ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. mp3 Songs gleich laut machen (normalisieren)

mp3 Songs gleich laut machen (normalisieren)

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 16:51

Hallo zusammen,

die mp3 Songs in meiner Auto Playlist (USB-Stick) schwanken sehr stark in der Lautstärke.

So dass ich bei fast jedem Lied leiser oder lauter drehen muss.

mp3 Player am PC oder Mac können die unterschiedlichen Lautstärken aneinander angleichen. Auch "Normalisieren" genannt. Gespeichert wird die Info (z.B. - 10db) in einem mp3 Tag namens "Replay Track Gain".

Das Anlage in meinem 420i (gebaut 12/2018) mit Sonderausstattung Hifi System ignoriert diesen Tag allerdings bisher erfolgreich.

Gibt es generell keine Normalisieren Funktion beim BMW oder kann irgendwie man das hinbekommen?

Danke schon mal vorab

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

normalerweise "normalisiert" man MP3-Titel bereits am PC mittels eines Programms (z.B. MP3GAIN), bevor man sie dann auf einen USB-Stick oder sonstige externe Datenträger kopiert.

So mache ich das zumindest schon, seit es PC-Programme dafür gibt und habe anschließend keine Probleme mehr mit unterschiedlichen Lautstärken der Musiktitel.

Gruß......WK

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 22:01

Hi BMW-Fan 55.

Meine Songs sind schon normalisiert - auf die gleiche Weise wie mp3gain arbeitet, nur reagiert das Auto nicht drauf.

Bei dem von mir benutzen Foobar heisst der Tag "REPLAYGAIN_TRACK_GAIN". .

Kannst du mir sagen wie der Tag heisst, den mp3gain erzeugt? Oder eine normalisierte mp3 Datei hier posten, dann kann ichs auch sehen.

.. Leider stürzt mp3gain bei mir immer ab, so dass ichs nicht selber ausprobieren kann ...

am 31. Januar 2019 um 5:35

Wozu sollte man sich die mp3s versauen ?

Damit nimmt man sich auch jegliche dynamik aus einem Song.

Zitat:

@Zappi_core schrieb am 31. Januar 2019 um 06:35:59 Uhr:

Wozu sollte man sich die mp3s versauen ?

Damit nimmt man sich auch jegliche dynamik aus einem Song.

Du meinst komprimieren. Normalisieren ändert nichts an der Dynamik innerhalb eines Musikstücks, sondern hebt sie ggf. ingesamt an.

am 31. Januar 2019 um 10:43

Durch die Normalisierung machst du die Dynamik des Musikstück kaputt, weil alles mehr oder weniger auf die gleiche Lautstärke gehoben wird

Zitat:

@mike5555 schrieb am 30. Januar 2019 um 23:01:21 Uhr:

 

Kannst du mir sagen wie der Tag heisst, den mp3gain erzeugt?

Hallo mike5555,

die Tags, die MP3GAIN verwendet, sind APEv2 Tags (siehe auch Beschreibung von MP3GAIN bei Wikipedia).

Gruß.......WK

Zitat:

@Zappi_core schrieb am 31. Januar 2019 um 11:43:35 Uhr:

Durch die Normalisierung machst du die Dynamik des Musikstück kaputt, weil alles mehr oder weniger auf die gleiche Lautstärke gehoben wird

Stimmt so nicht, Normalisieren macht nix kaputt, erst recht keine Dynamik.

Normalisieren analysiert ein Lied, sucht die lauteste Stelle und hebt dann die Gesamtlautstärke so weit an, dass diese Stelle zB auf 0dB landet.

Alles andere wird im gleichen Verhältnis um selbigen wert lauter.

Ergebnis, alle Lieder sind in etwa gleich laut, da in Studios heutzutage immer aufs Maximum gegangen wird. Dennoch bleibt die Dynamik innerhalb eines Titels im gewünschten Rahmen erhalten...

 

Komprimieren bzw. Limitieren bedeutet, dass laute Stellen „zusammengedrückt“ und leise Stellen „aufgeholt“ werden.

Ergebnis, die Lautstärke bleibt sehr konstant immer gleich laut, aber man verliert Dynamik...

