Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorventilator springt nicht an

Motorventilator springt nicht an

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:58

Es ist mein, bis jetzt größtes Rätsel aller Zeiten !

Im November 2011 lege ich mir meinen 94´er Volvo 850 T5 zu, er fährt prima und bringt mich von Stuttgart nach München sicher ans Ziel.

Nur dreht die Temperatur (bei -3°C Außentemperatur) über die Hälfte der Anzeige beim Kaltlaufenlassen des Turbos.

Machte ich mir schon Gedanken, sagte ein Freund, dass es nach weiteren Strecken normal sei, dass er bisschen hochdreht.

3 Tage später leuchtet die Motorkontrollleuchte auf - ich beles mich also etwas bei euch und wechsel auf Anraten Lamdasonde und OT - Geber. Das Zeichen bleibt für 1ne Woche aus, auch der Kraftstoffverbrauch reguliert sich von 14l etwas auf durchschnittlich nur noch 12 Liter ;) Temperaturanstieg bleibt aber. Dann haben wir das Lüfterrelais überbrückt, der Lüftermotor funktioniert einwandfrei und springt sofort an.Ich fahre also zu Volvo zum auslesen - Ergebnis : Lüfterrelais kaputt - ausgewechselt - Lüfter springt weiterhin nicht an - wieder zu Volvo - AHA ! Steuergerät defekt.

Neues Steuergerät für 1050,- Euronen bestellt, eingebaut - Lüfter springt nicht an - zurückgeschickt !

Es gibt also meiner Meinung nach, nur noch 2 Möglichkeiten : entweder ist der Kabelbaum am Arsch (obwohl ich die Spannung auch schon auslesen lassen habe und er bekommt überall genug Saft) oder eine Art Impulsgeber zum Anspringen des Lüfters ist nicht mehr intakt, wenn es den überhaupt gibt und wo sitzt der ?!

Fällt euch IRGENDWAS ein ??? Ich verzweifle bald, will ihn auch nicht zum Ausschlachten geben, is so ein feiner Elch !

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2012 um 14:38

Jetzt weiss ich auch, warum Micha den Jopi schon bald überholt - Wer jeden 2ten Tag Geburtstag hat... :D

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Irgendwie steige ich da nicht ganz durch:

Normalerweise steht deine Temp-Anzeige (während der Fahrt ?!) auf '3 Uhr' ?

Nur im Stand, bzw. wenn du den Motor nach zügiger Fahrt etwas nachkühöen lässt, geht die Temp rauf ? Wieviel denn ? Auf 2 Uhr?

Lüftermotor springt generell nicht an ?

Aber:

Lüfter ist OK !, Relais erneuert !

Und dann habt ihr gleich ein neues MSG für exorbitante 1050 Taler da reingehauen und es geht immer noch nicht ????

Da hätte ich doch erstmal gemessen, was die Spannung am MSG für die Wassertemp. spricht.

Ggf. erst mal prophylaktisch den Thermostaten getauscht (15 €) und mih mal um den Tempgeber gekümmert.

Das solltest du vielleicht mal nachholen.

am 1. August 2012 um 8:09

Moinsen,

Also meiner hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings in die andere Richtung! Der Wurde im Winter nicht recht warm, sobald man beschleunigt hat viel die Temperatur von "3 Uhr" auf "5 Uhr"... ganz eindeutig Thermostat! Gewechselt und alles funktioniert!

Da du einen 94er hast würde ich ja lieber mal die Fehler selbst Ausblinken als immer zu Volvo zu rennen :)

Bei meinem war einmal Fehler 5-4-1 EVAP Ventil Signal der Fehler für nicht anspringen des Lüfters... Ist das "Romanventil", das Sitzt oben am Lüfter... Prüfe mal auf sitz der Schläuche und des Steckers...

Ich weiß nicht was ihr gemessen habt, aber zwischen Anlasser und Lüfterrelais ist eine Schmelzzicherung verbaut. Wenn diese durchgebrannt ist (warum auch immer), dann funzt das Gebläse auch mit einem neuen Relais nicht.

Michael

Das hatte ich jetzt eigentlich als selbstverständlich vorausgesetzt, dass man das als allererstes prüft ..... aber oft kommt man ja auf die einfachsten Dinge nicht. :eek:

Diese Sicherung ist einige der wenigen, die sich NICHT im Sicherungskasten befindet und wird deshalb gerne übersehen (es weiß auch fast keiner, daß dort eine ist)

Themenstarteram 2. August 2012 um 12:41

Erstmal großes Danke Jungs, gibt anscheinend doch noch ein paar Möglichkeiten - allerdings hab ich natürlich vergessen, dass wir das Thermostat als erstes gewechselt haben.

Terwi, die Anzeige geht bis auf 2 und dann qualmt der Kühler....wo kann dieser Tempgeber sitzen ?

Kannst ja auch mich fragen :)

Der linke Sensor ist das gesuchte Teil

Tepmgeber

... aus dem Bild erkennt man ja so gut wie nix ...... :D

Gleich beim / unterm Thermostaten ?!

Sicherung gecheckt ???????

Vielleicht solltest du mal deine Augen auswuchten lassen :D:D

Okay, hier ein besseres Bild

Position F

Tempgeber

.... das macht meine HWS nicht mit ! ABER UND:

Aaaaaaah ! Kann ich jetzt sogar mit der völlig verzeckten Brille erkennen.

Themenstarteram 3. August 2012 um 13:22

Sehr gut, danke euch, werde das überprüfen !

Mir ist nur noch eins aufgefallen, Terwi, du sagtest, normal geht die Anzeige auf 3 Uhr hoch,

meine steht im Normalbetrieb auf circa 4 !?!?!

Und kann man den Defekt am Tempgeber äusserlich erkennen oder muss ich ihn prophylaktisch wechseln ?

Wenn dem so wäre, gleich die nächste Frage an den Mann mit dem Vogel im Profilbild ;) Hast du sowas da?

Normalerweise ist ein 850/V70 ziemlickig auf Temperatur. Nach spätestens 2KM, auch im Winter.

Und normalerweise steht die Temp-Anzeige wie angenagelt auf 15:00. Sommer wie Winter. Da muss man das arme Tier schon richtig quälen bei hohen Aussentemps, das sich da was bewegt.

Den Thermostaten hast du neu ?! Auch den richtigen ? Es gibt 'normal' 2 Versionen: 89 oder 90° und 92°. Letztere Version ist aber eigentlich nur für tiefertemperierte Länder gedacht - kann man aber auch einsetzen.

Dem eigentichen Temp-Geber kann man seinen Zustand so sicher nicht ansehen - es sei denn, Undichtigkeiten oder anderes fallen förmlich ins Auge.

Man könnte es aber messen !

Im Servicehandbuch ist angegeben, welche Spannung der Geber bei welcher Temp an das Steuergerät liefern soll.

Wer sucht den "Mann mit dem Vogel im Profilbild"?

Melde mich zur Stelle.

Ja, das gesuchte Teil hab ich.

Gruß Michael

Sorry, TOM leider OT, aber die Frage ist berechtigt / muss sein:

Vogel nur im Avatar ?

'Ach wie gut das keiner weß, ...' :D :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen