- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Motortemperatur schwankt zwischen 60° und 90°
Motortemperatur schwankt zwischen 60° und 90°
Hallo zusammen,
wie dem einem odere anderen bekannt, fahre ich seit kurzem einen B7 140PS TDI 133.000km.
Was mir bei den letzten fahrten zur Arbeit bzw. nach Hause aufgefallen ist, ist dass die Motor Temperatur beim Stehen an der Ampel wieder fällt (je nach Standzeit auf 70-60). Sobald ich dann wieder 500-1000Meter gefahren bin, ist er wieder bei 90.
Insgesamt ist die Strecke pro Weg 25km.. Bei längeren Fahrten über Autobahn etc. hält er die Temperatur später auch im Stadtverkehr.
Ist das normal, dass sich der Motor - ggf. auch aufgrund der frostigen Temperaturen draußen - so "schnell" abkühlt im Stillstand?
Danke und Gruß
Sven
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@audiaudi80 schrieb am 6. Februar 2015 um 09:08:25 Uhr:
hmm.. jetzt weiß ich nicht was ich glauben soll :-D
Lässt sich das überprüfen, bevor man ggf. Teile austauscht?
Und in welchem €-Bereich bewegt sich der Austausch der beiden Teile?
Der Doppelgeber liegt preislich bei ca. 20 € und der Thermostat bei 15-30 €. Mit Einbau und etwas Kühlwasser kostet der Austausch um 100 €.
Gruß
Danny
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dann ist der Motor/Kühlwasser noch nicht ganz auf Temperatur. Auf die Kühlwassertemperaturanzeige würde ich mich nicht zu sehr verlassen, es ist als Näherungswert zu betrachten, tatsächlich kann die Temperatur deutlich abweichen.
Es gibt ja nicht nur einen einzelnen Kühlkreislauf. Du hast erst mal einen "kleinen", wenn dieser auf Temperatur kommt, macht der Thermostat auf und das Wasser wird aktiv gekühlt. Es fließt durch die Kühleinheiten und wird schnell wieder runtergekühlt weil an der Ampel nicht sonderlich viel Wärme produziert wird und es draußen grad kalt ist. Der ganze Kühlkreislauf ist (gewollt) träge und da Du durch Deine Fahrweise/-Strecke immer wieder viel und wenig Wärme produzierst (Anfahren, Ausrollen, "cruisen", schnell beschleunigen, usw.), hast Du den Wechsel zwischen 60 und 90°C auf der Anzeige.
Ein Vergleich:
Mein 3.0TDI ist erst nach ~15km auf Temperatur, auch wenn die Kühlwasseranzeige bereits nach ~5km 90°C anzeigt. Das sagt mein Popo- und Gehörmeter (ja das spürt/hört man) sowie einige Leute im Forum die die Motortemperaturen ausgelesen haben. Dein 2.0er wird weniger Abwärme produzieren, macht auch Sinn, dass er dann später auf Temperatur kommt.
Mein alter 1.9 TDI war erst warm, als ich schon bei der Arbeit angekommen war, knapp 30km Strecke. Freu Dich, dass Dein Motor wenig schluckt und entsprechend wenig Abwärme produziert. Solange die Heizung Wärme liefert und der Motor bei etwas längeren Fahrten auf Temperatur kommt und bleibt, ist alles gut.
Heizung funktioniert 1A. ;-)
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :-)
ja ist normal, bei mir auch wenn ich zb gemütlich mit der 5 fahre auch im Sommer, geht die Temperatur etwas herunter.
war schon bei meinem b5 so.....und bei meinem b7 auch.
Ich habe auch einen A4 2.0 TDI BPW und kenne diese Schwankungen der Temperaturanzeige.
Nachdem ich das Thermostat und den Temperatursensor (G62) getauscht hatte, hat da nichts mehr geschwankt, jedenfalls nicht zwischen 60° und 90°, egal ob draußen -20 °C sind oder +30 °C.
Du hast ein Thermostat-Problem.
Zitat:
@sacredlord schrieb am 5. Februar 2015 um 15:38:42 Uhr:
Ich habe auch einen A4 2.0 TDI BPW und kenne diese Schwankungen der Temperaturanzeige.
Nachdem ich das Thermostat und den Temperatursensor (G62) getauscht hatte, hat da nichts mehr geschwankt, jedenfalls nicht zwischen 60° und 90°, egal ob draußen -20 °C sind oder +30 °C.
Hallo,
genauso war das bei meinem BPW auch. Zuerst war der Thermostat defekt und schloss nicht richtig und kurze Zeit später verabschiedete sich der Doppelgeber. Nach dem Austausch der beiden Teile schwankte nichts mehr.
Gruß
Danny
Zitat:
@audifan66 schrieb am 5. Februar 2015 um 15:47:55 Uhr:
Du hast ein Thermostat-Problem.
Nich unbedingt. Ein defekter Thermostat ist i.d.R. entweder permanent offen oder geschlossen (Öffnungtemperatur liegt meine ich bei 87 Grad Celsius). Wenn die Anzeige schwankt, ist es eher der Doppelgeber. Bei mir waren beide Teile defekt. Nach dem Austausch des Thermostats schwankte die Anzeige kurze Zeit später wieder.
Ich denke, wenn das so ist, wie du es beschrieben hast, und das Auto nach Autobahnfahrt die Temperatur hält und nicht von selbst wieder kalt wird, besteht noch kein akuter Handlungsbedarf. Wenn die Temperatur nach AB-Fahrt von selbst auf 60-70 Grad absinkt, dann würde ich mir Gedanken machen.
Zitat:
@audiaudi80 schrieb am 6. Februar 2015 um 09:08:25 Uhr:
Der Doppelgeber liegt preislich bei ca. 20 € und der Thermostat bei 15-30 €. Mit Einbau und etwas Kühlwasser kostet der Austausch um 100 €.
Gruß
Danny
Unbeding gut ist es nicht wenn die Motortempereatur schwankt! Grade bei Turbomotoren ist es wichtig den Motor Warm und Kalt zu fahren, was durch ein defektes Thermostat ja nicht mehr möglich ist. Hir ist das ganz gut erklärt http://www.bar-tek-tuning.de/nocache/Infos/Turbo+Tipps,w6804.htm zwar etwas mehr auf den Turbo bezogen,aber die sache mit der Betribstemperatur gilt natürlich für den ganzen Motor.
Du solltest als erstes den Doppeltemperaturgeber checken lassen. Der A4 hat zwei Kühlwassersensoren - einer für die Regelung und ein zweiter fürs Kombiinstrument. Mit Glück ist nur der für die Anzeige platt. Mit einem OBD2 Leser kannst du die vom Steuergerät ermittelte Temperatur auslesen, die sollte nicht schwanken.
Zum Wechsel: http://www.motor-talk.de/.../...temperaturgeber-wechseln-t2401118.html ... ich würd den Thermostaten gleich mitwechseln, denn dann kann es dir egal sein ob der Sensor "Mist" misst und der Thermostat OK ist oder den Sensor ok und der Thermostat den Defekt aufweist.
Ist das schon ein CR-Diesel?