ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorüberholung PF einige Fragen

Motorüberholung PF einige Fragen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 15:38

Hallo zusammen.

Mein RP zickt dauernd rum deswegen hab ich mir jetzt ein PF Umbaupaket zugelegt.

Der Motor hat rund 200tkm runter und lief vor dem Ausbau, wie gut weiß ich jedoch nicht hab nur auf Video gesehen vom Verkäufer das er vor dem Ausbau noch gelaufen ist.

 

Hab den Motor gerade zerlegt zum überholen.

Folgendes wird gerade gemacht.

 

- Ventilschaftdichtungen

- Hydrostößel

- alle Dichtungen neu

- Ventiele neu einschleifen

- Zahnriemen

- Wapu

- neue Ölpumpe

 

Meine Frage wäre jetzt..

- Soll ich die Kolbenringe gleich mit machen?

Wenn ja muss ich die Lager der Pleuel erneuern oder kann ich die alten weiter verwenden an selber Stelle wo sie waren.

 

Möchte ungern die ganze KW ausbauen hab das noch nie gemacht.

Hab ich was vergessen?

Will nur das nötigste machen also fällt Planen/Honen weg.

Laufbahnen im Zylinder sind nicht eingelaufen haben keinen Grad am OT und man kann noch gut den Kreuzschliff sehen.

 

- Und die Einspritzdüsen auf dem angeh. Bild wie bekomm ich die sauber. Neue Gummis kommen drauf ist klar.

 

- Ach und die Dichtungen der Kurbelwelle sollte ich die Wechseln? Weiß nicht wie ich das KW Rad auf bekomme hab kein Gegenhalter.

 

Freu mich auf die Profis die mir Paar Antworten geben können.

 

Danke schon mal.

20180111_133721.jpg
20180111_133707.jpg
20180111_132715.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 30. Januar 2018 um 09:46:56 Uhr:

Jetzt noch was ganz wichtiges - ÖLPUMPE ENTLÜFTEN !!!

Bevor der Motor samt Getriebe wieder in den Golf gehockt wird machst folgendes:

Frisches Motoröl rein und VOR montieren des Ölfilterflanchgehäuses mit Ölfilter am Motorblock ZUERST mit einer großen Spritze und/oder einem dünnen Schlauch die Ölsteigleitung zum Ölfiltergehäuse bis oben hin mit Motoröl auffüllen, erst danach neue Papierdichtung drauf und das Ölfilterghäuse samt Ölfilter montieren !

Alternativ vor Auflegen des Zahnriemens 4l neues Öl einfüllen und das Zwischenwellenrad ein paar Sekunden rechts rum mit dem Akkuschrauber antreiben, bis oben im Kopf am Überdruckventil Öl austritt. Der Ölkreislauf muss dabei natürlich komplett sein (Filter, Nockenwelle, Öldruckschalter, Öltemperaturfühler, usw.).

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Weiterverwenden kann man die Lagerschalen schon, wenn sie wirklich noch gut sind.

Neue Haupt- und Pleuellager kosten aber fast nichts. Da würde ich bei 200k gar nicht drüber nachdenken die alten drin zu lassen, wenn der Motor komplett zerlegt wird und den genannten Umfang an Arbeiten eh schon erfährt.

Zitat:

@Proxypony schrieb am 11. Januar 2018 um 16:38:31 Uhr:

- Ach und die Dichtungen der Kurbelwelle sollte ich die Wechseln?

Ich denke alle Dichtungen kommen neu? Die würde ich in jeden Fall wechseln.

Zitat:

@Proxypony schrieb am 11. Januar 2018 um 16:38:31 Uhr:

Weiß nicht wie ich das KW Rad auf bekomme hab kein Gegenhalter.

Gegenhalter kaufen, leihen oder basteln.

Davon abgesehen ist das Ausbauen der Kurbelwelle bei dem Motor keine Aktion.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 17:06

Ja machen möchte ich das auch habs nur noch nie gemacht, hab Angst mit den Lagerschalen anlaufschreiben etc. Was falsch zu machen. Aber wenn das besser ist dann werd ichs machen. Zur not hab ich ein Motorenbauer in der Nähe der darf dann zusammen Puzzeln ;-)

 

Vielleicht noch was wichtiges was es bei den KW Lagern zu beachten gibt?

War da nicht mal was mit das eine Lagerschale gelocht war oder beide wo mussten die nochmal hin 3 oder 4 war da nicht was?

Eine Empfehlung welcher Marke die Lagersachen zu gebrauchen sind?

Ob ein Zylinder noch in Ordnung ist, kann man optisch nicht ermitteln. Der muss vermessen werden. Wenn Du nicht bohren lassen möchtest würde ich zumindest mit der Honbürste durch und ggf. neue Ringe einbauen. Planen würde ich auch, bei der Kilometerleistung. "Polnische" Motorüberholung schön und recht aber am falschen Ende sparen würde ich dennoch nicht. ;)

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:29

Also ich denke nicht das man immer gleich eine Komplettrundumerneuerung machen muss, der Motor lief ja vorher er stand dann nur 2-3 Jahre rum deswegen dachte ich ich mach in mal so einigermaßen wieder fit .

Aber ich kann nicht 1800.- euro ausgeben und den Motor machen lassen(komplettangebot) das Geld hab ich nicht und es wäre mir es auch nicht wert. Klar wären Hohnen/Fräsen alleine nicht so teuer und den Rest mach ich selbst aber auch so muss ich aufs Geld achten. Und jeder 100er mehr tut Weh. Es ist ja nicht nur ein Lagersatz dann kommen noch neue Schrauben dazu usw und schon wieder sind 200 Euronen weg. Deswegen die Frage ob ich da auch nur einzelne Lager tauschen kann.

