Motortemperaturanzeige fehlt
Hallo!
Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen das mein GSI keine Motortemperaturanzeige mehr hat.
Wann ist der Motor warm genug, das ich Gummi geben kann?
Beste Antwort im Thema
bedenke aber, dass die Opel - Turbos (auch dein Z17DT? im Meriva) erst bei passender Motortemperatur (Öl- und Wasser) die volle Leistung vom MSG freigeschalten bekommen, insofern ist es zwar immer noch "schlecht" den kalten Motor zu treten, aber er wird in bestimmten, ausgetesteten Grenzen davor geschützt.
Und versetze dich bitte mal in die Lage von 95% aller Durchschnittsautofahrer. Die haben eh keine Ahnung von den Anzeigen und fahren wie sie möchten. Die WISSEN GAR NICHT, dass man einen kalten Motor nicht unnötig belasten sollte! Das was wir Autointeressierte hier in den Foren im Internet diskutieren mag zwar oft sinnvoll und nützlich sein, aus Sicht der Hersteller verursacht das aber nur Kosten in der Entwicklung ohne Nutzen für den Allerweltskunden.
Volvo z.B. spart bei den neuen Modellen sogar den Ölpeilstab ein!
Ähnliche Themen
36 Antworten
DA HILFT WOHL NUR EIN ÖLTHERMOMETER!
Normal muss man bei diesen Temperaturen schon so 15km fahren bis der Wagen warm idt! Ich würde noch mehr fahren!
MfG Berti
Zitat:
Original geschrieben von xmann701
Hallo!
Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen das mein GSI keine Motortemperaturanzeige mehr hat.
Wann ist der Motor warm genug, das ich Gummi geben kann?
die hatte es doch noch nie gegeben
Folgender Lösungsansatz wäre möglich ....
Du drückst die "Settings" taste 5 Sekunden lang ... danach hörst du ein als bestätigung ein kleinen Piepser ...
Jetzt kannst du soweit vorhanden mit der "BC = Bordcomputertaste" durchblättern bis zur seite mit der Motortemperatur anzeige ...
soweit ich weiß funktioniert das aber nur mit der GID anzeige od. CID ...
Testmode vom Radio/Navi? Zumindest die Wassertemperatur kann einen ersten Anhaltspunkt geben
die Wassertemperaturanzeige ist weggefallen, eine Motortemperaturanzeige hatte es noch nie gegeben. aber in der Tat, im, Testmode ist diese abrufbar. Wenn auch umständlich diese in der Kaltphase jedesmal abrufen zu wollen.
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
die Wassertemperaturanzeige ist weggefallen, eine Motortemperaturanzeige hatte es noch nie gegeben. aber in der Tat, im, Testmode ist diese abrufbar. Wenn auch umständlich diese in der Kaltphase jedesmal abrufen zu wollen.
Sorry ,meinte ja auch die Wassertemperatur.
Testmode? Hab aber kein BC.
aber du hast die BC - Taste? der Testmode geht immer, und zumindest beim Astra auch für alle anderen Funktionen (Radio, Navi)
Hallo,
man sagt ja, das das Öl doppelt so lange benötigt um auf Betriebstemperatur zu kommen wie das Kühlwasser.
Andererseits heisst es, die Motoren wären auch kalt vollgasfest und die Anzeige deshalb unnötig. Sollte man lieber auf der sicheren Seite sein wollen reicht es ja, für Winter und Sommer eine Zeit bzw. Strecke zu finden bei der der Motor auf Betriebstemperatur kommt und nicht vorher Vollgas zu geben.
MfG BlackTM
Hallo,
ein "Indiz" für das Erreichen der optimalen Betriebstemperatur nach dem Start ist auch die Verbrauchsangabe des Bordcomputers. Hat diese ihren niedrigsten Wert im Leerlauf erreicht, dürfte der Motor ausreichend "warm" sein.
Grüße aus Franken
Das ist ja alles schön und gut. Aber mich stört, dass ich jedesmal die Tageskilometer nulle, wenn ich die Temp sehen will.
Hat schon mal jemand ein Anzeigeinstrument nachgerüstet?
Und: kann man den vorhandenen Fühler am Motor verwenden?
Und: wenn ja, wo sitzt er?
Stefan
Versuch doch eine Lösung über die OBD-Buchse zu erreichen (hab schon was von Fertiggeräten gehört), dann brauchst du am Motor selbst überhaupt nichts machen.
Moin,
wenn du keinen BC hast ist auch nicht schlimm, geh mal auf Wikipedia und geb mal Corsa D ein.
Da wird das mit dem versteckten Menu erklärt. Da ist auch die Motortemperatur bei.
Grüße mark
Zitat:
Original geschrieben von strost
Das ist ja alles schön und gut. Aber mich stört, dass ich jedesmal die Tageskilometer nulle, wenn ich die Temp sehen will.
Stefan
Dann machst du aber was falsch, bei den ersten 3x drücken!