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Motorwechsel nach 150 km

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 26. September 2022 um 13:41

Hallo, ich bin neu hier und wollte einfach mal meine Leidensgeschichte loswerden.

Den Kuga als Hybrid in TitaniummitallemSchnippundSchnapp Ausstattung hatten wir im Januar bestellt.

Vor zwei Wochen war der Wagen dann endlich fertig und foliert (Geschäftswagen) sowie zugelassen.

Mittags voller Freude beim Händler abgeholt, den Kollegen gezeigt, noch ein paar Termine abgefahren und Abends nach Hause, da Autobahn mit Benzin.

Zu Hause im Bergischen hatte ich dann noch für ca. 5 KM Strom. Meine Frau war begeistert und sofort ging es zu einer Probefahrt los. Nach 5 KM war der Strom verbraucht und der Motor sprang an.

D.h. er sollte, tatsächlich stotterte er und der Wagen ruckelte. Wir fuhren dann mit Ach und Krach wieder nach Hause.

Ich versuchte den Ford Service anzurufen, wir haben auch das all In Service Paket mitgekauft.

Es war sehr schwer durchzukommen und die Probleme zu schildern. Aber dann war es soweit, die Dame sagte mir zu das der Servecewagen kommt, Wartezeit ca. 3-4 Stunden. Mitlerweile war es 21 Uhr und von daher keine Option.

Am nächsten Tag nach langem Hin und Her wurde der Wagen dann abgeschleppt und ich bekam einen Ersatzwagen.

Der Werkstattleiter versprach sich persönlich drum zu kümmern. Letzte Woche dann die Hiobsbotschaft, sie wissen nicht was der Motor hat, ein neuer ist bestellt und wird, sobald geliefert, eingebaut.

Achja eins noch vergessen, die Heckklappe leider auch ohne die Wisch Automatik wie hier bereits beschrieben.

Als Ausgleich bekam ich dafür neben dem entsprechenden Preisnachlass das Spezial Ladekabel für Ladestationen. Alter Falter, der Preis für dieses Teil ist ja unglaublich.

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23 Antworten

Ist das denn noch ein Motor der von den Pleullagerproblemen betroffen ist oder fällt euer Wagen unter die betroffene Bauzeit?

Zitat:

@mila4711 schrieb am 26. September 2022 um 16:03:03 Uhr:

Ist das denn noch ein Motor der von den Pleullagerproblemen betroffen ist oder fällt euer Wagen unter die betroffene Bauzeit?

Selbst wenn gehen die nicht nach 150km hoch, da muss was anderes dran gewesen sein.

Themenstarteram 26. September 2022 um 14:26

Die Werkstatt weiß nicht was es ist. Der Werkstattleiter will das Teil nicht auseinandernehmen um nachzuschauen und ggfls. reparieren. Er meinte das sollen die bei Ford selber machen und nachschauen was denn Sache ist. Es muss auf jeden Fall was Mechanisches sein, Elektronisch hätten Sie alles durchprobiert.

Pleuellager denke ich eher nicht, es hört und fühlt sich so an als würde er nur auf 3 Zylindern laufen.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 7:27

Zwischenstand:

Der Wagen steht noch immer in der Werkstatt.

Nachdem der Motor ausgetauscht wurde trat der gleiche Fehler wieder auf, der Dritte Zylinder will nicht. Nach Diagnose von Ford sollte dann die Schwungscheibe zwischen dem E und Verbrenner Motor getauscht werden. Brachte aber auch nix, Fehler besteht nach wie vor.

Nun geht man davon aus das es an der Kupplung liegt, diese wird momentan getauscht.

Der Leihwagen den ich von der Werkstatt bekommen habe kann man wegen der Laufleistung mitlerweile nicht mehr als Tageszulassung sondern nur noch als Gebrauchtwagen verkaufen.

Alles sehr ärgerlich das ganze.

