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MP mit AHK: Was kann der/was darf der ziehen ?
Wir haben einen MP 250d mit 140kW und AHK und wollen evt. noch einen Wohnwagen anschaffen.
Jetzt die Fragen:
Auf welche Werte muss man achten ?
Was kann, was darf der MP ziehen und wo steht das ?
Also wie groß dürfte ein WW max. sein ?
Spielt die Gesamtlänge (MP+WW) eine Rolle ?
Spielt die Achsenzahl eine Rolle ?
Spielt die Höhe des WW eine Rolle ?
Wie schwer darf der WW max. sein ?
Beim MP steht "techn. zulässige Gesamtmasse 3.100kg" und "Leermasse 2.437".
Bevor man nun einen WW konkret ins Auge fasst,
sollte man ja vielleicht wissen, was überhaupt geht - und was nicht.
Zusatzfrage: Wenn wir in NL, DK oder PL zB einen WW finden
(dort sind wir oft unterwegs), kann/darf man den einfach kaufen und mit zurück nach D nehmen ?
Worauf muss man achten, damit wir damit über die Grenze kommen und
dass der WW dann hier in D auch "zulassungsfähig" ist ?
Viel Fragen ... danke für Antworten !
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20 Antworten
Eigentlich wie jeder Vito zwischen 2 und 2,5tonnen.
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 15. Mai 2022 um 19:11:25 Uhr:
Eigentlich wie jeder Vito zwischen 2 und 2,5tonnen.
Richtig.
Grundsätzlich 2 Tonnen,
optinal auf 2,5 Tonnen auflastbar, bzw ab Werk bestellbar.
Gilt zumindest für Automatik-Modelle, kleinere Motoren haben weniger,aber das betrifft dich ja nicht
Lg
Ulli
Was dein Fahrzeug gebremst ziehen darf, steht unter anderem im Fahrzeugschein an Stelle O1. Wenn er 2000kg ziehen darf, dann meist auch 2500kg. Steht das nicht im Fahrzeugschein, braucht’s eine Herstellerbescheinigung, eine Eintragung einer Prüforganisation und geänderte Papiere.
Danke@GT-Liebhaber, da steht 2.500 kg.
Und die Zahl der Achsen ist dabei egal?
Ob der WW eine oder zwei hat ?
Warum sollte das eine Rolle spielen? Du kannst auch einen 10m 4-Achsen Drehschemelanhänger ziehen, sofern er inkl. Ladung nicht mehr als 2500kg wiegt.
Zitat:
@utokai schrieb am 15. Mai 2022 um 22:02:04 Uhr:
Danke@GT-Liebhaber, da steht 2.500 kg.
Und die Zahl der Achsen ist dabei egal?
Ob der WW eine oder zwei hat ?
Na dann hast du die höchste ab Werk mögliche Anhängelast ja schon vorhanden.
Die Zahl der Achsen ist meines Wissens irrelevant.
@DrLoboto: Ich weiß es nicht, deswegen frag ich ja.
Meines Wissens spielt die Achsenzahl bei der Maut wohl schon mal eine Rolle
und bei den neuen Führerscheinen doch auch ?
Aber wir haben beide die alte Klasse 3, also egal.
Die Achszahl ist wurscht bei dem alten Führerschein.
Aber bevor ihr euch einen WW anschafft, solltet ihr euch einlesen was wichtig ist und welche Ansprüche ihr habt. Da gibt es ja verschiedene Breiten und Längen. Für die Maut / Fähren usw. muss man sich auch informieren über die Kosten damit man sich darüber im klaren ist. Auch beim Import gibt es sicherlich trotz EU Auflagen.
Am besten mal in den WW Foren vorab schon mal informieren z .B. Campen.de.
Dort gibt es auch Tipps zur Kontrolle bei einem gebrauchten WW.
Dichtigkeit
Unterboden
Wasserleitungen.....
Zitat:
@Toasta13 schrieb am 15. Mai 2022 um 23:16:24 Uhr:
Die Achszahl ist wurscht bei dem alten Führerschein.
Aber bevor ihr euch einen WW anschafft, solltet ihr euch einlesen was wichtig ist und welche Ansprüche ihr habt. Da gibt es ja verschiedene Breiten und Längen. Für die Maut / Fähren usw. muss man sich auch informieren über die Kosten damit man sich darüber im klaren ist. Auch beim Import gibt es sicherlich trotz EU Auflagen.
Am besten mal in den WW Foren vorab schon mal informieren z .B. Campen.de.
Dort gibt es auch Tipps zur Kontrolle bei einem gebrauchten WW.
Dichtigkeit
Unterboden
Wasserleitungen.....
Und da gibt es auch in jedem zweiten Forum Tipps zum Thema zulässige Gesamtmasse, Stützlast, was bedarf es für Tempo 100 Zulassung usw. :-)
Grundsätzlich kannst Du aber davon ausgehen, dass Du mit einer V-Klasse so ziemlich jeden WW, der auf dem Markt verfügbar ist problemlos ziehen kannst.
Aus eigener Erfahrung kann ich noch mit auf den Weg geben, dass mit einen WW, der maximal 230 cm breit ist zwar Zusatzspiegel benötigt werden, aber auch die normalen Spiegel der V-Klasse noch ihren Zweck erfüllen.
Zitat:
@utokai schrieb am 15. Mai 2022 um 23:00:37 Uhr:
@DrLoboto: Ich weiß es nicht, deswegen frag ich ja.
Meines Wissens spielt die Achsenzahl bei der Maut wohl schon mal eine Rolle
und bei den neuen Führerscheinen doch auch ?
Aber wir haben beide die alte Klasse 3, also egal.
Mitm 3er Führerschein, darf man einachsige Anhänger ziehen bis 11Tonnen.
Dazu zählen aber auch Tandemanhänger mit einem Achsabstand unter 1meter.
Sprich dieser schönen Drehschemel der weiter oben gezeigt wurde, fällt die 3er Führerschein Fraktion leider raus.
Reicht denn ein BE dafür.?
Ja. Reicht
Hallo
Hier meine Theorie: Wer mit dem MP verreist hat ja meinst schon das Problem mit dem Gesamtgewicht, zumindest bei der 3.1t Version. Wer nun noch einen Anhänger dran hängt, überschreitet wohl durch die Stützlast auf der AHK die Achslast der Hinterachse.
Was meint ihr?
Beim MP in der 3.1t Version gibt es den Zusatz, dass sich die achslast der hinterachse bei anhängerbetrieb um 100 kg (genau die maximale stützlast) erhöht. Zu finden als Sternchen zu f1 f2 in der zulassungsbescheinigung Teil 1.
Steht zumindest bei meinem drin, ob das mit der Auswahl irgendwelcher Ausstattungen zusammenhängt kann ich nicht sagen.