MP3 Musik via SD-Karte über Adapter auf USB-C Buchse
Der iX1 hat vorn neben dem Fahrersitz 2 USB-C Buchsen.
Dort kann ich via USB-C Kabel z.B. sein Handy aufladen.
FRAGE:
Kann man über eine dieser USB-C Buchsen einen Adapter - wie diesen hier im Link - MP3 Musikdatein abspielen, die sich auf SD-Karten befinden?
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3_sspa
Mein vorheriges Fahrzeug hatte 2 SD-Karten Slots wo man auf seine gesamte MP3 Musiksammlung auf einer 128 GB SD Karte abspielen konnte, und das in einer deutlich besseren Qualität als wenn man es von Spotify oder Amazon Music streamt.
Danke für Eure Antworten,
oder gerne auch alternative Lösungsansätze um MP3 Musik abzuspielen die sich auf eine SD-Karte oder einen USB-C Stick befindet.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ein Bild der Buchsen würde helfen.
Sind diese nur mit Ladefunktion (nur Blitz, kein USB-Symbol), hilft dir der Adapter-Stick nicht weiter.
https://www.motor-talk.de/.../...funktionieren-nicht-t7451964.html?...
So, das Thema ist gefixed.
Habe mir diesen Stick für 20€ gekauft, und mit meiner MP3 Musik bestückt.
In die USB-C Buchse (die nur das Blitz-Symbol für die Ladefunktion hat) vorn in der Mittelkonsole eingesteckt, und der Stick wurde sofort im Display angezeigt und die Musik läuft, tip top!
Ich habe genau wegen solcher Kaufempfehlungen an die 5 Sticks probiert.
Fat, fat32, NTFS, exfat, und was hat's gebracht, NICHTS.
Natürlich bei BMW angefragt und es wurde mir bestätigt, daß der Blitz natürlich nur für Strom bzw die Ladefunktion steht.
Kein USB Sympol - keine Daten bzw Musikübertragung.
Ganz einfach
evtl. liegt es am Baujahr, dass es bei Dir nicht funktioniert?
Meiner ist Baujahr 03/2023
Und ich musste den Stick nicht formatieren. Nur ausgepackt, am Laptop eingesteckt, MP3 Musik rübergezogen und im Fahrzeug eingesteckt. In 10 Minuten war das erledigt und die Musik hat gespielt. So to say: Plug'n Play.
Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass BMW bei späteren Baujahren (glaub für Modelljahr 2024, das müssten die ab ca. 09/2023 gebauten Fahrzeuge sein) sich ein Kabel zum vorderen USB-C Anschluss "weggespart" hat, und somit wirklich nur noch Strom an der USB-C Buchse ankommt, zum Handy aufladen.
Was denn nu, geht‘s mit USB-C Stick oder nicht? Ihr verwirrt mich.
Zitat:
@Jo_86 schrieb am 4. Januar 2025 um 21:09:35 Uhr:
Was denn nu, geht‘s mit USB-C Stick oder nicht? Ihr verwirrt mich.
Ja es funktioniert mit dem oben verlinkten USB-C Stick.
Der war nagelneu, ausgepackt, und innerhalb von 10 Minuten hat die Musi im Auto gespielt.
Es hängt vom Baujahr ab.
Zitat:
@mausmauk schrieb am 4. Januar 2025 um 21:19:05 Uhr:
Es hängt vom Baujahr ab.
weisst Du zufällig wann der break-even war ?
Welche Fahrzeuge, ab welchem Bau-Monat hat die USB-C Buchse nur noch Strom ?
Müsste eigentlich seit OS9 sein.
Bei OS8 muss das Navi noch über USB aktualisiert werden. Bei OS9 wird alles nur noch gestreamt, daher ist hier kein Daten USB Port mehr "notwendig" bzw. Vorhanden. Ergo sollte bei OS8 ein USB Stick ohne Probleme laufen.
Bei unserem 20e aus Februar 2024 mit OS9 laufen alle unsere Sticks aus den vorherigen Autos auch mit Adapter von USB auf USB-C bisher problemlos.
hmmm, jetzt wird es interesant, wie finden wir es heraus, warum bei Windsurfer-007's 20e mit OS9 seine Sticks die Musik abspielen, und warum es bei GerdMann nicht klappt ?
Bei Fahrzeugen aus der ersten Jahreshälfte 2024 sind die funktionierenden USB Datenbuchsen nicht verwunderlich.
Ab Sommer 2024 werden sie dann zur Rarität.
@Sega66
Hast du mal ein Bild von deinen Buchsen?
Ab irgendwann in 07/24 geht es nicht mehr
Unser Ende 05/24 kann es noch.
Zitat:
@Xentres schrieb am 5. Januar 2025 um 00:26:06 Uhr:
Bei Fahrzeugen aus der ersten Jahreshälfte 2024 sind die funktionierenden USB Datenbuchsen nicht verwunderlich.
Ab Sommer 2024 werden sie dann zur Rarität.
@Sega66
Hast du mal ein Bild von deinen Buchsen?
Bitteschön Xentres, anbei das gewünschte Bild von den USB-C Buchsen
Wie bereits erwähnt, meiner ist Baujahr 03/2023.