- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- MP Activity Landstrom über Aussensteckdose lädt Batterie nicht
MP Activity Landstrom über Aussensteckdose lädt Batterie nicht
Hallo
Wir haben neu ein Marco Polo Activity mit einer 230 Volt Aussensteckdose. Wenn dieser angeschlossen ist müsste ja die Batterie geladen werden, was aber bei uns nicht der Fall ist. Der Fehlerstromschutzschalter ist eingeschaltet und auf der 230 Volt Steckdose ist auch Strom vorhanden.
Kann mir jemand bestätigen, ob es bei euch funktioniert? Sind wahrscheinlich nicht so viele Marco Polo Activity oder Horizon mit 230 Volt Aussensteckdosen unterwegs. Wurde schliesslich nicht lange so angeboten.
Weiss auch jemand wo der Laderegler verbaut sein müsste? Anschluss von der Aussensteckdose ist ja auf der anderen Seite angebracht wie beim Marco Polo mit Küche.
Besten Dank und Gruss
Stefan
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Stefan,
Bei unserem Horizon funktioniert alles bestens mit der Außensteckdose.
Wie kommst du darauf, dass es bei dir nicht funktioniert?
Gruß Andreas
Zitat:
@Chrus schrieb am 9. April 2023 um 22:24:00 Uhr:
Hallo
Wir haben neu ein Marco Polo Activity mit einer 230 Volt Aussensteckdose. Wenn dieser angeschlossen ist müsste ja die Batterie geladen werden, was aber bei uns nicht der Fall ist.
"Die Batterie" — dir ist aber schon klar, dass ein Marco Polo normalerweise drei Batterien hat? Ich vermute, von diesen wird nur die Aufbaubatterie geladen. Möglicherweise hat ein Activity die nur in Verbindung mit der Warmluft-Standheizung.
Wenn ich an den Steckdosen die über die Aufbaubatterie laufen die Volt zahlen kontrolliere, bleiben die immer gleich tief, auch wenn der Landstrom für über 24 Stunden angeschlossen ist. Auch die Anzeige bei der USB steckdose hinten auf der Beifahrerseite verändert sich nicht.
Bei unserem horizon wird ohne Probleme geladen. Sind dann so ca 14,2V ladespannung abzulesen.
Aktuell ist sie schon voll deswegen nur 13.1
Starter Batterie Ladung noch nicht kontrolliert. Aber zumindest keine Probleme gehabt trotz elektrischer Heckklappe und Schiebetüren. Stehen aber eigentlich maximal 48h ohne das Auto zu bewegen also starter sollte immer gut genug sein
Zitat:
@olli132 schrieb am 10. April 2023 um 09:37:52 Uhr:
Bei unserem horizon wird ohne Probleme geladen. Sind dann so ca 14,2V ladespannung abzulesen.
Aktuell ist sie schon voll deswegen nur 13.1
Starter Batterie Ladung noch nicht kontrolliert. Aber zumindest keine Probleme gehabt trotz elektrischer Heckklappe und Schiebetüren. Stehen aber eigentlich maximal 48h ohne das Auto zu bewegen also starter sollte immer gut genug sein
Wo der Laderegler verbaut ist, könnt ihr mir aber auch nicht sagen?
Weil bei mir scheint es wirklich nicht zu funktioniern! Wird die Aussensteckdose eigentlich von Mercedes oder von Westfalia verbaut? Ich nehme an das es von Westfalia kommt.
Nicht das es unmöglich wäre selber nachträglich noch ein Laderegler einzubauen, aber 900.- Fr nur das ich eine 230 Volt Steckdose im Auto habe wäre ich nicht bereit gewesen zu bezahlen.
https://www.motor-talk.de/.../...lo-horizon-activity-t7043594.html?...
Das war die Ankündigung von befner.
Da wird kein Unterschied zwischen horizon und activity gemacht.
Wo die Ladegeräte sitzen weiß ich auch nicht.
Scheint aber was bei dir nicht zu passen.
Der Laderegler wird mit Sicherheit hinter der rechten hinteren Seitenverkleidung sitzen, in der Nähe der Steckdose.
Sieht man eventuell wenn man beim Werkzeugfach, Anhängerkupplungsfach dahinter schaut.
Habe MPA EZ 09/21. Geht. Am besten prüfst du im Cockpit die Spannung der Starterbatterie beim Laden. (Telefon+ OK) in der BA steht wird beides geladen. Allerdings ist der Ladestrom gering, sprich oftmaligen Benutzen der Türen entlädt stark.
Das kannste auch mit jedem beliebigen Multimeter am Fremdstartpunkt im Motorraum machen und musst dafür nicht durch anliegende Last das Ergebnis verfälschen.
Hallo Stefan.
konntest Du das Problem lösen?
Bei meinem MBH ist es identisch. Kein laden der Batterien über den Landstrom. FI ist drinnen.
Konntest Du den Laderegler finden?
Danke und Gruß
Hallo
Nein, funktioniert leider immer noch nicht. Mittlerweile habe ich den Laderegler gefunden. Er liegt direkt neben dem FI Schalter. Verbaut ist der Laderegler von Dometic smp439-08. Er ist aber so unmöglich montiert, dass man die ganze hintere Seitenverkleidung abmontieren muss um überhaupt ranzukommen, was nicht mal die Mercedes Garage lust dazu hatte. Laut Anleitung die ich Internet gefunden habe, müsste ein LED Licht blinken, was ich nicht gesehen habe. Konnte es aber auch nur schlecht mit dem Handy abfilmen.
Rege mich ziemlich über Mercedes und Westfalia auf. In der beigelegten Anleitung habe sie es ja nicht einmal geschafft zu beschreiben wo der FI Schalter liegt. Der Marco Polo ohne Küche und mit Landstrom Anschluss wurde ja nicht gerade lange produziert, darum findet man auch wenig Infos darüber.
Hallo Stefan, bei unserem MPA genau das selbe… am Anfang des Urlaubs ging das Laden noch. Dann ist 1x der FI ausgelöst und danach ladet die Aufbaubatterie nicht mehr über Landstrom. Die 230V Steckdose funktioniert und das laden über den Motor auch. Hast du den Fehler gefunden? Ist der Laderegler defekt?
Halla
Ja, der Laderegler war defekt. Wurde dann beim 2 anlauf von der Mercedes Garage auf Garantie ausgewechselt.
Hallo Stefan,
ich habe das gleiche Problem mit meinem 8 Monate alten MPA.
Nächste Woche habe deswegen ich einen Termin in der Mercedes Nutzfahrzeuge Werkstatt.
Hatten die bei Dir einen Laderegler auf Lager und konnten den sofort wechseln, oder musstest du warten?
Danke & Grüße
Rainer