Wenn einer von vier Zylindern nicht will, ist ja meiner Meinung nach die Kupplung aber ganz sicher nicht beteiligt

Und die Schwungscheibe genau so wenig ... ich würde da dann doch eher auf ein Elektronisches Problem tippen.

Sehr mysteriöse das Ganze, aber eigentlich kann es ja nur an der Elektronik liegen bzw. an den Anbauteilen, welche vom alten Motor übernommen wurden. Sicherlich wurde das Steuergerät ausgelesen und die Zündkerzen getauscht.

Die Frage wäre, ob der Motor tatsächlich auf drei Zylindern läuft oder einfach unrund läuft, daher Kupplung usw. getauscht wird.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 12:29

Keine Ahnung was es denn tatsächlich ist. Die Werkstatt steht mit Ford online im Dialog, aber auch von dort scheint man im trüben zu fischen.

Als Ersatzwagen habe ich einen Baugleichen Kuga, von daher ist es mir egal wie lange es letztendlich dauert.

Mit meinem Vorschlag den Wagen neu zu bestellen kann sich die Werkstatt (noch) nicht so richtig anfreunden.

Rechtlich musste ich den Austausch des Motors hinnehmen, ob das auch für die anschließenden Teile gilt weiß ich nicht.

Da ich mit dem Ersatzwagen gut versorgt bin halte ich auch erst mal die Füße still.

Ist doch ein PHEV, oder? Der hat überhaupt keine Kupplung.

Zitat:

@JNK77 schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:29:16 Uhr:

Ist doch ein PHEV, oder? Der hat überhaupt keine Kupplung.

Moin Moin

steht im ersten Satz dass es ein Hybrid ist und kein Plugin

Güße von der Ostsee

Also der FHEV? Auch der sollte doch auch keine Kupplung haben, ist ja im

Prinzip ein PHEV mit kleiner Batterie ohne Lademöglichkeit und hat auch das CVT-Getriebe.

 

Und ein MHEV kann keine 5km rein-elektrisch fahren (steht ja auch in ersten Beitrag).

Themenstarteram 2. November 2022 um 11:37

Ist ein Hybrid mit Lademöglichkeit.

Gerade mit der Werkstatt gesprochen, Kupplung ist ausgebaut und weist einen Fehler auf.

Ist natürlich nicht eine Kupplung im herkömmlichen Sinne, das ganze ist ein geschlossenes System.

Mechaniker ist guter Hoffnung das es jetzt wirklich daran gelegen hat.

Es wird wohl der Schwingungsdämpfer gemeint sein.

Themenstarteram 30. November 2022 um 10:47

Aktueller Zwischenstand:

Der Wagen steht jetzt beim Ford Händler auf dem Hof in der hintersten Ecke, ich denke der wird die nächsten Tagen entweder abgefackelt oder in die Wupper geschoben.

Dieser Händler hat mit dem Verkauf nix zu tun, er sollte den Wagen nur zum laufen bringen. Motor wurde getauscht- Fehler bestand nach wie vor.

Neuer Motor wurde wieder ausgebaut, Getriebe und Kupplungsscheibe gewechselt, Motor wieder eingebaut-Fehler besteht nach wie vor.

Von Ford wurde die Empfehlung ausgegeben den Wagen "doch mal 1000 Km einzufahren". Das lehnt er natürlich ab, seiner Bitte das mal jemand von Ford vorbeikommt wurde bisher nicht entsprochen.

Vom Händler, der uns den Wagen verkauft hat, habe ich einen Baugleichen Kuga als Ersatzwagen. Infos kommen nicht, selbst nachdem sich der Inhaber des Autohauses eingeschaltet hat.

Vom Regionalleiter Ford, der sich um die Sache kümmern wollte, kommen auch keine weiteren Infos.

Das einzig Positive an der Sache ist das wir, da Leasingfahrzeug, bei der Fahrzeugrückgabe bisher knapp 5.000 km weniger auf der Uhr haben werden, Tendenz kräftig steigend.

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