ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Motorumbau V-Klasse

Motorumbau V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 19:16

Hallo Alle!

Der Motorenumbau von GAD Tuning auf den 900PS V8 dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Kennt hier jemaden, jemanden der einen kennt, der seine V-Klasse umgebaut hat oder das Know-How besitzt einen Umbau vorzunehmen? Ich würde zu gerne einen 6 Zylinder Diesel einbauen und es gibt ja zahlreiche Autos (anderer Hersteller) die umgebaut werden. Im Hinblick auf die Kosten ist natürlich klar, dass das ein paar Euro kosten wird und auch, dass es eine Einzelabnahme ist.

Ich will hier auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn lostreten, sondern hoffe auf Tipps, denn die bekannten Tuner und Umbauer machen es definitv nicht (vermutlich ist der Markt dafür nicht interessant genug...).

Ich bin gespannt was ihr so für Gedanken einbringt...

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich würde mal behaupten das keiner hier Erfahrung mit solchen Umbauten hat. Die üblicher Tuner können da schon besser unterstützen.

Schade das der OM656 nicht in die V-Klasse passt, das wäre nämlich der ideale Motor in Verbindung mit der neuen 9-Gang Wandlerautomatik.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 20:03

Ich hab Brabus mal angeschrieben, aber aktuell noch keine Rückmeldung. Ich schätze aber, dass die kein Interesse an einer so kleinen Serie haben, da die sich über Aufträge nicht beklagen können. Da ich noch die V-Klasse mit der 7-G Tronic habe kommt sowieso nur der Vorgängermotor in Frage und der müsste prinzipiell passen. Aber es geht ja um wesentlich mehr als die Mechanik.

Der OM 642 V6 ist auch ein sehr schönes Aggregat! :)

Den gab es mit 7- und 9-Tronic...

Wird tatsächlich noch im Sprinter eingesetzt, wenn ich nicht nicht irre.

Ja der aktuelle Sprinter hat den noch.

Starte doch eine Unterschriftensammlung zur " Einführung der 6 Zyl. Diesel" in der V-Klasse :) Vielleicht tut sich ja bei Mercedes was wenn Sie das Potential erkennen ! Ich würde jedenfalls sofort einen bestellen wenn es die Möglichkeit gäbe !

Ich hole schon mal Kaufverträge zum Unterschreiben

Zitat:

@mezgo schrieb am 4. Dezember 2020 um 21:24:23 Uhr:

Starte doch eine Unterschriftensammlung zur " Einführung der 6 Zyl. Diesel" in der V-Klasse :) Vielleicht tut sich ja bei Mercedes was wenn Sie das Potential erkennen ! Ich würde jedenfalls sofort einen bestellen wenn es die Möglichkeit gäbe !

Da kannste lange sammeln, die Messen sind schon lange gelesen...

 

Der OM654 kann doch eigentlich alles besser. Jetzt kommt der in den ersten PKW Baureihen als OM654M mit 265PS und 20PS EQ-Boost mit ISG und 48V und 550Nm. Der 350d OM656 entfällt dafür.

 

Inwieweit irgendwas davon den Weg in den V schafft, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Moin!

Mir würde da gerade der hier einfallen: https://www.stern-garage.com/ . Hat schon den ein oder anderen Motorswap gemacht, aber ich meine innerhalb der Mercedesfamilien. Was ganz anderes reinbauen ist glaub ich auch nicht so leicht, weil man die ganze Technik drumherum auch zum Laufen bekommen muss. Ich meine mal gehört zu haben, dass deshalb der LS-Swap gern gemacht wird, weil diese Motoren wohl ein wenig empfindliches Motorumfeld gegenüber anderen haben. Ob das dann aber irgendwann was alltagstaugliches wird weiß ich auch nicht. Ich hab einfach den stärksten bestellt und bin auch nicht so richtig enttäuscht worden. Klingt eben bescheiden wg. 4-Zyl.. Den alten Vito 122 hab ich behalten, klingt besser, aber der V300 zieht schon besser meine ich.

Gruß Alf

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 6:57

Hallo Alf,

danke für den Tipp. Ich schau mal rein und höre mal nach!

Schönes Wochenende!

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 4. Dezember 2020 um 22:30:42 Uhr:

Zitat:

 

Der OM654 kann doch eigentlich alles besser. Jetzt kommt der in den ersten PKW Baureihen als OM654M mit 265PS und 20PS EQ-Boost mit ISG und 48V und 550Nm. Der 350d OM656 entfällt dafür.

Inwieweit irgendwas davon den Weg in den V schafft, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Wird der OM654 nicht schon seit 2016 in div. PKWs verbaut?

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_654

Ja, deswegen jetzt auch ein M dahinter... hat auch mehr Hubraum...

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 5. Dezember 2020 um 10:12:16 Uhr:

Ja, deswegen jetzt auch ein M dahinter... hat auch mehr Hubraum...

Achso...alles klar ! ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 19:03

Also mal eine Rückmeldung für die, die es interessiert. Ich habe mit der Stern Garage die Alf empfohlen hat einen netten Kontakt gehabt. Der Chef sagt, dass es prinzipiell machbar sei. Wirtschaftlich sagt er sei es natürlich unsinnig, da er mit Kosten von 20.000 Euro rechnen würde bis der Motor umgebaut ist und alles harmonisch funktioniert. Ich werde mir jetzt mal Gedanken machen, ob ich so verrückt bin und das Projekt angehe. Wenn ja werde ich euch teilhaben lassen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen