ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorumbau 1.6 16V zu 1.8 16V

Motorumbau 1.6 16V zu 1.8 16V

Opel Astra G
Themenstarteram 15. April 2012 um 8:36

So habe seit gestern ein schönes und teures Problem.

Die Kurbelwelle geht mir bald hops ...

Da das machen so circa 1500 Kostet, habe ich jetzt ein austausch bzw Umbau vor.

Entweder wird der 1.6 16V 1:1 ersetzt oder aber wenn´s nicht zu Teuer ist gegen einen 1.8 16V getausch.

Nun ist aber jetzt die frage

Wenn ich ein 1.8 reinbau dann brauch ich ja jede menge teile ...

Nur weis ich nicht genau was alles deswegen bitte ich um eure Hilfe damit ich mir die Sachen mal raus suchen kann.

Was ja schon logisch ist wäre zum 1. der Motor ^^

dann brauch ich das Getriebe, Motor und Motorraumkabelbaum, Antriebsachse, 5 Loch Radnarbe, 5 Loch Felgen, Motorsteuergerät und die Lesespule für die WEG, Neuer Klimakompressor (?), Große Bremsanlage (?)

mehr weiß ich grad nicht ...

ich danke euch jetzt schon mal für alle die mir Helfen :)

 

PS: an alle die mich jetzt wieder meckern weil ich nicht die Suche genutzt hätte. ich hab geguckt aber das nicht so Detailliert gefunden wie ich das gerne wissen möchte ...

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2012 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Domo1993player

ja und der Preis ist nicht vom FOH sondern schwarz und schon das günstigste was geht ...

öhm was das "öffentlich" in einem "öffentlichen Forum" bedeutet weisst du? ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 16. April 2012 um 3:22

nicht soviele die mir helfen wollen ich komm ja kaum mit lesen hinterher ...

am 16. April 2012 um 4:09

warum führst du nicht n vorhandenes thema fort? das gabs 100%ig schon und da stand auch schon drin was du so brauchst...

 

1500€ für ne neue Kurbelwelle? ist die wirklich so teuer?

Themenstarteram 16. April 2012 um 4:37

Dann brauch ich bitte denn link ?

Hab in der suche schon unter: 1.6 umbau auf 1.8, Motorumbau 1.6 16V und Motor umbau 1.8 gesucht.

ja und der Preis ist nicht vom FOH sondern schwarz und schon das günstigste was geht ...

der preis beinhaltet denn Motorblock zerlegen, Kurbelwelle austauschen, die Sachen die da durch eventuell schaden genommen haben austauschen und wieder zusammensetzen

Nacher fahre ich zu meinem Schrauber des Vertrauens ^^ gucken was der noch sagt vom Preis her

und zum FOH aber wenn mich das bei denn Schraubern schon soviel kostet bin ich bei Opel bestimmt das doppelte los !!

am 16. April 2012 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Domo1993player

ja und der Preis ist nicht vom FOH sondern schwarz und schon das günstigste was geht ...

öhm was das "öffentlich" in einem "öffentlichen Forum" bedeutet weisst du? ;)

am 16. April 2012 um 10:01

Was ist denn an der Kurbelwelle defekt???

Hi,

mich würde mal interessieren wie sich "Die Kurbelwelle geht mir bald hops ..." äußert.

Desweiteren scheint mir 1500€ schon sehr hochpreisig zu sein.

Im einfachsten Fall tut´s nen Satz neuer Pleullager, die Kosten rund 60€ + Einbau ca. 2h incl. Ölwechsel.

Themenstarteram 17. April 2012 um 3:30

ich hab das jetzt schon von 3 Schraubern gehört das es die Kurbelwelle ist ...

ich kann euch dazu nicht mehr sagen ich hab von Geräuche deuten im Motor keine ahnung.

Ich will einfach nur wissen was ich alles für denn Umbau brauch, da ich einen 1,8 16V in aussieht habe aber nicht ganz nehmen will sondern nur die Teile die ich brauche

am 17. April 2012 um 7:44

Vielleicht findest du in den älteren Astra G Foren, die es sonst noch so im Netz gibt, mehr Infos dazu, aber ich denke nicht, dass du hier noch viel mehr Input dazu finden wirst.

Für die meisten User ist dieser Umbau vom Kosten/Nutzen her gesehen keine Option, da du für das Geld des Umbaus im Endeffekt ja wieder n Gebrauchten bekommst, bzw. die Umbauprojekte, die mir bekannt sind, in Richtung 2l Turbo oder V6 Maschine gingen.

am 17. April 2012 um 9:43

Hallo,

habe Cabrio 1,8 16V. Soweit mit bekannt hat der 1,6 16V Bremsscheiben vorn mit ø 256mm. Der 1,8 16V hat definitiv ø280mm. Also wirst Du auch die Bremsanlage modifizieren müssen. Ob sich das alles lohnt?

Gruß baerle99

am 17. April 2012 um 20:08

Eigentlich brauch man dir auch nicht großartig weiterhelfen, hast ja selber schon erkannt was du brauchst, was sollte man da noch zu schreiben?

Ein Schlachtfahrzeug ist in deinem Falle wenn du es günstig kriegst, das einfachste und billigste. Da hast du dann ja alles dran was Motor, Antriebsstrang, Aufhängung und Bremsen angeht, einfach alles übernehmen. Ob es sinnvoll ist soviel Zeit zu investieren musst du allerdings selber wissen.

Allerdings ist mir nicht ganz klar warum du nach dem Klimakompressor fragst.

Themenstarteram 18. April 2012 um 3:20

ja ich frag nur nach was ich alles übernehmen muss.

klimakompressor frag ich deswegen nach weil ich halt nicht weiß ob der immer der gleiche ist ...

 

am 18. April 2012 um 20:50

Also mir wäre da jetzt nicht bekannt das es nen Unterschied gibt, solltest dir halt nur neue O-Ringe besorgen wenn du die Leitungen trennst.

Also ich hab für meinen mit voller Hütte 4300 Euro bezahlt. Und volle Hütte bis auf Parkwarner drin. Würde ich mir nicht antun.

Die 2.000 für die Prins nicht eingerechnet.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen