ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. MP3 Box - Audio Link - Wechsler Ersatz

MP3 Box - Audio Link - Wechsler Ersatz

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. September 2014 um 9:04

Wer hat Erfahrung bei den MP3 Boxen?

Im Moment ist es dass egal welche Box ich habe (3 verschiedene) das keine der dreien alle Ordner bzw CDs findet! Nach Anleitung alles richtig formatiert angelegt etc.

Zum prüfen das ob alles funktioniert habe ich temporär das Massekabel an den 12V neben dem Wählhebel gehalten. Macht aber keinen Unterschied von der Funktion. Blöd ist auch das die Boxen immer mal wieder Ordner erkennen oder auch nicht. Versch. USB Sticks habe ich auch schon versucht.

Gibts für den GP1 nicht was originales?

Ich hoffe ihr habt mir n Rat.

Dann wäre noch eine Idee die Box direkt an den 8pin anzuschließen. (ohne 20pin zu 8pin Adapter. Möchte aber nix futsch machen daher wäre es nett wenn ihr auch hierfür eine kleine Checkliste habt.

Beste Antwort im Thema

Also das vorgehen beim Solisto mit passendem Kabel für den Phaeton (mit ZAB) siehe Bild

Link für Komplettes Set für Phaeton

- Wechsler raus

- Kabel abziehen

- Mitgelieferte Kabel an den Anschlußkabel vom Wechsler anstecken und das andere Ende an den Solisto

- Irgendwie schön verpacken.

- Keine extra Kabel die irgendwo angeschlossen werden müssen. Alle Leitungen sind am Wechsler vorhanden.

Funktionen sind alle vorhanden die man auch vom CD-Wechsler kennt, auch das Vorspulen ist möglich (man hört nur das Lied im schnellen nicht sondern nur Stille, sobald man es losläst, ist er aber weiter im Lied)

Genauso kann man den Zufallsmodus (CD) aber auch über alle 6 CD's bzw. Ordner auswählen, der funktioniert sogar besser, weil der wechsel der CD's (Ordner) viel schneller stattfindet.

Zitat:

Original geschrieben von tok85

Damit ich direkt den (eigentlich immer) benötigten Masseanschluss anschließen kann...

UND ich dann auch den 8pin direkt im ZAB einstecken kann, ohne den 22pin 8pin Adapter.

Das von Pamic hört sich generell gut an, bin jedoch im Bezug auf Audio Quali etwas skeptisch. Was ich mir hier auch etwas schwierig vorstellen kann ist der Wechsel zum nächsten Lied. Normal müsste es ja so sein das dass ZAB die Frequenz ändert. Oder?! Vorspulen wäre ja eigentlich in keinem Fall dann möglich.

Auch für diese Lösung wäre der ZAB Ausbau zwingend erforderlich :-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tok85

...

Gibts für den GP1 nicht was originales?

...

Klares: Nein.

Nur verschiedene Nachrüstlösungen. Manche gehen über den CD-Wechsler Anschluß, manche über den TV-Tuner und wieder andere gehen über die Radioantenne rein.

MfG

Themenstarteram 2. September 2014 um 12:21

Alles leider nicht wirklich tolle Alternativen... :-(

Hallo tok85,

was für einen MP3 Spieler (Typ, Modell, Link etc.) hast Du?

Was für Speicherkarten/Sticks verwendest Du (Größe), wie sind diese formatiert?

 

Beim Einstecken muss das Speichermedium in der Regel erstmal indizieren, dass kann je nach Gerät, Speichermedium, Anzahl und Größe der Dateien auch etwas dauern.

Themenstarteram 2. September 2014 um 15:29

Habe zwei von yaitour oder so und einen von nexus

Stücks, billig 1 GB, lowbudget 4gb und high Ende 8gb usb3 von Sony

Formatiert nach Anleitung, entweder fat16 oder 32.

Klar muss er es einlesen, nur tut er das bei beiden Varianten jeweils nur so 2-3 sek. Da wurde dann sicher nie der komplette stick eingelesen.

Wie bereits gesagt funktioniert es auch ab und an, nur einmal findet er 2 Ordner nicht mal 4 manchmal alle. Und auch ohne den stick zu wechseln vergisst er die Ordner. Totaler Schrott. Und nervt gewaltig. Eben auch, Motor an, keine CD da. Also auf radio umgestellt. 10min später nochmal versucht, nix. Nochmal 10min später lief zumindest ein Ordner

Ich kann nur die Solisto Phaeton Lösung für den Anschluß an das Wechslerkabel empfehlen. Den alten Wechsler raus, direkt an das Kabel mit dem Solisto und dem Adapterkabel ran. Klettband unter den Solisto und fixiren. USB-Stick mit 6 Ordnern CD00- CD05 versehen und jeweils bis zu 99 Lieder in die Ordner kopieren. Danach einfach dieses super Soundsystem genießen.

Mit dem Wählrad am Lenkrad kann zwischen den Titeln gesprungen werden und dies ohne Zeitverzögerung. Bitte nicht einfach eine Standard Solisto VAG Lösung installieren, das funktioniert nicht. Ich habe auch den GP1 und bin sehr zufrieden.

Aber der Titelname wird Dir auch beim Solisto nicht angezeigt, oder? Ist ja bei 6x99 Titeln schon ne Menge, wenn man da mal einen sucht hat man verloren. Welches Solisto hast Du verbaut?

MFG Flo

Richtig Titelname wird nicht angezeigt, da die Titel der CD auch nicht angezeigt werden habe ich dies nicht vermisst. Wenn komplette CDs hintereinander liegen klappt das merken schon besser. Es gibt ein Tool zum sortieren auf der Hompage. Ich habe den Solisto Classic für Phaeton mit Adapterkabel für CD-Wechslerkabel. Preis-Leistung ist o.k.

Zitat:

Original geschrieben von Hirsch2000

Aber der Titelname wird Dir auch beim Solisto nicht angezeigt, oder?

...

Diese Lösung mit Anschluß ans Antennenkabel zeigt Dir den Titel des aktuell abgespielten Stückes als RDS-Laufschrift an: klick

MfG

Grüße,

Also ich nutze auch den Solisto, die Titel werden nicht angezeigt weil die ZAB das nicht kann, die 2te Lösung über das Antennenkabel kann es weil es RDS benutzt.

Wenn du Wert auf einen CD Wechsler legst, bist du mit dem Gerät von pamic richtig, ich persönlich habe keine CD's mehr und habe mich deshalb für den Solisto entschieden.

Den habe ich an der Stelle vom CD-Wechsler abgelegt und mit einer DINwasauchimmer Blende zugemacht, dabei hab ich die Anschlüsse vom Solisto in die Blende weitergeleitet (USB und 3.5mm Büchse.) um besser wechseln zu können (nur auf die Größe der USB-Sticks achten, sollten nicht zu lang sein wegen Handschuhfachdeckel).

Beispiel

funktioniert jetzt seit ca. 2Jahren ohne Probleme.

PS: Die Funktion der Tasten am ZAB bleibt erhalten (1-6 Ordnerwechsel, Titel vor/zurück, ...)

MfG. Dark

Themenstarteram 3. September 2014 um 7:23

Und wie sieht es mit dem Ausbau vom ZAB aus? Wo fange ich hier am besten an?

Wieso willst du das ZAB ausbauen?

Oder willst du dich an der Lösung von pamic versuchen?

MfG. Dark

Themenstarteram 3. September 2014 um 9:06

Damit ich direkt den (eigentlich immer) benötigten Masseanschluss anschließen kann...

UND ich dann auch den 8pin direkt im ZAB einstecken kann, ohne den 22pin 8pin Adapter.

Das von Pamic hört sich generell gut an, bin jedoch im Bezug auf Audio Quali etwas skeptisch. Was ich mir hier auch etwas schwierig vorstellen kann ist der Wechsel zum nächsten Lied. Normal müsste es ja so sein das dass ZAB die Frequenz ändert. Oder?! Vorspulen wäre ja eigentlich in keinem Fall dann möglich.

Auch für diese Lösung wäre der ZAB Ausbau zwingend erforderlich :-)

Ganz grobe Anleitung:

- Blenden vom Aschenbecher entfernen.

- Blende um die ZAB entfernen (Plastikkarten haben sich bewährt)

- Aschenbecher entfernen (Eine Schraube hinter dem Temperaturfühler)

- 5 bzw.4 restliche Schrauben vom ZAB entfernen.

- Bevor es rausgezogen wird, wird empfohlen hinter der Verkleidung Beifahrerseite die Kabelbinder zu entfernen, um das ZAB leichter rausziehen zu können.

- Stecker lösen oder was auch immer geplannt ist mit dem ZAB zu machen.

Also das vorgehen beim Solisto mit passendem Kabel für den Phaeton (mit ZAB) siehe Bild

Link für Komplettes Set für Phaeton

- Wechsler raus

- Kabel abziehen

- Mitgelieferte Kabel an den Anschlußkabel vom Wechsler anstecken und das andere Ende an den Solisto

- Irgendwie schön verpacken.

- Keine extra Kabel die irgendwo angeschlossen werden müssen. Alle Leitungen sind am Wechsler vorhanden.

Funktionen sind alle vorhanden die man auch vom CD-Wechsler kennt, auch das Vorspulen ist möglich (man hört nur das Lied im schnellen nicht sondern nur Stille, sobald man es losläst, ist er aber weiter im Lied)

Genauso kann man den Zufallsmodus (CD) aber auch über alle 6 CD's bzw. Ordner auswählen, der funktioniert sogar besser, weil der wechsel der CD's (Ordner) viel schneller stattfindet.

Zitat:

Original geschrieben von tok85

Damit ich direkt den (eigentlich immer) benötigten Masseanschluss anschließen kann...

UND ich dann auch den 8pin direkt im ZAB einstecken kann, ohne den 22pin 8pin Adapter.

Das von Pamic hört sich generell gut an, bin jedoch im Bezug auf Audio Quali etwas skeptisch. Was ich mir hier auch etwas schwierig vorstellen kann ist der Wechsel zum nächsten Lied. Normal müsste es ja so sein das dass ZAB die Frequenz ändert. Oder?! Vorspulen wäre ja eigentlich in keinem Fall dann möglich.

Auch für diese Lösung wäre der ZAB Ausbau zwingend erforderlich :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. MP3 Box - Audio Link - Wechsler Ersatz