Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorumbau Audi Coupe typ 81

Motorumbau Audi Coupe typ 81

Themenstarteram 25. November 2007 um 15:09

Hallo,

Ich fahre einen Audi Coupe Typ 81 mit nem 1.8 Vierzylinder mit 112PS.

Kann mir jemand sagen, ob man einen 5 Zylinder 10V turbo Motor aus einem Audi 100 oder 200, einbaun kann?

Zwecks Motorträger, Antriebe u.s.w.

Oder kann ich an meinen alten Motor etwas machen? Hatte so an 200PS gedacht (Turbo oder 16V)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. November 2007 um 15:19

Machen kann man alles, kommt nur drauf an wie potent du zwischen Daumen und Zeigefinger bist!

Unter 2000Euro brauchst eigentlich garnicht nachdenken, wenn alles legal sein sollte!

Den 4 Zylinder auf 5 Ender umzubauen ist ein riesen aufwand da der ganze Motorraum

incl.Frontblech umgebaut werden muss.Für deine 200 PS braucst du schon einen G60 und bearbeitung.2000 Euro reichen da aber bei weitem nicht.dazu kommt das für die Leistung noch eine andere Bremsanlage nötig ist, also vergiss es und such dir lieber gleich ein potentes Auto.

am 26. November 2007 um 15:18

Sehe ich genauso. Ist ein riesen Aufwand.

Einzige Möglichkeit wär vieleicht noch nen gemachter 16V. Sonst siehts eher dunkel aus.

Aber mal ganz davon abgesehen, was machbar ist.........willst du 200 PS auf der Vorderachse haben? Der Reifenhändler wird dich ab sofort mit Handschlag begrüßen.:D

am 27. November 2007 um 15:35

lasst ihn doch!

ich kann dir empfehlen einen G60 oder Kompressorumbau durchzuführen,Turbo würde ich eher abraten.

Mein Tip

-Kurbelwelle vom G60 (auch 86,4mm Hub) die ist geschmiedet und somit standfester

- Kopf, Kolben und Pleul vom G60, brauchst ne niedrigere Verdichtung von 8:1 für ne Zwangsbeatmung die von den Kolben aus hervorgeht

-Vielleicht noch kanäle glätten und polieren

- G-Lader sind sehr teuer und anfälliger, daher würde ich eher zum Eaton Kompressor aus nem SLK raten ist vom umbauaufwand auch wesentlich einfacher als n Turbo

-Schärfere Asymetrische Nockenwelle (unterschiedliche einlass und auslasssteuerzeiten)

-Ladeluftkühler vom 1.9TDi A4

-und die Digifant aus dem G60 also einspritzung und zündung

-Benzinpumpe aus nem 16V

200PS wären dann locker drin

wartet doch mal ab ich denke er wollte ein 50€ tuning machen ;)

falls doch kein 50€ tuning.....hätte ich noch einen kompletten g60 motor anzubieten. lediglich ohne g-lader und ohne kabelbaum. passendes steuergerät müsste auch noch da sein. bei interesse pn

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 14:40

Danke erstmal für eure Infos

Mit dem G60 ist ein guter Tipp, da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Und mit dem 50€ Tuning - Ich bin mir schon bewusst, dass es mehr kostet, hab so etwa 5000€ eingeplant mit Bremse, Karosse u.s.w

leute leute...

wir sind doch hier im audi forum...? also da find ich das der g60 nicht her gehört. ich hab eine 2 t limo nfl mit baujahr 85. hab alles umgebaut auf den 7a motor...einige meinen...da kommt man schon fast an werte des s2 heran, weil die karosse vom t81 nix wiegt....bei der gelegenheit...hab noch nen kompletten NG liegen, näheres auf anfrage.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von davids86

hab so etwa 5000€ eingeplant mit Bremse, Karosse u.s.w

wenn du alles (oder viel) selber machst, dann solltest für diesen betrag etwas schöneres bekommen als einen g60 oder ng. es sei denn die karosse soll neuen lack bekommen.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 14:07

Ich will schon so viel es geht selber machen.

Karosse muss aber neu lackiert werden, dass überlass ich lieber nem Profi.

Versteh aber net was so schlimm an einem G60 sein soll. Der Aufwand hällt sich in Grenzen und die Leistung stimmt auch. Will damit auch keine 1/4 Meile fahren.

Kann mir noch jemand sagen was für ne Bremsanlage ich verwenden könnte?

Am besten Vierloch, dass ich meine Felgen behalten kann.

Zitat:

Original geschrieben von davids86

Versteh aber net was so schlimm an einem G60 sein soll.

was meinst warum ich den motor ohne g-lader verkauf:).

also der g60 ist gut, wenn man alle wartungsarbeiten macht (ist halt recht stressig, da es nicht wenig und günstig ist).

mit neulack sind 5000€ denk ich mal angebracht, je nachdem was der lackierer alles machen soll und was er dafür will. würde an deiner stelle aber alles immer nach und nach erledigen. sonst kommen die kosten doch ziemlich überaschend.

was für felgen hast den drauf (abmessungen)

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 14:27

Mit dem G60 meinte ich ,dass wenn nur mit Kompressor so wie mir der andere das geraten hat. Ist eigentlich ne gute Idee. Beim Lackieren will ich schon auch etwas selber machen, ich kenn auch paar Lackierer die mir da helfen können. Will mir auch etwas zeit lassen mit dem ganzen umbau, das geld muss ja auch verdient werden.

hab Schmidt-Felgen 9x16 mit 215x35 ,die sehe eigentlich sehr gut drauf aus

Zitat:

Original geschrieben von davids86

Mit dem G60 meinte ich ,dass wenn nur mit Kompressor so wie mir der andere das geraten hat.

achso, ich dachte wegen der technik des g-laders. aber damit musst dich abfinden wenn du einen typ81, besonders beim qp, fährst. manche legen da eben viel wert auf originalität oder eben dass nur audi teile zum einsatz kommen. war mit meinem typ 81 auch mal auf einem oldtimertreffen (war direkt in der stadt drin, hat nichts gekostet und man konnte somit direkt in der stadt parken, hab das mit einem samstagnachmittageinkauf verbunden). bin dann ungeschickter weise schon beim einparken ordenlich aufgesessen (bei mir hat keine zigarettenschachtel mehr unter den achsträger gepasst).......:D, was durft ich mir alles anhören von meinen parknachbarn mit ihren "originalzustand" fahrzeugen:)

mit den 16ern solltest doch ordentlich bremsen drunter bekommen. am besten von typ 89 modellen. z.b. 2,8 v6. musst aber einiges umbauen. glaub da brauchst achsschenkel, stoßdämpfer und antriebswellen und eventuell mehr. dazu würde ich mal suchen oder einen neuen thread aufmachen.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 15:02

hab mir das auto erst dieses jahr gekauft. wollte schon immer so ne karre haben.

war aber schon beim kauf net mehr original, da leg ich auch keinen wert drauf. Bei meinem war auch schon ne sportquattrofont dran, die kostet sonst auch 500€. dass gefällt mir eh besser. wurde auch schonmal lackiert, aber ziehmlich schlecht. Wollte eigentlich nen quattro, die kann mann aber net bezahlen. Bezahl ja keine 3000€ für so ne zusammengerostete karre.

Also G60 motor mit kommpressor ist machbar oder was meinst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen