ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorumbau

Motorumbau

Themenstarteram 5. August 2006 um 9:24

Nächste woche ist es endlich so weit und in meinen Corsa kommt ein C20XE ich lass ihn von ner werkstatt einbauen da ich den besitzer kenne und mir nen günstigen preis gemacht hat gibt es vor den Motorumbau noch etwas was man noch machen sollte oder machen lassen soll?

Der Motor hat eine Laufleistung von 96000km runter...

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 5. August 2006 um 9:44

außer den motor von grund auf zu revidieren, fahrwerk bremsen reifen tüv?

Themenstarteram 5. August 2006 um 12:15

Schon klar schon klar reifen hab ich sportfahrwerk auch stabis sind auch neue besorgt kühler etc. alles zusammen jetz ich meine nur vom Motor her sollte der komplett zerlegt werden und von grund auf gesäubert werden oder ist der bei der laufleistung ok?

Re: Motorumbau

 

Zitat:

Original geschrieben von 45pslusche

gibt es vor den Motorumbau noch etwas was man noch machen sollte oder machen lassen soll?

1) Schonmal Kontakt zu dem Tüvver aufnehmen, der das Ganze dann abnehmen wird.

2) Geld ansparen

3) goto 2

Themenstarteram 5. August 2006 um 12:18

goto 2?

Wie gesagt hab eig. schon alles geld ist auch genug da und mit tüv geht auch alles klar werd nur ne neue versicherung bruachen weil die mich dann viel zu hoch einstufen:-(

Goto 2 war bloss spassig gemeint und hiess, du solltest noch mehr Geld ansparen ;)

Lass dir alles erklären beim Umbau oder mach direkt mit, sonst stehste später wegen jedem Kleinscheiss inner Werkstatt und guckst wie ne Kuh wenns donnert.

zahnriemen neu?

zkd neu?

poröse schläuche ersetzen

ich würd die gängisten dichtungen ersetzen

Zuerst sollte der Motor komplett neu abgedichtet werden.

Dazu:

Verteiler, Zündabel,Kerzen,LiMa und Ölpumpe eventuell.

Öl-Filterwechsel usw.

Und noch eine ganze Menge anderer Teile, worauf man erst während des Umbaus draufkommt ;) Da erwartet einen immer wieder eine neue Überraschung. Kleinvieh macht auch Mist ;)

Zur Versicherung:

Da sollte man mal einige Angebote ranholen. Bei Vielen ändert sich Nichts,die Anderen stufen einen in irgenteine Phantasieklasse. Schließlich gab es den Corsa nie Serie mit xe.

Themenstarteram 6. August 2006 um 11:06

Naja ich werd mir den einbau sicherlich anschauen:-)

 

Also Filter etc. hab ich schon besorgt aber gleich neue zündkabel daran habe ich noch nicht gedacht naja beserge ich noch oder denke mal mein werkstattmensch hat sowas rumliegen:-)

am 6. August 2006 um 11:16

Re: Motorumbau

 

Zitat:

Original geschrieben von 45pslusche

Der Motor hat eine Laufleistung von 96000km runter...

woher haste denn den motor?

am 6. August 2006 um 12:29

wasn Quatsch immer geblubbert wird...

Verteiler, Zündkabel und so alles drin lassen, ist alles nur unnötiger Geldaufwand.... vielleicht mal die Verteilerkappe anschauen und bei Bedarf mit Finger wechseln, mehr net. Dichtungen tauschen macht ja Sinn, da man an die meisten nacher nicht mehr easy rankommt, Zahnrimen und Wasserpumpe ist meiner Meinung nach auch Pflicht.

Aber an Zündkabel, Verteiler und den ganzen Käse kommt man nacher genauso leasure wie im ausgebauten Zustand und wohlmöglich halten die noch 20tkm oder gar mehr, wozu also neue für viel viel Geld kaufen???

am 6. August 2006 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von tnt1000

wasn Quatsch immer geblubbert wird...

Verteiler, Zündkabel und so alles drin lassen, ist alles nur unnötiger Geldaufwand.... vielleicht mal die Verteilerkappe anschauen und bei Bedarf mit Finger wechseln, mehr net. Dichtungen tauschen macht ja Sinn, da man an die meisten nacher nicht mehr easy rankommt, Zahnrimen und Wasserpumpe ist meiner Meinung nach auch Pflicht.

Aber an Zündkabel, Verteiler und den ganzen Käse kommt man nacher genauso leasure wie im ausgebauten Zustand und wohlmöglich halten die noch 20tkm oder gar mehr, wozu also neue für viel viel Geld kaufen???

Stimmt,meine Meinung.

Gängigen Dichtung tauschen(wo nach dem Einbau problematisch werden).

Probellauf,

danach kann man immernoch die Restprobleme(falls es welche gibt) beheben.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 6. August 2006 um 18:34

Der Motor ist aus den Calibra meines Vaters der braucht ihn nicht mehr:-) da ihn vor 3 monaten ein golf hinten rein ist und das auto ein wirtschaftlicher totalschaden ist...

Naja aber so weiß ich wenigstens woher der Motor ist wer ihn gefahren hat und das 96000km auch stimmen:-) also gut für mich schade für den cali..:-(

Mit was für Komponenten wird umgebaut?

Themenstarteram 7. August 2006 um 7:58

Eig. kommen alle anderen teile fast alle von nen gsi also Stabis, Bremsanlage etc. Meine werkstatt meinte bremsanlage etc. reicht aus und tüv sagte auch das das ok geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen