ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorwäsche!?

Motorwäsche!?

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. Februar 2004 um 13:34

Hi ich wollte demnächst (wenn es def. keinen Schnee/Frost/Salz mehr gibt) meinen Motor(raum) vom Salz/Dreck usw befreien!

Nun frag ich mich wie, wenn ich da so reingucke ob ich da einfach mit Wasser/Seife/Shampoo drüber gehen kann, z.B. die LiMa sieht mir nicht so aus als wenn sie Wasser mag. genauso wie die Kerzenhalter...

Kann mir da einer nen Tipp geben? oder einfach komplett drüber ist alles 100% Wasserfest.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Februar 2004 um 13:49

gibt so kaltreiniger, oder motor laufen lassen und an der waschbox mit dem reiniger rein und wasserdrüberlaufen lassen. geh mal zu den waschboxen-typen, die sagen dir wie und wo du das machen kannst

Moin,

Also eine Motorwäsche ist ansich kein sonderlich großes Problem.

Was du auf jedenfall machen solltest, ist den Zündverteiler und die Spule jeweils direkt davor mit einer Tüte vor Wasser schützen (aber so das die Tüten sich nicht irgendwo verfangen können, kommt natürlich drauf an, was man davon noch im Auto hat) . Alles andere im Motor (ausser Sicherungskasten *g*) hält für kurze Zeit Wasser aus.

Reiniger drauf, und mit Wasser runterspülen, Achtung ! Auf keinen Fall mit Hochdruck draufgehen, das wird dein Motor nicht mögen. Ausserdem ist es am besten wenn der Motor währenddessen läuft.

Anschließend Tüte weg ... und 15-20 km fahren. Dann springt er auch am nächsten wieder an ... sofern nicht irgendwas schon kurz vorm Exitus war.

MFG Kester

Also du solltest beim Waschen nur die Einspritzung und Zündverteiler meiden.

Sonst is das kein Problem.

Ich hatte meinen Motor ausgemacht und die besagten Teile gemieden und er is tadellos wieder angesprungen.

Und der Motor sollte noch nicht zu warm sein.

Am besten wenn er kalt is gleich zum Waschen und gut is.

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 14:56

also Zündverteiler habe ich nicht.

Alles ist voller Salz, z.B. Nockenwellenkasten, Luftfilterschläuche, Motorraum an sich, Motorhaube untendrunter. Also wenn ich nen Eimer mit Reiniger-Wasser voll mache und dann mit ner Bürste alles einschäume/verwässer sollte das also klappen, danach noch mal mit reinem Wasser drüber, ich hatte nicht vor mit Hochdruck da rein zu gehen.

Laufen lassen wollte ich den nicht dabei, warum auch? 30min Standgas ist nicht gut für die Umwelt.

Ich hatte leztens nach dem Zahnriehmenwechsel bei dem Corsa meiner Freundin den Freundlichen mal auf ne Motorwäsche angesprochen, weil der Motorraum wirklich nicht allzu prickelnd aussieht.

Der Freundliche hat mir aber eindringlich davon abgeraten, weil in den "Gummihüllen" in denen die Kabel und Seilzüge laufen teilweise Metallgitter eingeseztz sind und die Feuchtikeit wohlin diese Kabelkanäle hineinziehen kann.

Er sagte wenn überhaupt eine Motorwäsche dann im Sommer, die die Motorwärme für die Kabelkanäle NICHT ausreichen würde und durch die Feuchtigkeit die "Metallgitter" rosten und spröde würden.

Naja kann man ja kaum glauben da wenn es regnet der Motorraum auch nass wird.

am 20. Februar 2004 um 21:53

Habe auch schon mehrmal bei meiner Werkstatt drum gebeten, dort wurde mir gesagt, wenn der Motor technisch in Ordnung ist, also vernünftig läuft, sollte man keine Motorwäsche machen, denn danach gibt es fast immer probleme. Ich habe mich jetzt mit einem deckigen Motorraum abgefunden. So kann man beim verkauf dem Käufer auch sagen, dass man nichts zu verbergen hat.

am 21. Februar 2004 um 9:01

Salz/Dreck ??? kein Öl ?!?

dan reicht es doch wennze mit ner Drahtbürste dran gehst.

Motor warm/kalt aus/an, alle sagen sie was anderes !!!

der LiMa tut das nix !

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 11:22

na dann werd ich das ganz sanft machen mit ner Art Bürste und das Salz abwaschen und nicht mit einem offenen Strahl drüber gehen.

Öl? nö. das bisschen Öl was mir beim einfüllen Richtung Öl Filter gelaufen ist ist wunderbar, das bildet so eine kleine Schutzschicht über dem vom Flugrost befallenen Teilen.

naja dann hab ich auf jeden Fall was zu tun, das wird ja ne ganz schöne Arbeit alles mit ner Bürste zu machen

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Naja kann man ja kaum glauben da wenn es regnet der Motorraum auch nass wird.

Grundsätzlich hast Du da nicht ganz Unrecht, aber beim Regen wird der Motorraum nur mit Spritzwasser nass, welches zudem auf dem heißen Mortblock sofort wieder verdunstet. Bei der Motorwäsche jedoch hälst Du da einen dicken Strahl auf einen kalten Motorblock, wenn nicht sogar nen Hochdruckreiniger.

Dadurch hsat Du ganz andere Wassermegen die auf die Schläuche, Kanäle, etc. einwirken. Und dass ein Wassertropfen auf eine geg. vorhandene Schwachstelle trifft als ein ganzer Wasserstrahl ist unwahrscheinlicher.

am 1. April 2004 um 12:37

Motorwäsche

 

Ist denn Dein Motorraum wirklich dreckig (Öl), oder hast Du nur Wasser-Salzflecken?

 

Bei Wasser-Salzflecken reicht es, denke ich wenn Du das Ding mit warmen Wasser (vielleicht ein bisschen Spülmittel rein) mit der "Gießkanne" wäscht.

Bei Öl, naja wo kommt es her, ist was undicht, oder ist es nur der normale Ölfilm der immer entsteht (vielleicht beim Öl nachfüllen ein wenig getropft)?

Dann brauchst Du einen Fettlöser (Motorkaltreiniger).

Diesen aber nicht zulange einwirken lassen, sonder Gießkanne und ab ist der Dreck.

Vom Hochdruckreiniger würde ich Dir immer abraten, macht zwar schön sauber, aber der Wasserdampf dringt ÜBERALL ein. Dafür sind die Dichtungen auch nicht ausgelegt, zu mindestens nicht für das direkte Ansprühen.

AUF JEDENFALL KEINE DRAHTBÜRSTE Bitte, Bitte !!!

WICHTIG: nicht bei heißem Motor waschen, weil sonnst manche Teile z.B. der Kopf Schaden nehmen könne (der kann sich nämlich auch verziehen, ist dann schlecht für dei Kopfdichtung :-) ).

Und am besten nachher einige Km fahren, damit alles schön trocknet.

also ich hatte neulich wie folgt ne Motorwäsche gemacht:

Hilfsmittel: Kärcher, Motorreiniger, Druckluftpistole mit Kompressor

 

1. Motor schön mit Motorreiniger einsprühen und einwirken lassen

2. vorsichtig abkärchern (Kärcher kann man in Druckstufe einstellen) ACHTUNG nicht unmittelbar auf Zündverteiler und Kerzenstecker halten Da diese durch Feuchtigkeit in ihrer Funktion gestört werden können!

3. danach dann die Kerzenstecker abziehen und die Löcher trocken pusten mit Druckluft

am 1. April 2004 um 18:32

Nichts gegen Kärcher

 

Wenn mann es nicht übertreibt, ist gegen abkärchern nichts zu sagen, ist halt eine "Gießkanne" mit mehr Druck. und warmes/ heißes Wasser ca. 60 Grad reinigt halt besser als Kaltes.

Nur Vorsicht mit der Elektrik, nicht nur mit der Zündung, sondern auch mit dem eventuell im Motorraum befindlichen Steuergerät b.z.w. Sicherungskasten.

Wenn dann der Motor noch kalt ist, ist alles bestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen