1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Motorwarnlampe leuchtet

Motorwarnlampe leuchtet

BMW X1 F48
Themenstarteram 28. April 2022 um 13:04

Moin in die Runde,

seit einigen Tagen leuchtet bei unserem X1 1,8i ( EZ 09. 2017 - 44000km )

die gelbe Warnleuchte. Zunächst in kürzeren Abständen und jetzt dauerhaft.

Die BMW Vertragswerkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

Ergebnis: Das Wärmemanagementmodul soll defekt sein und

muss erneuert werden. Das Fzg. läuft einwandfrei und die Temperaturanzeige

ist im Normalbereich.

Mich würde mal interessieren ob es sich hier um einen bekannten

Defekt handelt.

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...es-reihensechszylinders-t1193440.html

wann identisch sind da noch eine Menge andere Steuerbefehle als Wassertemperatur in dem Modul integriert.

Kommt bei Dir eine Warnmeldung im Boardsystem oder leuchtet die Lampe nur so? Welchen Fahrmodus hast du aktiviert?

Dass BMW das pauschal als Ganzes Modul tauscht ist ja schon ein Ding. Woanders werden hier die einzelnen Ventile getauscht. So ein Kennfeld gesteuertes Wärmemamagement ist eigentlich nicht zu komplex.

Da wird das Ersatzteil mit neuen Dichtringen sicher zwischen 200-250€ kosten, der Tausch nochmal min 100-200 und die Flüssigkeit neu befüllen stell ich mir die Tage auch nicht billig vor (falls sie nicht alte Flüssigkeit wieder reinkippen).

Die Temperaturanzeige ist ein errechneter Wert aus Wasser und Öl. Die Temperatur kann ja nicht zu hoch sein aber evtl erwärmt sie sich zu langsam. Evtl kann die Temp in Teillast auch nicht höher geregelt werden (macht man normal um die Abgase sauberer zu bekommen)

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 17:03

Zitat:

Kommt bei Dir eine Warnmeldung im Boardsystem oder leuchtet die Lampe nur so? Welchen Fahrmodus hast du aktiviert?

Hallo Sven,

die gelbe Lampe leuchtet dauerhaft nach dem Starten. Bei allen Fahrmodi. Zu 90% fahre ich im Normalmodus. Im Boardsystem ist keine Warnmeldung.

Gruß

Ich habe das gleiche Symptom allerdings nur gelegentlich wenn ich viel Ego gefahren bin. Werde es beim nächsten Service mal checken lassen

Zitat:

@audamail schrieb am 28. April 2022 um 15:04:49 Uhr:

Die BMW Vertragswerkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

Ergebnis: Das Wärmemanagementmodul soll defekt sein und

muss erneuert werden. Das Fzg. läuft einwandfrei und die Temperaturanzeige

ist im Normalbereich.

Das hatten wir bei einem X1 in der Familie auch.

Ez 08/17 mit gleicher Maschine. Defekt trat auf bei 60.000 Km in 01/22.

Ging 100% auf Kulanz, nur die Eingangsdiagnose nicht. Wartung war und ist durchgängig bei BMW.

Andernfalls mit Ein/Ausbau, Anpassung und Teilen irgendwas um 800 EUR.

Zitat:

@SvenX1 schrieb am 4. Mai 2022 um 19:18:38 Uhr:

Ich habe das gleiche Symptom allerdings nur gelegentlich wenn ich viel Ego gefahren bin. Werde es beim nächsten Service mal checken lassen

Immer diese Egoisten:-))

hab ich mir auch gedacht, ich fahr lieber Eco :) :)

Ich fahre lieber im Sport-Modus… Will ja schließlich fit bleiben!.. :D

Mmh, auch ich habe diesen Defekt gerade jetzt. BMW stellt dieselbe Diagnose: Wärmemanagementmodul defekt. Auch bei mir ist es der 218i aus 9/17 mit rund 88.000 km auf der Uhr.

Noch prüft die Werkstatt, ob es unter die Neuwagenanschlussgarantie fällt (ich frage mich, was gibt es da groß zu prüfen?)

Mal schauen, wie es aus geht....

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 9:59

Zitat:

@petuhenkel schrieb am 12. Mai 2022 um 07:06:16 Uhr:

Mmh, auch ich habe diesen Defekt gerade jetzt. BMW stellt dieselbe Diagnose: Wärmemanagementmodul defekt. Auch bei mir ist es der 218i aus 9/17 mit rund 88.000 km auf der Uhr.

Noch prüft die Werkstatt, ob es unter die Neuwagenanschlussgarantie fällt (ich frage mich, was gibt es da groß zu prüfen?)

Mal schauen, wie es aus geht....

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 10:00

Nach meinen Information wird bis zum Fahrzeugalter 5 Jahre,

vorausgesetzt alle Service wurden eingehalten, der Austausch

des Wärmemanagementmodul von BMW auf Kulanz übernommen.

Zitat:

@audamail schrieb am 12. Mai 2022 um 12:00:16 Uhr:

Nach meinen Information wird bis zum Fahrzeugalter 5 Jahre,

vorausgesetzt alle Service wurden eingehalten, der Austausch

des Wärmemanagementmodul von BMW auf Kulanz übernommen.

Hey, danke für die Info. Ich hoffe morgen von meinem Händler etwas zu hören.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 17:48

Hallo,

Ich hatte bereits den Termin zum Austausch des Wärmemanagementmodul und als ich die BMW Werkstatt ansteuerte leuchtete die Motorwarnlampe nicht mehr. (nach drei Wochen Kurzstrecken)

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Es war kein Fehler gespeichert. Somit war keine Reparatur erforderlich. Bin gespannt ob es so bleibt.

Grüße

Deine Antwort