ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motortemperatur steigt nur langsam an / Schaltverhalten Getriebe

Motortemperatur steigt nur langsam an / Schaltverhalten Getriebe

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 28. März 2018 um 12:42

Moin Forum Mitglieder,

Ich habe mich gerade neu angemeldet bei diesem Forum. Seit ende Januar 2018 besitze ich auch ein Dicker: Ein VW Touareg 3.0 TDI Highline. Farbe Deep Scwarz Perleffect (?) und - außer Luftfederung und Standheizung - voll ausgestattet. Ich bin Niederländer und ich bitte Euch schon mal um Veruntschuldigung für eventuelle Schreibfehler oder ähnliche "Grammar Witze"..

Vorher längere Zeit Volvo's gefahren: S60 D5 - V70 T5 und das letzte Auto war einen XC90 D5.

Jetzt aber ein VW nachdem ich schon länger rundgeschaut habe für einen neuen Zugwagen. Ich ziehe einen Fendt Wohnwagen (1800 Kg) während unsere Urlaub. Die neue Generation XC90 mit 'nur vier-Zylinder" ist meiner Meinung nach ungeeignet für diesen Anspruch..

Schon 2 Monaten bin ich den T-REX gefahren und zu einigen Themen habe ich Fragen bzw. sind Sachen

unbekannt für mich und zwar:

Wenn die Aussentemperatur rund ums Gefrierpunkt steckt: Temperatur des Motors steigt nur sehr-sehr langsam: erst nach eine halbe Stunde fahren oder ung. 25 Km erreicht es 90 Grad. Thermostat wurde schon ersetzt. Ist dies normal?

Im Moment sind die Aussentemperaturen hier in NL um 10-12 Grad; Vorgestern beim Rückfahrt richtung Heim ein wenig "Gas gegeben" (2 x überholt auf 80 Km/H Strecke). Temperatur normal (90 Grad) aber nachdem ich das Auto geparkt und abgestellt hatte, fing der Kühlerventilator an und hat ungefähr 5 minuten funktioniert... Ich verstehe dies nicht da das Motor gar nicht heiß war. Kühlschlauge fuhlten auch niet überhitzt. Was wird passieren wenn ich in Süd-Frankreich unterwegs bin mit Wohnwagen?? Da muß richtig in die Bergen gezogen werden..!

Zweites Phänomen das mich in dieser Zusammenhang wündert, ist das "Schaltmoment" von 2 auf 3. Gang. Wenn ich im Wohnort (max. Geschw. 30 Km/H) fahre, bleibt das Auto im zweiten Gang fahren. Erst ab ung. 30 Km/H schaltet es in 3. Andersherum: wenn ich z.B. ein Kreisverkehr nähere und vom Gas trete, schaltet es umgehend zurück in 2. Gang obwohl meiner Meinung nach das Kreisverkehr mehr als einfach im 3. oder sogar vielleicht in 4. Gang gefahren werden kann mit einen V6 TDI.... (übrigens: Schalthebel in "D" und nicht in "S")

Wer kann mich beraten / Fragen beantworten?

Vielen Dank im Voraus!!

mfG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn ich von zuhause losfahre, erreiche ich nach allerspätestens 2Km eine Wassertemperetur von 90°C

Wenn ich von der Arbeit losfahre, dauer es auch gute ca. 10Km bis die Wassertemperatur auf 90°C steigt.

Alles um die 0°C gemessen.

Was ist der Unterschied?

Wenn ich von zuhause losfahre, geht es nur Berauf.

Wenn ich von der Arbeit losfahre gerade und Bergab.

Unter Last wird er schneller warm.

Da du in Holland wohnst, kannst du froh sein, dass dein Touareg überhaupt warm wird. :D

Zitat:

@T-REX.NL schrieb am 28. März 2018 um 14:42:12 Uhr:

 

Vorgestern beim Rückfahrt richtung Heim ein wenig "Gas gegeben" (2 x überholt auf 80 Km/H Strecke).

Wiveil hattes du drauf? 83Km/h? :D:D:D

Sorry konnte mir den nicht verkneifen! Ist nicht böse gemeint!

Themenstarteram 28. März 2018 um 13:12

Ich kan ein Witz schon gut verstehen:-)

Ich wohne in einem Gegend umkreist von Wald und viel Wild-> Wochentlich gibt es hier Kollisionen. Max. Geschw. meistens 60 Km/H...

Das Schaltverhalten finde ich auch normal.

Wir wollen neue Mitglieder nich gleich verärgern!

Zu den anderen Punkten, kann ich dir leider nicht viel helfen, ich ziehe und schiebe nichts mit meinem T.

Springt deine Standheizung an?, die sollte anspringen. Stell mal Innentemp. Hoch

Themenstarteram 29. März 2018 um 9:09

Danke für alle Antworten bis soweit. Leider habe ich noch keine Erlaüterung bzgl. der Kühlerventilator...

Könnte es sein das ganze Kühlersystem ist irgendwo verstopft??

Für eure Beratung wäre ich sehr dankbar.

mfG

Themenstarteram 29. März 2018 um 9:10

Zitat:

@markusToe schrieb am 28. März 2018 um 19:56:32 Uhr:

Springt deine Standheizung an?, die sollte anspringen. Stell mal Innentemp. Hoch

Guten Mittag Markustoe;

Ich habe keine Sthzg (leider..)

sorry - hast ja geschrieben außer....

aber du hast 4 Zonen Klima, also Regler hinten, richtig?

wenn ja hast du auch "Standheizung"

Also 5 Minuten Kuehlerventilator bei 10-12C Aussentemperatur kann ich mich nicht erinnern bei meinen V6.

Das ist schon ungewoehnlich.

Bei abgeschaltetem Motor oder laufenden Motor im Stand??

Außer er hat eine DPF Regeneration abgebrochen...dann wäre das normal.

@mindplayy Danke das wusste ich noch nicht.

Hatte ich noch nie, aber ich fahre halt auch Langstrecke.

Themenstarteram 30. März 2018 um 14:39

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 30. März 2018 um 10:54:28 Uhr:

Also 5 Minuten Kuehlerventilator bei 10-12C Aussentemperatur kann ich mich nicht erinnern bei meinen V6.

Das ist schon ungewoehnlich.

Bei abgeschaltetem Motor oder laufenden Motor im Stand??

Das war bei abgeschaltetem Motor...

Und ich bin nicht wirklich hart auf dem Gas getreten...

Mfg

Das hört sich tatsächlich nach einer abgebrochenen DPF - Regenaration an und ist daher kein Grund zur Beunruhigung! Gute Fahrt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motortemperatur steigt nur langsam an / Schaltverhalten Getriebe