ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorumbau - keine Leistung mehr!?

Motorumbau - keine Leistung mehr!?

Themenstarteram 6. April 2008 um 15:15

Hey Leute,

hab vor nem halben Jahr nen Motorumbau gemacht bei meim corsa b sport, weil ich nen motorschaden hatte...

hab dann nen motor ausm corsa a genommen, hatte dieselbe motorkennzeichnung.

glaub c14se müsste da drin sein. problem...als ich den corsa a geholt hab, is der gegangen wie schmitz katze, d.h. ich konnte mit nem gti locker mithalten...doch etz wo er im corsa b drin is, hat er überhaupt keine Leistung :(

er hat genauso viel wie vorher...nur ich versteh den krassen unterschied zwischen a und b corsa nich, weil vom gewicht nehmen die sich ja net soooo viel.

meine vermutung wäre etz erst mal, dass es evtl am steuergerät liegt!? weil des halt noch as alte is...

vllt hat da mal vor mir jemand n andres rein oder was weiss ich ^^

auf jeden fall wollt ich bei diesem punkt mal auf nummer sicher gehn.

Anbei mal n foto vom steuergerät...kann das vllt mal jemand mit seinem ausm corsa b sport vergleichen.

also c14se müssts glaub ich sein...80 ps 1,4er

mit bestem dank im voraus

PS: is glaub ich ein spanischer re-import hat ein kollege mal gemeint!?

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi!

Du must schon das STG vom 1.4SE verbaun sonst wird das nichts.

Dann ist der A corsa ein gutes Stück leichter als der B corsa je nach ausstatung mehr oder wenig je nach dem.

sonst gibt es noch die möglichkeit das der A corsa ein anderen getriebe drin hatte usw..

der corsa wiegt mal eben 150kilo WENIGER, je nach austattung.

 

und das merkste extrem. 

 

zudem auch ein anderes getriebe im corsa A, wie vauxi schon sagte (is kürzer in den meisten fällen)

Themenstarteram 6. April 2008 um 18:59

Ok...mit 150kg mehr hab ich etz net ganz gerechnet.

austattung hab ich null luxus...net mal servo...

steuergerät ist das vom b corsa drin...

ein problem war halt auch, dass ich im b-corsa eine DIS-Zündung hatte und im corsa a ein normaler verteiler drin war...aber da is wieder die DIS drin...eben halt auch wegen dem STG vom corsa b...

hmm...hätt ich das gewusst damals dann hätt ich den a corsa behalten...

denn hätt ich halt herrichten müssen, wär natürlich aber aufs selbe geld gekommen wie motorumbau, da ich´s selbst nicht gemacht hab.

Aber zurück zu meiner anderen Frage...

Ist das schon das richtige STG für den c14se??

 

gruß

Themenstarteram 6. April 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

Du must schon das STG vom 1.4SE verbaun sonst wird das nichts.

Dann ist der A corsa ein gutes Stück leichter als der B corsa je nach ausstatung mehr oder wenig je nach dem.

sonst gibt es noch die möglichkeit das der A corsa ein anderen getriebe drin hatte usw..

Welches STG meinst du??

Obwohl es A & B corsa sind, bzw waren, haben BEIDE die motorkennnummer c14se

;)

Getriebe haben sie auch dasselbe...ist sehr kürzer das stimmt...

also...ich bin zumindest bei beiden im 4ten gang 50 gefahren, also nehm ich mal an, dass es dasselbe ist...

korrigiert mich wenn ich falsch liege...

türlich haben die dieselben nummern, aber dafür hat jedes teil ne kennzeichnung, z.b. XD auf spule, STG, verteiler etc.

 

 

es kommt auch auf den widerstand der spule an und damit auf das STG etc. 

 

 

und das sagen diese 2 kennbuchstaben.

 

 

C14SE sagt nur, Euro1, 1,4L hubraum, verdichtung von ~10:1 und einzeleinspritzung.

 

das wars.

 

 

wenn er ne DIS hat, muss diese komplett neu angelernt und auf OT gesetzt werden.

Themenstarteram 6. April 2008 um 19:25

also auf gut Deutsch heißt das, dass meine vermutung, dass das STG net ganz optimal für alles ist, richtig!?

kanich dir nicht sagen, es kann passen, kann aber auch net.

 

 

 

andere frage, wie hast du das DIS umgeschraubt?

hast das nockengehäuse getauscht?

 

oder NUR das DIS gegen den verteiler getauscht?

Themenstarteram 6. April 2008 um 19:45

sorry, da kann ich dir net weiterhelfen, umbau war ich "leider" nicht dabei...aber da hätte mich auch das ein oder andere interessiert...

wenn du´s unbedingt wissen willst, kann ich ja mal nachfragen...

naja...falls noch jemand ne idee hat...was leistungssteigerungen bringt...ich bin dankbar :)

hi!

mach dich erstmal schlauch ob beim umbau der kabelstrang und das STG vom SE mit verbaut wurden..

Themenstarteram 7. April 2008 um 17:36

da ist auch das STG und der kabelstrang vom B corsa drinne...

nur ob noch das richtige STG drin ist, bin ich mir nicht sicher...weil der vorbesitzer war auch ziemlich am schrauben...

nur den kenn ich leider nicht, da vom händler gekauft.

hi!

tja dann sieht es schlecht aus..bau dein STG halt aus geh damit zum FOH zeig es ihm,vieleicht kann der dir was dazu sagen..

Themenstarteram 7. April 2008 um 18:45

jup...werd ich dann mal machen...

hätte ja sein können, dass hier jemand zufällig die selber version meines corsas hat und sich bequemt hätte zu schaun, sind ja effektiv bloß 2 normale und ne plastikschraube die dich vom blick zum steuergerät trennen :)

wär halt zumindest für mich bequemer gewesen als zum foh zu fahrn ;)

und vllt hätte jemand noch zusätzliche infos mit ähnlichen probs gehabt.

danke trotzdem euch 2 :)

hi!

das problem ist bei bastelkisten weißte nie was du kaufst.ich würde immer einen serienwagen kaufen dann weißte schon mal das da nicht gepfuscht wurde etc..

Themenstarteram 7. April 2008 um 19:52

ja...problem war halt, dass ich noch schüler bin und es daher mitm geld auch knapp aussieht...

ich hatte zum geburtstag die wahl zwischen dem corsa incl alus, getönte scheiben böser blick, und zwischen einem fiat panda serie (und an den türen stand überall: i love panda) ;)

und da der corsa halt um einiges besser aussah...tja...

das einzigste was ich etz da dran wirklich selbst gemacht hab, war funk zv einbaun und ne ordentliche anlage (dafür musste das geld reichen) :)

motorumbau war halt dann doch nicht so mein ding...da fehlt mir einiges an erfahrung und von werkzeug, hebebühne und co. gar nicht erst zu schweigen

aber ansonsten...würd ichs auch so machen :)

wenn ich mal as arbeiten anfang ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorumbau - keine Leistung mehr!?