Würde auch gerne alles neu machen aber dazu reicht das Geld nicht (bin berufsunfähig und habs nicht so dicke) daher halt die Frage was muss und was nicht unbedingt sein muss.

Wenns sein muss dauerts halt nochmal halbes Jahr länger.

Trotzdem danke für jeden Rat

Tipp: ruf' mal bei TROST an und frag', was ein Tauschblock von Meyer Motoren kostet. ;)

Zitat:

@Proxypony schrieb am 11. Januar 2018 um 20:29:58 Uhr:

Würde auch gerne alles neu machen aber dazu reicht das Geld nicht (bin berufsunfähig und habs nicht so dicke) daher halt die Frage was muss und was nicht unbedingt sein muss.

Wenns sein muss dauerts halt nochmal halbes Jahr länger.

das projekt zeitlich strecken und dafür komplett aufarbeiten ist sinnvoller wie dann eventuell nochmal später an die sachen rangehen die jetzt nicht mit abgearbeitet werden

wenn nen tauschblock günstiger ist dann nimm den , preise kenn ich da aber nicht

Mfg Kai

KW muß nicht raus um Kolbenringe neu zu machen.

Wenn Kolbenringe neu dann auch neue Pleuellager. Wiederverwenden lohnt nicht, so teuer sind die nicht. Da ist das Risiko zu groß.

Sparversion: Den Kopf komplett neu machen und ggfs. damit leben den Kopf nochmal runternehmen zu müssen. Geht beim PF ja alles recht fix.

Würde ich vermutlich auch so machen. Der PF-Block ist recht robust.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 12:12

Hab jetzt alle Teile zusammen. Werd nur Kolbenringe und Pleuellager machen die KW bleibt drin. Neue Ölpumpe kompletter Dichtungssatz liegen auch hier. Spiel gerade mit dem Gedanken ihm noch eine 268er Nockenwelle zu spendieren, da ein Fächer auch dran kommt der liegt auch schon hier.

Reichen bei einer 268er Nockenwelle normale neue Hydrostößel und standart Federn oder soll ich die Federn auch noch gegen Verstärkte tauschen?

...nein, brauchst weder verstärkte Ventilfedern noch besondere Hydros fürSportnockenwellen bis 276' .

Wenn jedoch noch etwas Geld über ist dann investiere in 8 neue und leichtere Hydros von INA ( Stueckpreis ca 8-9 € )...die sind gleich mit den teuren "schrick" Hydros !

hallo

mess von der neuen ölpumpe das flankenspiel , wenn`s de pech hast ist die alte pumpe fitter wie die neue :rolleyes:

Mfg Kai

Zitat:

@Proxypony schrieb am 11. Januar 2018 um 16:38:31 Uhr:

- Und die Einspritzdüsen auf dem angeh. Bild wie bekomm ich die sauber. Neue Gummis kommen drauf ist klar.

Ultraschallbad.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 21:19

Ok danke für die Infos hilft mir gut weiter.

Heute ist jedoch mist passiert hab mir einen Halter für die Kurbelwelle gebaut um das Zahnrad abzumachen. Trotz 2 fach Verschraubung ist das Zahnrad gebrochen und hat dabei die Flanschplatte der KW Dichtung kaputt gemacht. Jetzt wollte ich ne neue kaufen und find keine. Hab Classic Parts angeschrieben die haben dann gemeint die Flansch Platte hätte die Nummer 051 103 152 und würde es noch bei VW Geben für 114.24 Tacken.

Aber ich habe auf dem ausgebauten Teil die Teilenummer 056 103 153 stehen. Hat jemand Zugriff auf die Teileliste und kann da nochmal nachschauen vielleicht wurde ja die Teilenummer geändert. Wäre echt klasse.

 

Ach übrigends meine Lagerbuchsen der Zwischenwelle waren total runter die müssen also auch neu. Raus sind sie schon hoffe die gehen auch wieder so leicht rein.

20180129_112503.jpg
20180129_112523.jpg

Laut dem Teileprogramm hast du die Platte von einem Gol drinnen. Das ist ein Modell für den Brasilianischen Markt.

Die Richtige hat die Nr. 051103152 und den Namen "Dichtflansch"

Hier ein Beispiel: Klick

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 22:29

Ok mein motor stammt aus Mexico steht zumindest überall drauf.

Dein Link kenn ich aber der Artikel ist nicht Bestellbar.

Hab die selbe Platte die ich ausgebaut habe gerade für 10.- angeboten bekommen wenn die drin war kann ich die ja sicher wieder nehmen.

Hab eben in einer Artikelbeschreibung gelesen das Beide Platten Identisch sind die alte wurde wohl nur von der neuen abgelöst. also dann lieber die billige wie drin war als die neu fürs vielfache :D

------------------------

Neue Frage:

Passt die Servo vom RP an den PF die haben sie damals abgeschraubt und jetzt fehlen die Halter der Servo + Pumpe + Riemenscheibe. Kann ich das von meinem RP Übernehmen?

Danke erst mal die nächsten Fragen kommen bestimmt.

----------------------------

Aktueller Stand:

Zylinderkopf gereinigt

Ventilschaftdichtungen erneuert

Hydostößel getauscht

Ventile gereinigt und eingeschliffen

Warte auf die neue Dbilas Nockenwelle dann ist der Zylinderkopf fertig

Kolbenringe Sind gewechselt

Pleuellager erneuert

Motorblock gereinigt und schwarz Lackiert

Gerade in Arbeit

Lagerbuchsen Ausgleichswelle Einpressen

Kurbelgehäuse neu Abdichten

Ölpumpe einbauen und KWG wieder zusammenbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorüberholung PF einige Fragen