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Motorvorwärmer-elektrisch

Audi
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 3:27

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit so einem elektrischen Motorvorwärmer??? Macht so etwas Sinn???

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Danke schon mal.

Gruß Steffen

Ich fahre einen A4 Avant 8E 1,9 TDI 130 PS

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14 Antworten
am 12. Oktober 2010 um 7:23

Um was für ein System handelt es sich da würde mich auch mal interessieren.

Keiner was dazu zu sagen?

Meinst du die mit dem Tauchsieder prinzip von Waeco (glaube) ich die an die steckdose kommen?

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 11:33

Ja genau so etwas. Ist mit einer Pumpe versehen. Heizt den Kühlkreislauf entweder auf 60 oder auf 90 Grad vor. Den Hersteller weiß ich jetzt nicht genau,da gibt es einige.

Wird sogar auch direkt von einigen freundlichen angeboten.

Was meinst Du bringt das was?? Die möglichkeit das ich Strom zum Auto bekomme sind gegeben.

Und da meine Garage erst in zwei drei Jahren fertig sein wird dachte ich mal an so etwas.

Gruß Steffen

würde da eine programmierbare Standheizung nicht mehr Sinn machen?

In meinem Golf (auch 130 PS TDI) hatte ich seinerzeit so ein Teil verbaut.

Das Heizelement hat 550 Watt, wirklich Großes kann man davon also nicht erwarten. Ists richtig kalt draußen, muss das Gerät schon zwei Stunden heizen, damit man auch wirklich was davon hat.

Auch ists ratsam, gleich ne Steckdose in der Gegend zu haben. Muss man erst groß mit Kabeltrommeln arbeiten, ist die Lust schnell dahin, das Auto ans Netz zu hängen ;)

 

Auch wenns absolut kein Ersatz für ne Standheizung ist, für meinen A4 hab ich mir auch wieder so ein Teil bestellt (das noch auf seinen Einbau wartet ;) ).

Der Einbau selbst lässt sich aber ohne Probleme durchführen.

hallo wenn du das hauptsächlich zu Haus brauchst für den täglichen weg zur Arbeit völlig ausreichend und wesentlich billiger in den Skandinawischen Ländern ist das sehr verbreitet da gibt es sogar auf öffentlichen Parkplätzen die möglichkeit es zu nutzen. Leider gibts die Infrastruktur in Deutschland nicht ist doch viel Ökonomischer als eine Standheizung. Wohne leider zur Miete sonst hätt ik mir Sowas auch schon eingebaut

Ein Bekannter von mir hat auch irgendso ein System.. hat dazu aber eine hässliche Steckdose vorne seitlich in der Frontschürze verbastelt.. Soll aber wohl ganz gut funktionieren..

Gruß Jürgen

Naja, was heißt hässlich...

Anbei zwei Bilder, einmal von meinem Golf, das zweite von meinem ersten A4 (den ich keine zwei Wochen lang hatte).

Das fällt kaum auf.

Bild-123-1032-x-774
Img-4790-1023-x-767

Ok, da gehts noch.. aber mein Bekannter hat das nicht im Kunststoff, sondern im lackierten Teil der Frontschürze. Und wenn die Farbe dann noch hell ist, sieht so eine schwarze Steckdose nicht so gut aus ;)

Das hast du besser gelöst.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:35

Hallo

Danke schon mal für eure antworten. Mich würde jetzt noch interressieren welchen hersteller Ihr verwendet habt. In der Bucht gibt es ja zahlreiche Angebote. Also habt Ihr einen Tip???

Übrigens sieht echt gut aus. Beim Golf und auch beim A4. Damit kann ich absolut leben.

Gruß Steffen

Bei diesem System gibt es auch einen lüfter für den Innenraum mit Keramikheizung(keinen Heizdraht) damit sich durch ev. herumfliegende Fuseln nichts anzünden kann.

Wenn man die möglichkeit hat finde ich das System für das Geld nicht schlecht.

Vorteil bei der standheizung man hat sie immer dabei und kann sie starten.

Außer in Garagen.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 19:54

Hallo

Hat keiner weiter irgendwelche Erfahrungen mit so einem Teil????????????

Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar!!!!!!

Gruß Steffen

am 17. Oktober 2010 um 18:47

Hi,

ich habe seit 3 Jahren eine DEFA-WarmUp - Motorvorwärmung (www.defa.com) in meinem A3 1.9TDI, die wohl auch von Waeco vertrieben wird. Das System funktioniert super, allerdings braucht man schon ca. 1 Std Vorwärmung, dann wird die Temperatur des Kühlwassers um ca. 10-15°C erwärmt. D.h. beim letzten Winter mit zum Teil -20°C in meiner Gegend hab ich ca 1.5 Std vorgewärmt und das Kühlwasser war dann bei zirka 5-10 °C das Wägelchen startete sofort ohne Probleme oder langes Orgeln. Für einen Diesel der bei der Kälte im Freien parkt, einfach super.

Nebeneffekt ist, das die Heizung für den Innenraum auch früher anspricht (bei Dieseln ohnedies ein Problem).

Das ganze habe ich selbst eingebaut, da es bei meinem Modell nur in den Kühlkreislauf zwischengebaut wird und alles Material im Einbausatz vorhanden war. Es gibt aber auch Modelle bei denen ein Heizstab direkt in den Motorblock geschraubt wird (in einen bereits vorhandenen Blindstopfen), was wohl noch einfacher sein soll - wenn man es kann.

Mann (oder Frau) mit entsprechendem technischen Verständnis und Fertigkeit kann das auch selbst einbauen, wenn entsprechendes Werkzeug vorhanden ist. Ansonsten einfach eine freie Werkstatt suchen und die bauen das normalerweise in ca. 1-2 Stunden ein.

Ich kann das System nur empfehlen. Einfach auf der DEFA Hompage mal nach den fahrzeugspezifischen Einbausätzen suchen. Kaufen kann man das dann auch in der Bucht, wenn klar ist, was gebraucht wird.

vg,

amothie

Hi!

ich hatte eine DEFA Warm Up im B5.

Die Steckdose lässt sich sehr elegant "nach unten" in der Stoßstange einbauen. Dort, wo die Sekundärluftpumpe ist (ganz rechts vorne). Das sieht man von vorne überhaupt nicht, man musste schon in die Knie gehn.

Aber zur Funktion: 550Watt - Ja. das ist gut ein zehntel davon, was ne Standheizung hat.

weil mich meine Mutter immer mit "aaarg, so viel Strom" genervt hat (Oft liefs 2 Stunden vorher) hab ich mir ein Jahr später ne Standheizung eingebaut. der Selbe Effekt innerhalb von 10 Minuten was früher 2h brauchte - und nach 20min war der Innenraum bullewarm (Im T-Shirt oder Pulli bei -20° zum Auto) -> der Turbo und der Fahrer freut sich :-)

aber für die 100-200€ die es kostet, ists auch um 80% billiger als ne Standheizung.

Viel Spaß beim basteln und GuteFahrt! vy73!

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