Forum4c, 8c, GTV, Spider
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Motorüberholung 1600 Baujahr 1979

Motorüberholung 1600 Baujahr 1979

Alfa Romeo Spider 115, Alfa Romeo
Themenstarteram 22. November 2006 um 16:22

Hallo!

Mein Alfa Spider 1600 von 1979 hat auf dem Originalmotor ca. 250.000 Km gelaufen. Das merkt man ihm langsam an, er bläut ein wenig und zieht nicht mehr so, wie es eigentlich sein sollte.

Daher würde ich den Motor gerne überholen lassen.

Welche Arbeitsumfänge sind sinnvoll und was kostet so etwas ungefähr?

Ich möchte das Auto einfach nur hinstellen, mich also nicht um Aus- und EInbau sowie die Einstellung kümmern müssen. Mir geht es also um einen Preis für das "Komplettpaket".

Außerdem wäre es generell interessant zu wissen, was die Überholung des Getriebes kostet. Ist zwar nicht nötig, kann aber wohl noch kommen...

Danke Euch schon mal und Grüße,

Mathias

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

hätte ein Alfamechaniker aus Würzburg falls intresse.

Hallo,

Was nötig ist:

Na ja, 4 neue Kolben, neue Ventilschaftführungen die denke ich mal bei dir hinüber sind, er bläut ja hast du gemeint.

Das ist das wichtigste.

--------------------------------------------------------------------

Ventile kommen eventuell noch dazu...

Nockenwellen ?

Wie sieht es mit den Vergasern aus?

-------------------------------------------------------------------

Also mit ner kompletten Motorüberholung von deinem Doppeltnocker mußt du zwischen 2500-3000 € rechnen.

-------------------------------------------------------------------

Ich hätte da ne sehr gute Werkstatt, die das für den Preis oder eventuell noch billiger aber gut macht, aber die ist in Mannheim.

Und du kommst ja aus München wenn ich richtig sehe.

 

Gruß, Andi

Hallo Mathias,

Um Deinen Motor komplett zu überholen brauchst Du wie

andi ja schon schrieb zwischen 2und3 kilo€.

Zusätzlich zu den neuen Kolben und den Ventilschaftdichtungen sollte man auf jeden Fall die Laufbuchsen honen und auch Haupt- und Pleuellager tauschen. Alle Dichtungen erneuern, neue Wapu, alle Riemen

alle Spannrollen, Ventile einschleifen ggfs. erneuern, neue Kerzen, Verteiler checken Läufer Kondensator und Kappe neu

und alles wird gut.

Bei Deiner Maschine kein Riesenaufwand, da ein ganz einfaches Stück Maschinenbau. EinTraum von Motor und trotzdem ganz einfache Mechanik, Teile alle zu überschaubaren Preisen zu bekommen.

Hab leider nur Möglichkeiten im hohen Norden, leider nicht bei euch in Norditalien.:D

Gruss

alfa1966

Themenstarteram 24. November 2006 um 14:33

Danke Euch erst mal.

Einen Mechanikler brauche ich nahe München.

Grüße,

Mathias

Laufbuchsen honen ??

Wer macht denn sowas ?

Bei dem Motor werden die weggeschmissen und zusammen mit den Kolben neu gekauft, fertig.

Ich wage zu bezweifeln, dass man Kolben überhaupt ohne Laufbuchsen bekommt.

Ich an deiner Stelle würde das weitestgehend selbst machen, dann weisst du was hast, beispielsweise in einer Selberschrauberwerkstatt, richtig schwierig ist das nicht.

Ich hatte bei meiner Überholung (lang ist's her) einen Satz Kolben/Laufbüchsen, da war ein Kolben deutlich leichter als die anderen, der war ca. 2mm oben mehr abgedreht. War fast Zufall, dass ich das gemerkt habe, ob ein anderer genauso aufmerksam gewesen wäre ? Es lohnt sich die Einzelteile gut auszuwiegen (Kolben/Pleuel gleich schwer), kann man aber nicht bezahlen.

Da dieser geniale Motor nur auf den Einlassventilen Schaftabdichtungen hat, sollte man die Ventilführungen austauschen und am Auslass auch Einlassführungen verbauen.

Wenn du meinst, du könntest dem Motor den Ölverbrauch abgewöhnen, vergiss es. Die rauchen und verbraten Öl in jedem Wartungszustand, unter 1 Liter / 1000 km geht überhaupt nichts.

In der Zeitung Oldtimermarkt sind häufiger Berichte über Überholung/Optimierung dieses Typs mit bunten Bildern, da ist es dann recht leicht.

Themenstarteram 27. November 2006 um 9:09

Hallo!

Danke Dir für die wertvollen Tips.

Was den Ölverbrauch angeht: das Auto braucht vielleicht 1 Liter Öl auf 1.500 Km.

Das ist schon o.k., das Bläuen ist auch im Rahmen.

Nur fehlt dem Maschinchen mittlerweile einfach der Biss. Generell laufen würde es wohl noch einige 10.000 Km, zumal ich das Auto nicht großartig jage.

Selber machen kommt wohl nicht in Frage, ich habe dafür einfach keine Zeit.

Grüße,

Mathias

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Laufbuchsen honen ??

Wer macht denn sowas ?

Bei dem Motor werden die weggeschmissen und zusammen mit den Kolben neu gekauft, fertig.

Ich wage zu bezweifeln, dass man Kolben überhaupt ohne Laufbuchsen bekommt.

Ich an deiner Stelle würde das weitestgehend selbst machen, dann weisst du was hast, beispielsweise in einer Selberschrauberwerkstatt, richtig schwierig ist das nicht.

Ich hatte bei meiner Überholung (lang ist's her) einen Satz Kolben/Laufbüchsen, da war ein Kolben deutlich leichter als die anderen, der war ca. 2mm oben mehr abgedreht. War fast Zufall, dass ich das gemerkt habe, ob ein anderer genauso aufmerksam gewesen wäre ? Es lohnt sich die Einzelteile gut auszuwiegen (Kolben/Pleuel gleich schwer), kann man aber nicht bezahlen.

Da dieser geniale Motor nur auf den Einlassventilen Schaftabdichtungen hat, sollte man die Ventilführungen austauschen und am Auslass auch Einlassführungen verbauen.

Wenn du meinst, du könntest dem Motor den Ölverbrauch abgewöhnen, vergiss es. Die rauchen und verbraten Öl in jedem Wartungszustand, unter 1 Liter / 1000 km geht überhaupt nichts.

In der Zeitung Oldtimermarkt sind häufiger Berichte über Überholung/Optimierung dieses Typs mit bunten Bildern, da ist es dann recht leicht.

ich würde hier mal nachfragen: http://www.alfaspezialisten.de/index1.html

italo

Hallo,

 

das mit dem Bläuen kann ich auch bestädigen. Das ist bei den klassischen Doppeltnocker 1300, 1600, 1750 und 2000er fast normal, egal was für eine Kilometerleistung. Nur wenns halt zu extrem wird sind die Kolbenringe und Ventilschaftführungen hin. Dies merkt man ja besonders, wenn man mit Motorbremse Bergab fährt und dann wieder beschleunigt. Dann kommen schon mehr oder weniger blaue Wolken Hinten raus.

 

Gruß, Andi

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Wenn du meinst, du könntest dem Motor den Ölverbrauch abgewöhnen, vergiss es. Die rauchen und verbraten Öl in jedem Wartungszustand, unter 1 Liter / 1000 km geht überhaupt nichts.

BLÖDSINN !!!

Ein Ölverbrauch von 1 Liter /1TKM und mehr ist durchaus noch im normalen Bereich, jedoch muß der Motor nicht zwingend die Menge verbrauchen. Meine 3 Nordmotoren brauchen alle zwischen 200ml und 500ml auf ca. 1TKM, wovon sicherlich ein Teil durch Inkontinenz verloren geht, der restliche Bekanntenkreis liegt auch weit unter einem Liter.

Da kommt es natürlich noch darauf an, wie du die Nordmotoren behandelst, bzw. trittst. Da gibt es dann doch sehr hohe Unterschiede was den Ölverbrauch angeht.

 

Ich brauche in meinem 2Liter Doppeltnocker auf 1000 km mit normaler Fahrweise zwischen 800ml und 1Liter Oel. Das ist für den Motor normal.

 

Gruß, Andi

Zitat:

Original geschrieben von alfaandi

Da kommt es natürlich noch darauf an, wie du die Nordmotoren behandelst, bzw. trittst. Da gibt es dann doch sehr hohe Unterschiede was den Ölverbrauch angeht.

Beispiel 1750:

Ca. 350 KM Rennstrecke (durchaus sehr zügig), ca. 500KM Landstraße (mittleres Tempo), etwa 30 KM Stadt und knapp 300 KM Autobahn (so zwischen 130 und 160), Ölverbrauch quasi nicht vorhanden, minimal, vielleicht 1 mm auf dem Peilstab, Laufleistung ca. 100TKM, bisher keine Überholung etc.

Ähnliche Werte im Bekanntenkreis sind vorhanden, daher kein Einzelfall.

Wem der Oktupuseffekt (die Ölfahne) politisch nicht mehr korrekt erscheint, dem hilft ein Nachrüstkat, reduziert zwar nicht den Ölverbrauch, aber das Einnebeln verschwindet vollständig und man hat nie mehr kalte Füße.

Ich weiss jetzt nicht wie es momentan mit den Kats aussieht aber die ganze Zeit war es mit denen so, dass die den schönen Sound vom Doppeltnocker doch sehr verfremdet haben. Kann sein, dass aber heute Kats im Angebot sind, wo dies nicht mehr der Fall ist.

Ich persönlich werde mir keinen Kat auf die Giulia drauf machen, erst mal ist der Wagen über 30, kann also mit H-Kennzeichen dann fahren und so Steuern sparen und mag den Sound doch pur, zusätzlich natürlich noch mit dem Donnerrohr. :D

 

Gruß, Andi

am 29. November 2006 um 9:36

Im Endeffekt ists eh egal, ob man bei 200 oder 250tkm ne Motorüberholung macht, denn meist sind die Lager etc. schon ziemlich ausgelutscht, und wenn man seine Bella mag und auch weiterhin behalten will, ist das doch ok. Man muss ja nicht drauf warten bis man irgendwo liegenbleibt.

Ich hab auf meinem Spider 2.0 Gummilippe mit Vergaser auch knapp über 200tkm drauf, und der Ölverbrauch liegt auch bei gut 1 Liter, was ich ok finde. Unabhängig gibts aber auch Leute, die durchaus 1,5 - 2l Ölverbrauch haben.

Und um auch gleich dem nächsten Ölthread vorzubeugen... ich fahre seit ich den Wagen habe vollsynth. Öl, die meiste Zeit Castrol RS 10w60 und seit 30tkm Mobil1. Am Ölverbrauch hat sich da nicht viel verändert. Und bläuen tut der auch.... aber son bissl gehört das doch dazu, oder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Motorüberholung 1600 Baujahr 1979