ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Moturumbau x16xe

Moturumbau x16xe

Themenstarteram 3. April 2007 um 22:36

Hallo Leute hab noch ein paar Fragen wegen dem Motorumbau, vorab ich hab die Suchfunktion internsiv genutzt, jedoch keine genauen Antworten gefunden.

Also ich fahre zurzeit den c14nz.

Fragen:

1. Der Ausgleichsbehälter muss ja getaucht werden, da der c14nz nur 2 Anschlüsse hat und der X16XE 3 Anschlüsse hat. Wie sieht es mit dem Kühler aus???

2. Ich habe einen X16xe im Auge, der Verkäufer will seinen Corsa auf c20xe umbauen. Mein c14nz hat keine WFS (1993).

Da er seinen Corsa auf c20xe umbauen will, kann er mir nicht das Steuergerät vom der WFS und den Transponder mitgeben. Ich habe jetzt gelesen das ich bei Opel anhand der Fahrzeuggestelnummer die WFS an den Motorsteuergerät deaktievieren lassen kan stimmt das???

Wen ja, wieviel verlangt der FOH dafür???

Oder gibt es andere möglichkeiten um das Problem mit der WFS zu umgehen??

Danke im vorraus!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 4. April 2007 um 6:40

Kann mir den niemand weiter helfen den umbau haben doch einige von euch gemacht kommt schon jungs!!!

am 4. April 2007 um 7:27

Hab noch keine WFS deaktivieren lassen, ruf doch am Besten einfach mal beim FOH an und frag nach was er dafür alles braucht und was es kosten soll ;)

am 4. April 2007 um 7:30

Wieso kann er dir die WFS nicht mitgeben, die ist doch eh an den Motor gebunden? Zumal die allerwenigsten letzten C20XEs überhaupt selbst eine WFS hatten, ansonsten brauch er seine nicht mal.

Der Kühler kann wohl erstmal der kleine bleiben, ich empfehle dir trotzdem gleich mit auf den großen vom 1.6 16V mit Klima und Schaltgetriebe (wichtig!) umzubauen. Gibt's für 99 Euro bei eBay..

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

, ich empfehle dir trotzdem den großen vom 1.6 16V mit Klima und Schaltgetriebe (wichtig!)

Hehe... notfalls nen paar Blindstofpen basteln gelle :D

am 4. April 2007 um 11:48

Irgendwelche alten Golf 2 Achsenschrauben in halbierter Variante mit Loctite eingeklebt verschließen etwaige Automatik-Öffnungen doch recht zuverlässig. Kann man sich nur sparen, wenn man gleich bei Erhalt der Ware drauf achtet. :D

am 4. April 2007 um 14:52

Die WFS kannste auch überbrücken.... Wie sag ich hier jetzt mal nicht sonst steinigt mich der qp ^^

Die Wegfahrsperre kann er dir ohne Probleme mitgeben. Braucht er nicht mehr. Ich habe diesen Winter auch einen c20xe in meinen Tigra gebaut, ich hab meinen kleinen 16V dann komplett verkauft, einschließlich Steuergerät, WFS und Transponder. Das brauchst beim c20xe alles nicht mehr.

Themenstarteram 4. April 2007 um 16:54

Also Jung erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde den X16Xe wo ander erwerben dann mit WFS jetzt weiß ich ja bescheid!!

Hab aber noch ne kleine Frage muss ich die Stabis vom GSI nehmen also 24mm oder gehen die auch von x14sz 90 ps und kann ich auch 236*20 innenbelüftete Bremsen nehmen oder müssen es unbedingt 256*20 seien??

Danke Jungs!!!

Laut Umrüstkatalog muss es die 256x20 sein.

am 5. April 2007 um 6:28

Du sparst am falschen Ende. Nimm die 256x20, besser noch gleich die 256x24.

Themenstarteram 5. April 2007 um 7:47

Um Geld geht es mir nicht. Nur die 253 * 20 wurden ja nur im GSI verbaut und deshalb sind die schwer zu bekommen. Ich würde ja gerne die 253 * 24 nehmen, aber ich habe gehört das man dann ne Einzelabnahme benötigt!

Stimmt das ??? Wen ja wieviel würde mich diese Abnhame kosten???

Einzelabnahme brauchst ja eh für den ganzen Motor.

Da geht die Bremsanlage dann einfach mit.

Brauch er nicht. Wenn er komplett nach Umrüstkatalog umbaut und diesen mitnimmt, isses ne 19.3

am 5. April 2007 um 8:36

Und die große Bremse ne Einzelabnahme ;)

Oder der Prüfer ist OK und macht gleich alles in einem Aufwisch und trägt es auch nach §19.3 ein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen