1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motortausch

Motortausch

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. März 2016 um 22:22

Ich möchte bei mein Corsa B den Motor wechseln 1.2 weil der schon so doll klackert. Habe ein anderen gleichen Corsa auf dem Hof zu stehen und den Motor in mein einbauen weil man den überhaubt nicht hört schnurt wie ein Kätzchen. Könnte mir jemand behilflich sein und mir eine Anleitung geben wie ich es umbaue? Und was ich zu beachten habe? Danke!!! PS. Muss ich das Steuergerät mit mit wechseln?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 18. März 2016 um 14:26

Keiner da draußen der was weiß???

Was genau ist denn das Problem für dich dabei?

Grundlegend: alle Schläuche und Kabel ab, alle Befestigungsschrauben lösen und störende Bauteile wegbauen, dann raus das Ding.

Einfache Variante für Kran / Bühne: komplette Vorderachse samt Motor und Getriebe nach unten ausbauen, dazu Motorhalterungen, Dome, Querlenker und Zugstreben lösen. Vorher alles wegbauen, was noch stört (Auspuff, Kabel, Schläuche etc.)

Wenn du nur die reine Motortechnik tauschst, also identische Motoren, behältst du deinen Kabelbaum und somit auch dein Steuergerät.

um welchen 1.2er geht es? 8V? 16V?

Im Prinzip ist ein reiner Motortausch nicht so das Problem, zumindest wenn es um denselben Motor und möglichst noch dasselbe Baujahr handelt.

Gruß Acki

Themenstarteram 18. März 2016 um 15:27

Es geht um den 1.2 8V. Die technischen Daten sind gleich (PS, Hubraum usw.) Beide Motoren sehen identisch aus nur die Ventiel deckel sind unterschiedlich von meinem schwarz und von dem anderen silber. Baujahr unterschiedlich der eine Bj 97 der andere Bj 94.

Themenstarteram 18. März 2016 um 15:28

Also ich möchte nur den Motor tauschen ohne Getriebe:

Zitat:

@fate_md schrieb am 18. März 2016 um 15:59:25 Uhr:

Was genau ist denn das Problem für dich dabei?

Grundlegend: alle Schläuche und Kabel ab, alle Befestigungsschrauben lösen und störende Bauteile wegbauen, dann raus das Ding.

Einfache Variante für Kran / Bühne: komplette Vorderachse samt Motor und Getriebe nach unten ausbauen, dazu Motorhalterungen, Dome, Querlenker und Zugstreben lösen. Vorher alles wegbauen, was noch stört (Auspuff, Kabel, Schläuche etc.)

Wenn du nur die reine Motortechnik tauschst, also identische Motoren, behältst du deinen Kabelbaum und somit auch dein Steuergerät.

Dann wie oben, aber Motor von Getriebe trennen. Sind glaub ich 7 schrauben, relativ groß, SW12 oder so rund um die Kupplungsglocke verteilt.

Weiß allerdings nicht, ob du den Motor im eingebauten Zustand weit genug zur Seite bekommst um ihn vom Getriebe zu trennen. Habe das immer im ausgebauten Zustand gemacht. Versuch macht kluch. Kran oder Flaschenzug sollte vorhanden sein oder guuuute Kondition :p

Ich würd ihn auch mit Getriebe rausnehmen - ist einfach einfacher ;)

Dann kannst du vernünftig arbeiten.

Wenn man keine Hebebühne hat, evtl. mal rumfragen, ob man irgendwo einen Trekker mit Frontlader oder einen Stapler ausleihen kann.

Motor an die Kette nehmen - alles lösen - Motor auf den Boden ablassen - Auto anheben - tada: Motor draussen.

Einbau genau andersrum.

Werkzeug braucht's nix besonderes, aber imho wäre ein Schlagschrauber schön. Da sind halt doch viele Sachen seit 20 Jahren innig verbunden. Da tut hier und da Überzeugungskraft not.

Themenstarteram 18. März 2016 um 17:03

Danke!! Was ist mit der Motortechnik gemeint? Die technischen daten sind gleich wie PS, Hubraum usw. nur das jeweilige BJ von den Autos ist unterschiedlich ich glaube um die zwei drei Jahre. Werde Bilder machen und sie mal reinstellen vllt ist man dann schlauer.

Die Motoren sollten im großen und ganzen schon gleich sein.

Evtl. gibt's so kleine Gemeinheiten...waren die Klopfensoren alle gleich? (da war doch mal was bei den 16V)

Evtl. unterschiedliche Schwungräder auf die man achten muß usw.

(nicht so mein Fachgebiet die Dinger)

Aber idR passt das schon oder man kanns umschrauben.

Nur ein c12nz (mit Verteiler statt Zündmodul) wird schwierig, aber die gab's im Corsa B eh kaum noch.

Themenstarteram 18. März 2016 um 17:46

Was hat den der Klopfsensor für ne Aufgabe und wo sitzt das Ding?

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 18. März 2016 um 18:06:34 Uhr:

Die Motoren sollten im großen und ganzen schon gleich sein.

Evtl. gibt's so kleine Gemeinheiten...waren die Klopfensoren alle gleich? (da war doch mal was bei den 16V)

Evtl. unterschiedliche Schwungräder auf die man achten muß usw.

(nicht so mein Fachgebiet die Dinger)

Aber idR passt das schon oder man kanns umschrauben.

Nur ein c12nz (mit Verteiler statt Zündmodul) wird schwierig, aber die gab's im Corsa B eh kaum noch.

Themenstarteram 18. März 2016 um 18:57

Ich habe noch ein Transponder im Schlüssel das heisst wegfahrsperre dann würde der der neue motor garnig anspringen?

Du darfst nur die Steuergeräte nicht umbauen dann ist alles ok.

Vergleiche mal die Motornummern da siehst du ob es der selbe Motor Typ ist.

Themenstarteram 18. März 2016 um 19:32

Danke werde morgen nachschauen ob die Motornummern gleich sind.

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 18. März 2016 um 20:02:23 Uhr:

Du darfst nur die Steuergeräte nicht umbauen dann ist alles ok.

Vergleiche mal die Motornummern da siehst du ob es der selbe Motor Typ ist.

Dein Auto, bzw das Steuergerät merkt doch gar nicht, wenn du den Motor tauscht.

Für die Wegfahrsperre bleibt also alles beim alten.

Falls der Motor ein anderer ist und du auch das Steuergerät und den Motorkabelbaum wechseln musst, musst du auch die Transponder (im Schlüssel) und die Ringantenne (am Zündschloss) vom Spenderfahrzeug nehmen.

Deine Antwort