppt wurde. Und da der Händler 1 1/2 Std. mit dem Auto entfernt ist und ich keine lust hab wieder Tage bis Wochen ohne Auto dazusitzen wollte ich das selber angehen, da das meines Erachtens kein großer Fehler sein kann. Ziemlich unwahrscheinlich dass alle 3 Probleme zeitgleich auftreten..

Zum Glück war es wirklich nur eine 5A Sicherung (die 4te) die hauptsächlich für die Sitzheizung, aber wohl auch für PDC, RFL und Ölsensor zuständig ist. Eben zum Toom gefahren n Set für 3,50€ gekauft und ausgetauscht. Jetzt funktioniert wieder alles ??.

Ist nur die Frage, warum die Sicherung genau in diesem Zeitraum vom Motortausch kaputtgegangen ist. Hoffentlich haben die kein Kabel beschädigt was jetzt immer zu Kurzschlüssen führt ??. Aber gut das werde ich ja in den nächsten Kilometern merken.

Sicherungen

@esistdume Danke für die Info.

Mein BSE läuft jetzt schon fast 275.000Km und bekommt langsam auch ein wenig Öl Durst.

Viel Erfolg das es nur die Sicherung ist.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 21:26

Zitat:

@tachpostmann schrieb am 27. Februar 2022 um 20:07:50 Uhr:

@esistdume Danke für die Info.

Mein BSE läuft jetzt schon fast 275.000Km und bekommt langsam auch ein wenig Öl Durst.

Viel Erfolg das es nur die Sicherung ist.

Respekt, das ist ja schon ne gute Laufzeit für nen Benziner, dann hab ich ja noch (hoffentlich) einiges vor mir :D. Wie viel Öl verbrennt denn deiner ungefähr ? Bei meinem alten waren es einmal die Ventilschaftdichtungen auf dem ersten Zylinder und zusätzlich noch der Kolbenring.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 21:27

Zitat:

@esistdume schrieb am 27. Februar 2022 um 22:26:54 Uhr:

Zitat:

@tachpostmann schrieb am 27. Februar 2022 um 20:07:50 Uhr:

@esistdume Danke für die Info.

Mein BSE läuft jetzt schon fast 275.000Km und bekommt langsam auch ein wenig Öl Durst.

Viel Erfolg das es nur die Sicherung ist.

Respekt, das ist ja schon ne gute Laufzeit für nen Benziner, dann hab ich ja noch (hoffentlich) einiges vor mir :D. Wie viel Öl verbrennt denn deiner ungefähr ? Bei meinem alten waren es einmal die Ventilschaftdichtungen auf dem ersten Zylinder und zusätzlich noch der Kolbenring.

Und danke, schien wohl nur die Sicherung gewesen zu sein, seit dem Austausch läufts bis jetzt immernoch ^^

Unsere Alleseite beliebte und berühmte Sicherung 4 brennt durch wenn es einen Kurzschluss gibt durch Kabelbruch bei dem Kabelbaum für die beheizten Waschdüsen (wenn vorhanden) Rechts am Scharnier der Motorhaube unter der Isolierung... wird also gerne durchs öffnen der Motorhaube verursacht... Oder einen Kurzschluss im Druckgeber der Klimaanlage, oder Defekt Ölsensor, oder Kabelbruch hinten Links Heckklappe Gummitülle da dort die Kabel fürs Rückfahrlicht langlaufen und dort ebenfalls gerne brechen... An der kleine Sicherung 4 hängt so einiges von dem ganzen Komfort geraffel im 5er ;)

@esistdume Der Ölverbrauch liegt so bei 1 Liter auf 4000 Km.

Habe aber keinen Benzineintrag im Öl da ich auf LPG fahre. Somit ist ein 5 Litergebinde bei 30.000 Km weg.

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