ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorwechsel 3.2 FSI - 3.0 TFSI

Motorwechsel 3.2 FSI - 3.0 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. August 2013 um 11:46

Hallo,

ist es praktikabel und möglich, einem 3.2 FSI Tiptronic einen S4 3.0 TFSI Motor einzubauen?

Passt die Verbindung zum Getriebe? Ist das 6 Gang Tiptronic dazu geeignet? Erfordert es weitere aufwendige Arbeiten?

Motorsteuergerät?

andere Abgasanlage?

andere Bremsanlage?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2013 um 11:57

Möglich ist das bestimmt... Aber der Aufwand wäre mir zu teuer und danach gilt der Wagen als "Bastlerfahrzeug" und wer kauft sowas dann noch?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. August 2013 um 11:57

Möglich ist das bestimmt... Aber der Aufwand wäre mir zu teuer und danach gilt der Wagen als "Bastlerfahrzeug" und wer kauft sowas dann noch?

Themenstarteram 20. August 2013 um 12:05

Ja, solche Bedenken habe ich natürlich auch. Ich möchte ja auch keinen V8 anstatt eines V6 implantieren. Mein 3.2 FSI gefällt mir so wie er ist schon sehr gut, er könnte halt nur etwas mehr Leistung vertragen. Und beim 3.2 ohne Turbo sind die Möglichkeiten dafür schon sehr begrenzt. Einen S4 Motor bekommt man bereits für 4T€, dafür kann ich nicht direkt einen S4 für 35T€ kaufen.

am 20. August 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Ja, solche Bedenken habe ich natürlich auch. Ich möchte ja auch keinen V8 anstatt eines V6 implantieren. Mein 3.2 FSI gefällt mir so wie er ist schon sehr gut, er könnte halt nur etwas mehr Leistung vertragen. Und beim 3.2 ohne Turbo sind die Möglichkeiten dafür schon sehr begrenzt. Einen S4 Motor bekommt man bereits für 4T€, dafür kann ich nicht direkt einen S4 für 35T€ kaufen.

Wenn du mit dem Motor nicht mehr zufrieden bist dann wäre meine Idee: Den 3,2 FSI verkaufen und einen normalen A4 3,0 TFSI kaufen... Ansonsten kann ich das schon verstehen, dass der 3,2 ohne Turbo nicht so toll ist. Den FL gibt es auch ohne S4 als 3,0 TFSI :)

Auf jeden Fall würde ich daraus kein Bastlerfahrzeug machen, dafür hat der A4 einfach einen zu hohen Marktwert.

Themenstarteram 20. August 2013 um 12:24

Naja, der Marktwert für einen 3.2 FSI ist erschreckend niedrig, den jetzt zu verkaufen wäre wirtschaftlich auch nicht so prickelnd.

Der 3.2 FSI ist ein guter Motor und hat auch gut Leistung, insofern möchte ich mich gar nicht beklagen. Sound und Laufruhe sind eine Klasse für sich, auch der Verbrauch ist der Leistung angemessen. Nur ein paar PS mehr wären nicht verkehrt.

Ausserdem habe ich meinen nun soweit, wie ich ihn haben wollte, mit Fahrwerk, Rädern und Ausstattung. Bei einem gebrauchten S4 fängt man wieder von vorne an.

Ein FL 3.0 TFSI kommt nicht in Frage, weil noch zu selten, noch zu teuer und keine Lust auf Lenkproblematik.

am 20. August 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Naja, der Marktwert für einen 3.2 FSI ist erschreckend niedrig, den jetzt zu verkaufen wäre wirtschaftlich auch nicht so prickelnd.

Der 3.2 FSI ist ein guter Motor und hat auch gut Leistung, insofern möchte ich mich gar nicht beklagen. Sound und Laufruhe sind eine Klasse für sich, auch der Verbrauch ist der Leistung angemessen. Nur ein paar PS mehr wären nicht verkehrt.

Ausserdem habe ich meinen nun soweit, wie ich ihn haben wollte, mit Fahrwerk, Rädern und Ausstattung. Bei einem gebrauchten S4 fängt man wieder von vorne an.

Okay, kann ich gut verstehen. Auf den Bildern sieht dein 3,2 FSI Quattro auch richtig nice aus. Insbesondere das Heck gefällt mir gut!

Es kommt halt auch drauf an was du mit dem Wagen vorhast... Wenn du den noch 10 Jahren fahren willst und nicht vorhast ihn zu verkaufen, dann kann man ja darüber nachdenken einen 3,0 TFSI einzubauen und den alten 3,2 FSI Motor zu verkaufen.

Wobei ich keine Ahnung habe, ob das technisch überhaupt möglich ist und der 3,0 TFSI hat ja auch viel mehr Drehmoment usw.

Vor allem behält der Wagen dann die Betriebserlaubnis? Sowas muss ja eingetragen werden und da ist dann schon die nächste Frage inwieweit das möglich ist und da entstehen sicherlich auch Zusatzkosten usw.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass die 6 Zylinder Benzinermotoren momentan einen schlechten Wiederverkaufswert haben. Bevor ich meinen neuen 1,8 TFSI gekauft habe, habe ich mir auch gebraucht einen 3,0 TFSI und 3,2 FSI angeschaut und war erstaunt wie günstig der 3,2 FSI gebraucht momentan ist.

Turbolader beim 3,2 FSI nachrüsten ist wahrscheinlich nicht möglich, oder?

Oh mein Gott, schon wieder einer dieser Threads wo darum geht, welche Motor bau ich mir heute ein.

Jedesmal das Gleiche, es ist meist unmöglich und / oder finanziell nicht lukrativ. Sicherlich eine schöne Idee, nur es funktioniert nun halt mal nicht.

 

btw.: Das mußte mich mal loswerden! (sorry)

Zitat:

Original geschrieben von Chris-A4

Vor allem behält der Wagen dann die Betriebserlaubnis?

die Frage kann sich jeder logisch Denkende ganz allein mit - negativ - beantworten, Neuabnahme wird fällig

am 20. August 2013 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Chris-A4

Vor allem behält der Wagen dann die Betriebserlaubnis?

die Frage kann sich jeder logisch Denkende ganz allein mit - negativ - beantworten, Neuabnahme wird fällig

Die Frage sollte eher in die Richtung gehen: Ist eine Neuabnahme überhaupt problemlos möglich?! Oder mit welchen Aufwand und Schwierigkeiten ist sowas verbunden?

Warum machst du nicht einfach turbos auf dein Motor drauf. Wenn beim r32 geht wird's bei deinem auch gehen. Kuck z.b. bei Rohte Motorsport oder so.

Themenstarteram 20. August 2013 um 16:48

Mir ist die Brisanz des Themas schon bewusst. Es muss in einem solchem Forum aber auch möglich sein, mal Themen anzusprechen, die über die Frage nach Reifenbreite und Spritverbrauch hinausgehen.

Wer sich nicht angesprochen fühlt, kann ja einfach überlesen. Ich lese auch ständig dutzende langweilige Themen, die mich nicht interessieren.

Mir geht es auch nicht um die Bastelarbeit aus einem 2.0 TDI einen RS4 zu machen oder sowas.

Ich hätte gerne nur handfeste k.o. Kriterien, die dagegen sprechen, einen solchen Umbau vorzunehmen. Z.B. kann es ja sein, dass die 6-Gang Tiptronic vom 3.2 nicht mit dem 3.0 TFSI zusammenpasst, weil der S4 eine 7 Gang S-tronic eingebaut hat.

Ich möchte auch nicht den gesammten Antriebsstrang samt Kats und Auspuff transferieren, mit geht es lediglich um den reinen Motor. Von der Größe dürften sie ja recht ähnlich ausfallen.

Bau nicht um!

Der 3.2 FSI ist ein Sahnemotor, mit dem VFL 3.0 TFSI bin ich nie richtig warm geworden.

Der Umbau ist sehr aufwendig, denn es muss ja auch alles TÜV konform sein :)

Wenn, dann kaufe dir einen S4 VFL. Der Motor kostet vielleicht nicht die Welt, aber die zugehörigen Änderungen und Eintragungen kosten einiges. Wie viel würde denn dein 3.2 noch bringen?

Themenstarteram 20. August 2013 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Bau nicht um!

Der 3.2 FSI ist ein Sahnemotor, mit dem VFL 3.0 TFSI bin ich nie richtig warm geworden.

Der Umbau ist sehr aufwendig, denn es muss ja auch alles TÜV konform sein :)

Wenn, dann kaufe dir einen S4 VFL. Der Motor kostet vielleicht nicht die Welt, aber die zugehörigen Änderungen und Eintragungen kosten einiges. Wie viel würde denn dein 3.2 noch bringen?

Keine Sorge, so schnell bau ich noch nicht ! :)

Mit gefällt der 3.2 ja auch in 90% der Zeit, bei normaler Fahrweise kann ich mir kaum was Besseres vorstellen. Es geht halt nur um die wenigen Momente, wo es mal im rechten Fuss kribbelt, und da würde ich dann gerne schon deutlicher die 3.0 TDI Fraktion hinter mir lassen. Im Moment ist das immer noch was mühlselig. ;)

Meiner hat nicht viel gelaufen und ist top in Schuss, was mir ein Händler im Ankauf beim Kauf eines S4 geben würde, ist ein Witz, nur wg. der PS mehr.

Wir hätten auch einen Werksdienstwagen 3.2 FSI Quattro nehmen können, leider war der schnell weg. Wir kennen den Motor aus dem 4F und hätten ihn auch im A4 wieder genommen. Der 2.0 TFSI ist nicht das, was wir erwartet hatten ;)

Behalte deinen 3.2 FSI Quattro :)

Höchstens privat oder in Kommission verkaufen und den S4 nehmen :)

Zitat:

Original geschrieben von Roman106

Warum machst du nicht einfach turbos auf dein Motor drauf. Wenn beim r32 geht wird's bei deinem auch gehen. Kuck z.b. bei Rohte Motorsport oder so.

Das kommt denke ich auch nicht günstiger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorwechsel 3.2 FSI - 3.0 TFSI