ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motortemperatur Anzeige mittig trotz über100 Grad

Motortemperatur Anzeige mittig trotz über100 Grad

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 13. August 2018 um 6:26

Moin,

 

Ich hab mal ne frage, hab nen 1,6er und bei mir steht die Temperaturanzeige immer mittig, hab mir bis jetzt wenig dabei gedacht. Nu hab ich mir nen Dongle für OBD2 geholt und die Apps sagen mir das ich fast immer über 100 Grad sein soll. Einmal müsste da doch schon der Lüfter anspringen und die Anzeige im roten Bereich sein. Muss mir mal nen Laserthermometer leihen und nachmessen.

Aber hatte schonmal jemand das Phänomen. Liegt das eher an der Anzeige oder am Sensor für die Anzeige?

Ähnliche Themen
22 Antworten

ist doch vollkommen normal

btw wäre es sinnvoll das du schreibst welchen Motor du hast

Wer sagt denn das die Anzeige im roten Bereich sein müsste wenn der Lüfter anspringt? Sorry, das ist blödsinn, die Anzeige geht erst dann in den Roten Bereich wenn sie nicht mehr im "normalen Betriebsbereich" ist und der laufende Lüfter sagt dazu garnichts aus.

Im Allgemeinen ist die Anzeige auch so ausgelegt das sie im "normalen Betriebsbereich" in der mitte stehen bleibt um die Hausfrauen nicht zu erschrecken wenn es mal etwas hoch geht, damit sind das dann keine 100°C oder ein anderer Wert sondern ein Fenster von vielleicht 20°C. Erst wenn die Temperatur außerhalb dieses Fensters geht, erst dann wird sich die Nadel bewegen, oder hast du wirklich geglaubt das der Motor egal in welchem Zustand immer dieselbe Temperatur hält?

ich zitiere mich mal selber, was ich in einem anderen Forum dazu geschrieben hatte:

der Lüfter schaltet zwischen 105-110° ein )....wenn es bei 100° anspringen würde, dann würde mein Lüfter ständig laufen denn laut "Wassertempanzeige" liegt meine Temp immer zwischen 100-102° (Zetec-E) und ja das ist völlig normal bei dem Zetec-e Graugussmotor da Sensorwert nur die Zylinderkopfttemp ausliest und nicht im Wasserkreislauf sich befindet was alle Motorvarianten betrifft (wie auch beim 1.6er der genau da zwischen den Zylinder im Zylinderkopf sitzt)

Der Bereich in dem die Nadel stur mittig steht, betrug bei meinem 1.6er übrigens ca. 77 - 108 °C.

Bei einem Sensorwert von 120 °C erfolgte die Annäherung zum roten Bereich.

Also alles OK bei dir.

Kann ich bestätigen, ist völlig normal.

Auch mal 100 oder 110° sind noch normal. Um das "herzustellen", hat man ja ein Überdrucksystem, wie bei Großmutters Schnellkochtopf. Unter Druck steigt die Dampfgrenze (kochen) an, so sind locker auch mal 120° ohne Probleme möglich.

Die Anzeige ist vom Steuergerät getürkt, die Anzeige zeigt meist das Gleiche an.

Die Hersteller wollen doch nicht die Käufer mit stetig schwankender Anzeige beunruhigen.

Themenstarteram 13. August 2018 um 15:49

Ok. Dann bin ich beruhigt, bei anderen Autos war meine Anzeige wesentlich aktiver und eher standardmäßig um die 90grad angesiedelt. Bei 100 grad Anzeige wäre da schon was im Argen gewesen.

am 14. August 2018 um 6:26

Opel z.B. ist da viel genauer.

Wenn man da bei sommerlichen Temperaturen an der Ampel steht (oder Stand, kann jetz nur von nem Astra F und Corsa C reden, weiß nicht ob es Heute immer noch so ist) geht der Zeiger immer weiter nach Rechts, und man bekommt die Motivation was zu tun um sein Auto zu "retten", dann geht halt auch schon mal die Heizung an damit was wärme abgegeben werden kann :D.

Aber wie schon erwähnt wurde, Ford ist da extrem gechillt, sollte der Zeiger sich wirklich mal von der Mitte weg bewegen, dann ist wirklich was im Argen...

Das hat wohl eher mit dem Alter des Fahrzeugs als mit der Marke zu tun.

Ich fuhr eine Zeit lang regelmäßig einen Mondeo Mk2 aus dem Jahr 1996 und dessen Temperaturanzeige war auch "lebendiger" und nicht so "festgetackert" wie die des Focus Mk1.

So hat sich die Temperatur laut Anzeige beim Warten an der Ampel immer leicht erhöht, um dann nach dem Losfahren wieder abzusinken.

Das hat eher doch was mit der Marke (und deren Philosophie) zu tun als mit dem alter. Ich hatte mal einen C-Max der laut BDA und Prospekt eine Momentanverbrauchsanzeige haben sollte, konnte das aber nicht in meinem Fahrzeug finden. Auf nachfragen diesbezüglich bei meinem Händler bekam ich die antwort das dies per Softwareupdate raus genommen wurde weil es Kundenbeschwerden gab das der Verbrauch im Stand so hoch sei. Andere Hersteller (z.B. VW) haben in dieser Zeit von l/100km auf l/h umgeschaltet um dieses Problem zu umgehen, Ford hat dieses Feature einfach deaktiviert um die Kunden nicht zu beunruhigen. Das mit der Tempanzeige sehe ich da ziemlich ähnlich...

am 14. August 2018 um 19:30

Zitat:

@BlackFly schrieb am 14. August 2018 um 17:44:36 Uhr:

Das hat eher doch was mit der Marke (und deren Philosophie) zu tun als mit dem alter. Ich hatte mal einen C-Max der laut BDA und Prospekt eine Momentanverbrauchsanzeige haben sollte, konnte das aber nicht in meinem Fahrzeug finden. Auf nachfragen diesbezüglich bei meinem Händler bekam ich die antwort das dies per Softwareupdate raus genommen wurde weil es Kundenbeschwerden gab das der Verbrauch im Stand so hoch sei. Andere Hersteller (z.B. VW) haben in dieser Zeit von l/100km auf l/h umgeschaltet um dieses Problem zu umgehen, Ford hat dieses Feature einfach deaktiviert um die Kunden nicht zu beunruhigen. Das mit der Tempanzeige sehe ich da ziemlich ähnlich...

:D:D:D Des is Geil und "Made my Day"

Also ich hab des mit nem OBD2 Adapter, und war streckenweise auch Erschrocken wenn der auf 90l/100km hoch schießt wenn ich Rückwärts fahre.

Aber was denken die Leute den, wie hoch der Verbrauch wohl ist, wenn ich Sprit (und Egal wie viel es ist) einspritze, ich mich aber 0 cm bewege...

Mein OBD2 geht dann einfach auf ---

Bei --- würden dann vermutlich die Beschwerden kommen da es kaputt ist...

Sehr elegant ist da auch die analoge Anzeige von BMW wenn der Zeiger dann einfach außerhalb des sichtbaren Bereichs geparkt wird

Mal kurz ne Frage. Da ich bei meinem Temperaturproblem noch immer keinen Fehler gefunden habe und hier jetzt lese das die Anzeige erst bei ca 120 Grad ansteigt, bin ich noch verwirrter. Bei mir wird seit knapp 8 Monaten laut Anzeige der Motor zu heiß ab einer Geschwindigkeit von ca. 140 km/h. Sobald ich ne Minute 140 oder schneller fahre fängt die Nadel an nach rechts zu wandern. Gehe ich vom Gas wandert sie auch direkt wieder in die Mitte. Was mich jetzt irrittiert, wenn ich die Temp-Anzeige über die KM-Anzeige auslese, fängt die Nadel bei ca. 105-107 Grad an nach rechts zu wandern. Und jetzt les ich hier das die Nadel sich da gar nicht bewegen sollte. Was stimmt denn jetzt? Achja, hab den 1.8 Liter-Benziner.

LG André

das die wandert bei jedem Focustyp sicher nicht normal, das hat eine Ursache.

Das ist klar die Frage ist nur welche. Das die Kühlung nicht ausreichend ist schließe ich eig aus, da auch die Aussentemperaturen keine Rolle spielen. Egal ob draussen -5 oder +30°C herschen, die Nadel wandert ab ca. 140 aufwärts. Wenn was am Kühlsystem defekt wäre ( Thermostat, WAPU ect) dann müsste ich meiner Einschätzung nach ja die Probleme gerade bei der Hitze vor nen paar Wochen auch schon im Stau/Stadtverkehr haben. Oder sie sollten zumindest früher auftreten. Mein erstes Auto war ein Vectra mit undichter WAPU. Da mir in der Ausbildung das Geld fehlte bin ich damit trotzdem gefahren. Bei Tempeaturen knapp über dem Gefrierpunkt konnte ich damit auf der Autobahn ohne Kühlwasser ohne Probleme fahren. Das es wieder leer war merkte ich immer erst wenn die Geschwindigkeiten langsamer wurden und der Fahrtwind nachließ. Dann erst wurde er aufgrund der fehlenden Kühlung heiß. Und dieser Effekt fehlt mir jetzt irgendwie. Da es auch total lastunabhängig ist. Ich kann bergab rollen ohne Gas geben und die Nadel steigt ab 140. Ich kann aber auch bergauf unter Vollgas auf 140 beschleunigen und die halten, Nadel steigt genauso schnell. Und das gabze dann bei ner Temp. von 105-108°C. Also laut den Aussagen hier auch viel zu früh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motortemperatur Anzeige mittig trotz über100 Grad