Zitat:

@Bentech7 schrieb am 2. Februar 2019 um 13:50:28 Uhr:

Zitat:

@Zappi_core schrieb am 31. Januar 2019 um 11:43:35 Uhr:

Durch die Normalisierung machst du die Dynamik des Musikstück kaputt, weil alles mehr oder weniger auf die gleiche Lautstärke gehoben wird

Stimmt so nicht, Normalisieren macht nix kaputt, erst recht keine Dynamik.

Normalisieren analysiert ein Lied, sucht die lauteste Stelle und hebt dann die Gesamtlautstärke so weit an, dass diese Stelle zB auf 0dB landet.

Alles andere wird im gleichen Verhältnis um selbigen wert lauter.

Ergebnis, alle Lieder sind in etwa gleich laut, da in Studios heutzutage immer aufs Maximum gegangen wird. Dennoch bleibt die Dynamik innerhalb eines Titels im gewünschten Rahmen erhalten...

Komprimieren bzw. Limitieren bedeutet, dass laute Stellen „zusammengedrückt“ und leise Stellen „aufgeholt“ werden.

Ergebnis, die Lautstärke bleibt sehr konstant immer gleich laut, aber man verliert Dynamik...

Genau das meinte ich oben, nur vielleicht etwas zu verkürzt.

Ja aber da zappi nach dir nochmal geschrieben hat, dachte ich mir schadet es nicht ;)

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 14:14

@BMW-Fan55

Foobar schreibt sowohl ID3 Tags als auch APEv2 TAgs. Aber egal was ich für Tags erzeuge, wird

alles im BMW ignoriert. Hab auch mal mit dem Programm mp3tag die "REPLAYGAIN_TRACK_GAIN" Werte erzeugt und auch als APEV2 Tags gespeichert. Auch keine Veränderung.

Entweder ist mein Autoradio "zu dumm" oder mp3gain macht irgendwas anders, dass es funktioniert.

Ich hab wie gesagt nur die Sonderausstattung "Hifi Lautsprechersystem".

Hast du vielleicht das Harman Kardon Surround Sound System?

Vielleicht kannst du mir doch mal eine mit mp3gain normalisierte Datei hochladen.

Dann könnte ich die im Auto ausprobieren ...

Zitat:

@mike5555 schrieb am 3. Februar 2019 um 15:14:15 Uhr:

@BMW-Fan55

Foobar schreibt sowohl ID3 Tags als auch APEv2 TAgs. Aber egal was ich für Tags erzeuge, wird

alles im BMW ignoriert. Hab auch mal mit dem Programm mp3tag die "REPLAYGAIN_TRACK_GAIN" Werte erzeugt und auch als APEV2 Tags gespeichert. Auch keine Veränderung.

Entweder ist mein Autoradio "zu dumm" oder mp3gain macht irgendwas anders, dass es funktioniert.

Ich hab wie gesagt nur die Sonderausstattung "Hifi Lautsprechersystem".

Hast du vielleicht das Harman Kardon Surround Sound System?

Vielleicht kannst du mir doch mal eine mit mp3gain normalisierte Datei hochladen.

Dann könnte ich die im Auto ausprobieren ...

Nur für mein Verständnis: eine Datei dürfte dazu nicht reichen.

Ich habe das Normalisieren mit Foobar (Empfehlung hier im Forum von @Downloader, der sich auch sonst sehr gut mit MP3-Thematik auskennt), aber ein wirklich überzeugendes Ergebnis habe ich auch mit HK nicht.

Daher bin ich ebenfalls daran interessiert, die Lieder vernünftig zu normalisieren :)

Man muss unterscheiden zwischen einer Technik, welche die Soundinformationen in der Datei unangetastet lässt (replay gain), und einem echten Überschreiben der Klanginformationen (Rekodierung). Erstgenannte Technik erfordert, dass der Player den replay gain ID3-Tag ausliest und entsprechend verstärkt. Die zweitgenannte Technik stellt an den Player keine Anforderungen.

Fazit: Ihr müsst die Normalisierung mittels Rekodierung durchführen.

Bei Wikipedia gibt es einen informativen Artikel unter dem Stichwort replay gain.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 4:41

Können die bmw autoradios GENERELL replay gain tags verarbeiten oder nicht? ...

 

Bmw fan 55 ist ja der meinung ja. Kann das jemand bestätigen?

 

Oder hilft nur eine komplette recodierung der audio daten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. mp3 Songs gleich laut machen (normalisieren)