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Motortemperatur zu hoch

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. August 2013 um 18:48

Hallo Leute...

Folgendes Problem: Mein Vectra geht im Stadtverkehr mit der Temperatur in den roten Bereich und bleibt da....

Dann mach ich die Heizung auf max (Klimaautomatik) und die Temperatur geht auf ca. 100° zurück... Heizung wieder aus und es geht nach kurzer Zeit wieder in den roten Bereich....

Was ist da los???

Thermostat ist neu....

Ist immer noch der 1.8 16V....

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19 Antworten
am 1. August 2013 um 19:13

Kühlerlüfter läuft?

defekter Kühlerlüfter, defekter Kühler, defekte Wasserpumpe, defekte Kopfdichtung, Kombiinstrument schadhaft, Temperatursensor schadhaft, Luft im System nach Tausch des Thermostat, Thermostat selbst defekt, ...

Themenstarteram 2. August 2013 um 8:05

Lüfter läuft... Das Problem ist auch nur bei den hohen Aussentemperaturen, die wir hier grad haben...

Thermostat hab ich im März schon getauscht, das kann ich eigentlich ausschliessen...

Hab hier schon ein bissl gelesen, wird des öfteren geschrieben, das es normal sei.... Hm, kann ich mir nicht vorstellen...

Also Normal ist es defenitiv nicht! Schau mal nach, ob der Kühler verstopft/verdreckt ist. Wenn ja, von hinten nach vorne saubermachen.

am häufigsten ist es Verstopfung oder Luft im System. Wenn das Thermostat getauscht wurde und sich unweit des Ausgleichsbehälters eine Luftblase gebildet hat, kann das schon mal gut sein.

Ich fahre einen 1.8 16V im Astra, hatte gestern in HH auch die Klimaaut. auf 22 Grad und AUTO... und die Anzeige ging nicht über 90°C. Also ist das auch nicht normal bei Dir, mMn.

cheerio

Gutes Thema :D

Meiner ist auf der Autobahn bei ca 35 grad aussentemperatur und ca 140kmh bei konstanten 88 grad aber in der Stadt bzw im Stand in der Stadt zieht er hoch bis knapp unter die 100 Grad ist das den normal?

Lüfter laufen Zkd neu Thermostat neu....

Themenstarteram 2. August 2013 um 13:23

Hatte eben folgendes Phänomen:

Motor läuft, Temp im roten Beich, Motor aus, dann sofort nur die Zündung an und Temp bei knapp 100°....

Scheint wohl doch nur die Anzeige kaputt zu sein, oder???

Oder gibt es da auch nen extra Fühler nur für die Anzeige?? Sowie beim Mondeo z.B.???

ja, es gibt einen extra Fühler. Die Anzeige ist nicht elektrisch gesehen nicht besonders "robust".

Vielleicht die Motormasse prüfen.

Im Sommer ist es vollkommen normal, dass die erste Lüfterstufe (wird bei 100 Grad geschaltet) laufen muss, damit der Kühler und Motor gekühlt werden. Wenn das Auto steht und daher keine Fahrwind da ist

Wenn die Klima an ist, dann ist es völlig anders, es entsteht mehr oder viel mehr Hitze, und die Kühler laufen beliebige Stufe.

moin#,

bei meinem x18xe bin ich selbst an den heissesten Tagen nie an die 100 grad gekommen.

Wenn es im Fahrbetrieb ausserhalb der Stadt nicht zu heiss wird denke ich das es wohl eher an den Lüftern oder deren Beschaltung liegt.Ein defkter Vorwiederstand oder/und Thermoschalter z.B..

Teste mal ob die Lüfter in anlaufen.Die Leistungsstufen und Temperaturen gibt die Suche.

Soviel dazu WENN überhaupt ein Fehler vorliegt.

Die Anzeige muss natürlich erst mal getestet werden.Ich hab's mit Opcom und IR Thermometer gecheckt.

Ein Blick auf den Kühler kann auch nicht schaden.Von wegen verschmutzung....

Hab ich letztes Jahr wegen dem Tausch des Verflüssigers ausgespült.War ne schön schwarze Brühe.

gruss

Ich fuhr mal gestern mit dem X20XEV bei den 36 Grad ein Rundchen.

Das Tacho zeigte 91 Grad. Opcom (MotorSTG Auslese) dagegen 106 Grad. Superschön.

Bei Fahrt dann etwa 95-99.

Da ist die Klimabenützung und die zusätzliche Wärme vom Getriebe auch Faktoren der auf die Themp. Einfluss haben.

Ich vermute bei mir eher ein Tacho oder Sensor Problem und werde es nachgehen.

Hallo

Leute, der Wasserkühler ist verdreckt.

@keildriemen liegt da schon richtig und ich kann es auch bestätigen. Bei mir war der Kondensator kaputt und nutzte gleich die Gelegenheit den Wasserkühler durch zu spülen.

Kann euch sagen da kam eine Menge Sand heraus. Zwischen Kondensator und Wasserkühler gibt es einen Schaumstoffband rundherum der einen besseren Sog vom Lüfter erzeugt. Der war auch schon verschwunden. Neuen drauf und prima.

Samstag hatte es wieder 38,5 Grad und meine Wassertemperatur blieb bei 90 Grad. Früher bei den selben Temperaturen hatte ich zwei mal bis zu 110 Grad.

Nur das war es.

Grüße

Damit keine Panik entsteht - der Schaumstoffband ist nur bei den DTI Vectras da.

Themenstarteram 5. August 2013 um 14:28

Also das kuriose an der Geschichte ist, momentan läuft wieder alles normal....

Ich hab noch nix gemacht, aber die Temperatur hält sich im normalen Bereich...

Komisches Auto....:confused:

am 5. August 2013 um 14:37

Thermostat klemmt????

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