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Motortemperatur zu niedrig

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. April 2008 um 18:11

Hallo,

mein 200er hat seit kurzem die Macke, dass die Kühlwassertemperatur öfter, nicht immer, bei 50-60 Grad "hängenbleibt". Egal wie schnell ich fahre, oder welche Aussentemperatur. Einige Tage ist alles normal, die Anzeige geht bis ca. 80 Grad, aber zunehmend öfter tut sie's eben nicht.

Vielleicht ist ja nur die Anzeige defekt und der Motor/das Kühlwasser hat korrekte Temperatur?

Kennt das Problem jemand?

Kurze Info noch zum Auto: EZ 7/00, Automatik, Klima (1-2 mal /Monat in Gebrauch)

Freue mich schon auf Eure Antworten!!

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marsu200

Hallo,

mein 200er hat seit kurzem die Macke, dass die Kühlwassertemperatur öfter, nicht immer, bei 50-60 Grad "hängenbleibt". Egal wie schnell ich fahre, oder welche Aussentemperatur. Einige Tage ist alles normal, die Anzeige geht bis ca. 80 Grad, aber zunehmend öfter tut sie's eben nicht.

Vielleicht ist ja nur die Anzeige defekt und der Motor/das Kühlwasser hat korrekte Temperatur?

Kennt das Problem jemand?

Kurze Info noch zum Auto: EZ 7/00, Automatik, Klima (1-2 mal /Monat in Gebrauch)

Freue mich schon auf Eure Antworten!!

Hallo,

wenn Du eine Klimaautomatik hast, kannst Du die Motortemperatur auch ueber die Klimaautomatikanzeige ablesen und so zumindest feststellen, ob eventuell nur die Temp-Anzeige im Tacho defekt ist oder nicht. Hierzu gibt es ein "Geheim"-Menü:

ca. 10 sec. lang die "Rest" an der Klimaautomatik gedrückt halten !

Mit den Tasten ganz rechts und links am Klimabedienteil kannst Du dann rauf- und runterblättern !

1 - Innentemperatur in C°

2 - Außentemperatur in C°

3 - Wärmetauscher links in C°

4 - Wärmetauscher rechts in C°

5 - Verdampfer in Bar

6 - Motor Kühlwasser in C°

7 - Kühlsystem in Bar

8 - Kühlssystem in C°

9 -

10 - Kühler Stromaufnahme in A

11 - Emmissionssensor in V

12 - Sonnensensor in V

20 - Kühler Stromaufnahme in A

21 - U/min x 1000

22 - Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung

23 - Stromaufnahme Batterie in A

24 - Batteriespannung in V

Viel Spass damit !

Ciao

 

am 6. April 2008 um 21:02

Oft das Thermostat

Zitat:

Original geschrieben von marsu200

Hallo,

mein 200er hat seit kurzem die Macke, dass die Kühlwassertemperatur öfter, nicht immer, bei 50-60 Grad "hängenbleibt". Egal wie schnell ich fahre, oder welche Aussentemperatur. Einige Tage ist alles normal, die Anzeige geht bis ca. 80 Grad, aber zunehmend öfter tut sie's eben nicht.

Vielleicht ist ja nur die Anzeige defekt und der Motor/das Kühlwasser hat korrekte Temperatur?

Kennt das Problem jemand?

Kurze Info noch zum Auto: EZ 7/00, Automatik, Klima (1-2 mal /Monat in Gebrauch)

Freue mich schon auf Eure Antworten!!

Hallo,

wenn Du eine Klimaautomatik hast, kannst Du die Motortemperatur auch ueber die Klimaautomatikanzeige ablesen und so zumindest feststellen, ob eventuell nur die Temp-Anzeige im Tacho defekt ist oder nicht. Hierzu gibt es ein "Geheim"-Menü:

ca. 10 sec. lang die "Rest" an der Klimaautomatik gedrückt halten !

Mit den Tasten ganz rechts und links am Klimabedienteil kannst Du dann rauf- und runterblättern !

1 - Innentemperatur in C°

2 - Außentemperatur in C°

3 - Wärmetauscher links in C°

4 - Wärmetauscher rechts in C°

5 - Verdampfer in Bar

6 - Motor Kühlwasser in C°

7 - Kühlsystem in Bar

8 - Kühlssystem in C°

9 -

10 - Kühler Stromaufnahme in A

11 - Emmissionssensor in V

12 - Sonnensensor in V

20 - Kühler Stromaufnahme in A

21 - U/min x 1000

22 - Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung

23 - Stromaufnahme Batterie in A

24 - Batteriespannung in V

Viel Spass damit !

Ciao

 

Themenstarteram 7. April 2008 um 9:38

Hallo Kandesbunzler und Frucht999,

vielen Dank für Eure Antworten! Das "Geheim-Menue" , spannend!!, werde ich ganz bestimmt austesten, denn wenn die Anzeige mit der normalen Temperaturanzeige übereinstimmt, dann kommt der Thermostat an die Reihe.

Kann man den noch selbst wechseln? Und wenn ja, wo versteckt sich der gute? Beim Käfer wüsste ich noch wie's geht...

2 Grüsse,

marsu

am 7. April 2008 um 10:21

Wassergekühlter Käfer?

Wie geht dass denn da *neugier* ?

Gruß Sascha

Welche Zeigerstellung sollte man mit neuem Thermostat haben, knapp unter 80 oder knapp über 80 ?

Motor: 230 K

Also ich hab immer genau 80°C bei normaler Fahrt.

Liege bei normalen bis kalten Wetter immer so ein wenig unter 80°

 

Lg Daniel

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