1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorumbau C14SE auf C16SE

Motorumbau C14SE auf C16SE

Opel Combo B
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 21:28

Hallo,

bin von 520i auf Corsa B umgestiegen, kein Witz. Na ja so nebenher fahr ich noch Golf V, macht aber kein Spass!

Der Corsa hat nen C14Se mit 200t Km drin. Den will ich durch einen C16SE aus nem Astra F ersetzen.

Ich habe den Motor mit allem was dazugehört ( incl. Antriebswellen) und Getriebe. An der Bremse muss ich doch nix ändern, oder? Es ist eine 236x20 innenbelüftet verbaut.

Gibt es hier eine Anleitung zum Umbau? Eine mit NUR Motor-Umbau habe ich. Ich brauch aber eine mit Umbau Motor + Getriebe + Antriebswellen...

LG und Danke für eure Hilfe

Janogla

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was für ne Anleitung suchst du da? Welche Schraube du wo lösen musst oder was? Welches Vorwissen ist vorhanden und welches Equipment (Kran / Bühne?)? Bremse sollte reichen ja.

am 3. Dezember 2008 um 21:41

die antriebswellen passen nicht vom astra,die sind bisschen zu lang.

kannst die vom 1,4 er nehmen.

ansonsten motor wechseln inkl. der steuerung.

das wars dann,ich denke aber für den tüv musste noch die bremse umbauen, auf 265x20,aber genau kann ich das nicht sagen.

Ne die 236er reicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 22:05

Also ich hab keine Bühne aber n Flaschenzug an dem schon einige 2Liter CIH mit Getriebe gebaumelt haben. Das dürfte auch fürn 1,6Liter reichen. An nem Corsa hab ich noch nix außer Winteräder geschraubt.

Den Workshop Antriebswellen hab ich gelesen. Das hieße vor dem Motorausbau erst die AW ausbauen, alle Kabel und Schläuche strippen und dann den Motor an den Flaschenzug. Wie siehts mit dem Schalthebel aus, geht der zur Not mit raus? Vorher ausbauen wär wohl besser, aber keine Ahnung wie.

Schalthebel fasst du gar net an, an der Stelle wo die Schaltstange aus der Spritzwand kommt, kannste sie von der Schaltumlenkung trennen.

Du musst also:

-Kronenmuttern der AW lösen und die AW ggf. ausbauen (wenn der Motor nach unten rausgeht, können sie drinbleiben)

-Motorkabelbaum vom Innenraumkabelbaum trennen und alles Richtung Motorraum durchziehen (STG sitzt Beifahrerfußraum A Säule, hinter der Batterie ist die Kabeldurchführung (Stopfen))

-Anlasserkabelbaum von der Batterie lösen

-sämtliche Schläuche + Züge lösen / aushängen sowie ggf. noch übrige Kabel (Kühlerlüfter etc.)

-Schaltumlenkung lösen

-Abgasanlage ab Krümmer lösen

-Motor an Kran

-Motorhalter lösen

-Motor ablassen bzw. nach oben anheben (weiss net ob der mit Getriebe nach oben rausgeht, ich mach das immer nach unten), kann sein bzw. wird so sein, dass du dafür noch Zugstreben / Stabi lösen musst

Einfache Variante wäre, die ganze VA komplett abzulassen, also pro Seite 2 Schrauben oben am Federbeindom lösen, 3 Schrauben an dem Zugstrebenhalter lösen, 1 Schraube an der Querlenkeraufnahme lösen und den Spurstangenkopf ausdrücken, Bremssattel abbauen und hochbinden und dann einfach alles komplett nach unten raus, Karosse mit Kran anheben, alles entnehmen (Rollbrett geht wunderbar), Antriebe etc. an den 1.6er ran und wieder rückwärts zusammen das ganze Gedönse.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 22:35

Hallo fate,

warum sollte der Motor net nach oben rausgehen, Motorhaube ab iss klar. Ich hab schon einige 2Liter CIH mit dem Flaschenzug nach oben rausgehievt mit nach unten hängenden Getrag UND Schalthebel ;-)

Okay das hat mir schon echt weitergeholfen. Hab halt von Corsa keinen Plan, hab vor meiner "BMW-Zeit" ( 735i, 535i, 520i) aber nur Opelz gefahrn: Kadett A, Kadett B, Ascona A mit 40er Weber, Manta A mit 40er Weber + 302°, Manta B mit 2,2E.

MfG

Weil ich net weiss, ob du Motor und Getriebe weit genug kippen kannst, sehr breit ist nen Corsa Motorraum ja nicht. Habs wie gesagt bisher immer nur nach unten ausgebaut, aber Versuch macht klug, mehr als net klappen kanns net.

am 3. Dezember 2008 um 23:46

das ist im corsa schon ganz schön eng, hatte schon richtig probleme NUR den motor rauszbekommen nach oben, weil die riemenscheibe am holm hing, aber nach oben mit getriebe und flaschenzug halte ich für unmöglich, hatte cih zuerst auch vor, aber nur motor, hab mir dann ma ganz schnell nen kettenzug gekauft, weils doof ist wenne beim flaschenzug mal wwas rütteln musst oder so kannste das seil net loslassen.

gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 10:01

Würds helfen wenn man die Motorhalter ganz abschraubt? Ich hab da ne Umbauanleitung http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=72937 wo es so beschrieben wird.

MfG

Probiers aus ;)

Sollte es nicht gehen, nimmsten halt nach unten raus, das geht vollkommen sorglos.

Guten Tag

Motor nach oben raus geht nur ohne Getriebe !

Also erst am Getriebe lösen und dann raus !

Warum willst den alles raus haben ???

F15 sollten doch beide haben ?!

MFG MECHANIK

am 4. Dezember 2008 um 18:42

ja eben,nur ohne gertriebe geht es nach oben,auch ein paar anbauteile müssen ab.

einfacher ist es nach unten,und vor allem viel weniger schrauberei im motorraum,wo eh kaum platz ist.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 21:16

Ja warum will ich alles raushaben? Der C14SE + Getriebe hat 200T drauf und der C16SE 130T. Ob der C14SE ein F15 hat weiss ich net, beim C16SE bin ich mir sicher. Außerdem ist die Kupplung noch okay.

Ich hab mir den Motorraum grad nochmal angeschaut, wenn ich ALLES rausschmeiss könnts eigentlich nur noch am Bremsflüssigkeitsbehälter haken...

Ich werds auf alle Fälle nach oben versuchen, aber erst wenn der C14SE abgeraucht ist. Das könnt bald passieren, weil nach dem Anlassen hört er sich fürn paar Sekunden an wien Traktor und wenn er warm ist flackert die Ölkontrolleuchte. Deshalb hab ich den C16SE ja gekauft.

MfG

Machs Öl raus, denn gehst schneller :D

Deine Antwort