- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Motortemperatur
Motortemperatur
Hallo Zusammen
Ich habe einen Kia Ceed SW Bj. 4/2020 KM Stand ca.8100 in der Ausführung Titan.
mein Problem ist das er bei kälterer Umgebungstemperatur und leicht Bergab Fahrten die Motor Temperatur komplett runter fällt. War jetzt schon 3 x in der Werkstatt. Es wurden beide Thermostate, Temperatursensor und der elektrische Zuheizer getauscht. Das Problem besteht noch immer. In der Werkstatt sind sie auch schon ratlos. Hat irgendwer von euch auch schon mal dieses Problem gehabt?
Wenn ihr eine Antwort habt bitte an ronald.hochleitner@aon.at
92 Antworten
Das kommt bei mir nur vor in der Anfangsphase wenn der mal richtig warm ist passiert das nicht mehr.
Nach sechs Kilometern kommt eine längere bergab Strecke und da merke ich auch dass Temperaturanzeige runter geht.
Aber nur in der Anfangsphase wenn ich längere Zeit unterwegs war und die gleiche Strecke wieder fahre dann ist das nicht so
Hallo Dr.Maisenkaiser
Vielen Danke für deine Antwort.
Bei mir ist es so wie am Foto auch nach ca.22 km. Auch bei nur leichter bergabfahrt. Zuerst geht die Temperatur ganz normal rauf und fällt dann wenn es abwärts geht runter. Allerdings nur wenn die Aussentemperatur von ca. +4 bis Minusgrade ist. Wir hatten das letzte mal +10 Grad Aussentemperatur da war gar nichts
Flüssigkeitsstand passt?
ja der passt
Hast du Manuelle Klimabedienung oder Automatische ? Falls du Klimaautomatik hast steht die bei dir zufällig auf HI und Gebläse auf Maximum. Selbes für Manuelle Regelung ist das Drehrad auf Rot Anschlag und Gebläse auf Maximum ?
Zitat:
@jaro66 schrieb am 07. Feb. 2021 um 21:12:36 Uhr:
Hallo,
Die Heizung wird durch die Kühlwassertemp. gespeist.
Fährst Du bei geringer Außentemp. (und noch nicht durchgewärmten Motor) länger bergab, entsteht am Motor weniger Abwärme, als Wärme die für die Heizung abgeführt wird. Ergo wird das Kühlwasser kälter.
Probier mal was passiert, wenn die Heizung auf 17°C steht.
Gruß jaro
Hallo Jaro
habe eine manuelle Klimaanlage,Nicht voll aufgedreht. Genauso Gebläse, meistens Stufe 2.
Der Motor ist sicher durchgewärmt weil es auch nach ca.20 km passiert
Dem Gebläse ist das egal, die eingestellte Temp.ist maßgeblich.
Probier mal mit runterdrehen. Ich kenn die Problematik auch, allerdings nicht so krass, bei mir handelte es sich vllt um 10°.
Allerdings wirst da nix gg. machen können, wenn der Motor durch den Schubbetrieb nicht soviel Wärme ab gibt, dann sinkt halt die KW-temp.
Gruß jaro
P.S. was Du noch probieren könntest... (macht man zwar nicht, weil geht auf die Bremsen)
Im Leerlauf runter fahren. Durch die Spritverbrennung im LL entsteht mehr Wärme als im Schubbetrieb.
...nur mal um zu testen, dass kein techn. Defekt vorliegt.
Mein Schwager hat das gleiche Auto wie ich nur mit Klimaautomatik. Wir sind die gleiche Strecke die ich immer fahre gefahren, Temperatur hat sich nicht geändert. Genauso wie beim Ersatzwagen den ich bekommen habe ( XCeed) war dieses Problem nicht.
Hallo Jaro.
Vielen Dank für deine Antwort. Werde ich mal probieren
Gruß Ronald
Dann sind ev. die neuen Thermostate auch defekt, anders kann ichs mir nicht erklären. Irgendwo haut die Wärme ab, wo sie nicht hin soll.
Gruß jaro
Das hatte ich bei meinem vorherigen Auto auch immer, war aber ein Seat. Wurde auch nie rausgefunden.
Na prima, da bin ich ja nicht alleine.....
Proceed 1.4 GT-Line, EZ 9/19.
Im ersten Jahr nach ca. 2,5 km schneller Temperaturanstieg in ca. 15 Sekunden auf ca. 90 Grad, soweit normal.
Jetzt nach ca. 4 km ganz leichter Ausschlag des Zeigers, nach ca. 1,5km Bergabfahrt wieder ganz kalt.
Und das hat nichts mit der Witterung zu tun, war auch im letzten Winter wie am Anfang beschrieben. Jetzt wird die Karre im Stadtverkehr nach 6-7 km langsam warm. Die Werkstatt hat zunächst die Software erneuert, keine Veränderung. Dann wurde die Funktion des Thermostaten überprüft, wohl soweit okay. Erst läuft nur der kleine Kreislauf, dann bei ca. 100 Grad wird der große geöffnet, laut Werkstatt. Mal sehen wie es weitergeht.
Hallo Duden
Meiner geht so ca. nach 4 km auf Normaltemperatur ( knapp unter 90 Grad ) und wenn es auch nur ganz leicht Bergab geht fällt die Temperatur runter.
Bei einer Aussentemperatur von ca. 0 Grad fällt er laut Anzeige wieder auf ca. 50 Grad retour.
Bei Autobahnfahrten bleibt die Temperatur im Normalbereich.
lg