ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorumbau X14XE oder X16XE. Spinnt mein TÜVer?

Motorumbau X14XE oder X16XE. Spinnt mein TÜVer?

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. März 2013 um 15:25

Hallo,

Ich war heute Vormittag beim TÜV da die Nähmaschine meiner Freundin (Corsa B) diesen Monat dran ist.

Daraufhin hab ich ihn gleich mal angesprochen, wie es Abnahmemäßig aussehen würde, wenn ich einen X14XE bzw X16XE Tigra schlachten würde und alles (sprich Bremsen, Motor, Stabis usw) übernehme und abnehmen lasse. Jetzt das komische:

-Er meinte ich bräuchte eine Bescheinigung von Opel das diese Karosse für den Motor geeignet bzw zugelassen ist (Ich sagte ihm das beide Motoren serienmäßig verbaut wurden--Er meinte wird trotzdem benötigt). Hilft da eventuell der Umrüstkatalog weiter?

-Er meinte es ist eine 21 Abnahme....aber eigentlich müsste es doch unter Leistungssteigerung fallen da der Motor Serienmäßig verbaut wurde oder nicht???

-Jetzt das problem welches ich trotz wochenlangem Threads lesen (Wirklich alle Themen dazu) nicht klären konnte--->Abgasnorm

---> Der Corsa hat D4 und der TÜV meinte ein Umschlüsseln auf D3 ist nicht möglich da Verschlechterung der Abgasnorm unzulässig ist. Jedoch habe ich in vielen Threads gelesen, das die zum Erstzulassungsdatum vorgeschriebene Abgasnorm entscheidend ist (EZ des Corsa ist 2/2000 somit eigentlich D3 oder nicht?)

Ich weiß das es ein wirklich ein leidiges Thema ist und einige werden mich jetzt warscheinlich kreuzigen dafür :) aber ich lese mich schon seit 3 Wochen durch sämtliche Threads aber jeder redet anders.

Danke schonmal im vorraus :)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Beste Möglichkeit, die ich dir empfehlen würde:

Direkt einen anderen Prüfer / eine andere Prüforganisation suchen.

Egal, wie lange du es ihm erklären und womit auch immer untermauen würdest, hängt er am längeren Hebel und lässt sich seine Arbeit sicher nicht von einem "kunden" erklären.

Meine Analyse.

Sehe ich genauso. Der eine so der andere so.

Wenn sich das aber lohnen soll mußte aber schon ein Schlachter finden der vor

Rost auseinander fällt und Spaß am Basteln haben.

Themenstarteram 16. März 2013 um 17:22

Danke für eure Antworten:)

Was genau brauche ich denn alles an Papierkram?

Fahrzeugbrief vom Schlachter und Umrüstkatalog ist klar:)

Ist es denn möglich ihn auf D3 zurück zu stufen?

Ich versteh das einfach nicht. Auch heute baut sich Hunz und Kunz nen C20XE in den Corsa und bekommt ihn eingetragen und ich soll für sämtlichen Kram Gutachten und Papiere mitbringen?

Ich kenne den Prüfer auch persönlich abr trotzdem habe ich das Gefühl, das er keine Lust (oder Ahnung???) darauf hat

Themenstarteram 16. März 2013 um 17:23

Ich hab so an diesen hier gedacht:)

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/.../84012739

c20 kriegste heute auch nicht mehr so einfach eingetragen.

Was hat der Bock denn gelaufen?

Themenstarteram 16. März 2013 um 17:52

Ich hab mich noch nicht weiter schlau gemacht was der so runter hat... Wozu auch wenn er nicht eingetragen wird?

Ich meine bloß das sich viele nen 2liter reinhängen und ihn eingetragen bekommen obwohl er nicht serienmäßig verbaut wurde und beim X14XE bzw X16Xe, der original im Corsa verbaut wurde macht er son Theater? Zumal alles vom Tigra übernommen werden würde und es somit eigentlich nen normaler 1.4/1.6 Corsa ist.

Danke für die Antworten:)

am 16. März 2013 um 17:53

hab ich noch nie gehört was der graukittel erzählt hat.

hab das schon 2 mal gemacht,umrüstkattalog sollte jeder tüv haben,und selbst wenn können die alles ratz fatz einsehen über das kraftfahrtbundesamt.

hatte nie proleme damit.

suche dir einen anderen tüv.

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

Beste Möglichkeit, die ich dir empfehlen würde:

Direkt einen anderen Prüfer / eine andere Prüforganisation suchen.

Egal, wie lange du es ihm erklären und womit auch immer untermauen würdest, hängt er am längeren Hebel und lässt sich seine Arbeit sicher nicht von einem "kunden" erklären.

Meine Analyse.

Nur so gehts.

 

Wenner 200000 runter hat kannste dir den Umbau auch sparen.

Themenstarteram 16. März 2013 um 18:08

Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker, aber ich würde natürlich vorher gucken ob der Motor vernünftig läuft.

Deswegen will ich ja auch n ganzes Auto haben. Im ausgebauten Zustand kann man sich schnell an*******. Wenn denn kommt natürlich auch gleich ZR und Fächernrümmer rein:)

Ich würde ja noch lieber nen 1.6 nehmen aber wie gesagt, wenn der TÜV nicht mitspielt, bringt es mir nix.

Ich sag mal eintragen müsste er den eigentlich weil es ja nen original verbauter Motor ist.

Die frage ist nur die Rückstufung der Abgasnorm

am 16. März 2013 um 18:11

ist doch egal ob 1,6 oder 1,4 von der arbeit her,ich würde immer lieber den 1,6 er einbauen,der hat ganz andere fahreingeschaften. die arbeit ist die selbe und beim tüv macht es auch kein unterscheid.

am 16. März 2013 um 18:14

achsoo,

ja und ein komplett spender ist immer sehr vorteilhaft.

es feht immer mal ein halter oder kleinkram wie sek. gebläse oder kühlerlüfter in flach,kat usw... das geht nachher richtig ins geld wenn man noch da rum fahren muss um dies oder jenes zu besorgen.

Themenstarteram 16. März 2013 um 18:15

Ich hätte auch lieber nen 1.6 aber leider sind die bei uns Mangelware als schrottis oder zu teuer zum Schlachten:(.

Hier nochmal n Bild von dem kleinen... Ich mach nochmal bessere:)

Image
am 16. März 2013 um 18:37

Motoren die Serienmäßig in die Fahrzeugkarosse verbaut wurden sind auch Eintragungs würdig.Such Dir einen TÜVer der Ahnung hat.Wie Ruffy schon sagte,sollte so ein Umbau eigentlich ein Problem sein.

Die 2l Umbauten allerdings bekommt man eigentlich gar nicht mehr eingetragen!!!

Themenstarteram 16. März 2013 um 18:42

Ich werde mal übernächste Woche zu einem anderen TÜV fahren und hören was der zu sagen hat:)

Wie sieht es denn nun mit der Abgasnorm aus?? Keine genauere Angaben dazu?:)

Danke:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorumbau X14XE oder X16XE. Spinnt mein TÜVer?