ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. MSD und ESD für Z16XEP GTC Sport

MSD und ESD für Z16XEP GTC Sport

Opel Astra H
Themenstarteram 21. August 2024 um 18:34

Hallo zusammen,

mein ESD ist abgebrochen. ESD und MSD müssen neu und ich verzweifle gerade bei der Suche. Bei 7Zap finde ich nicht die Nummern, die auf den verbauten Teilen stehen. Es gibt unterschiedliche Ausführungen, blickt ihr da durch?

Auf meinem ESD steht 13109145 Faurecia. Habe die Sport Variante also mit Blende.

Auf meinem MSD steht 1311555885 Tenneco.

Mit diesen Nummern kann ich keine Teile finden. Es soll so günstig wie möglich sein, da das Auto kurzfristig weg muss.

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hole dir einen vom Schrott.

Wenn das Rohr nicht direkt am Topf gebrochen ist, kannst du auch ein Rohrverbinder nehmen.

https://www.daparto.de/.../3-95b374c2-697?...

Themenstarteram 21. August 2024 um 19:37

Okay danke Gerd. Beim MSD habe ich zwei Ausführungen gefunden, bei denen das Rohr eine andere Biegung hat. Aber die von deinem Link sehen alle gleich aus. Hast du einen Tipp für einen ESD? Schrottplatz müsste ich morgen anfragen. Anbei ein Bild.

Wobei ich bin weiter etwas verunsichert, mein MSD hat zwei Gummiaufhänger, es gibt aber auch eine Ausführung mit nur einer.

ESD gebrochen

Das verstehe ich auch nicht, laut Teilekatalog gibt es nur den kleinen Mitteltopf.

Vielleicht ist das dann bei Ausstattung Sport mit dem anderen Endtopf doch anders.

Dann sollte aber der von den anderen 1.6 oder 1.8 passen:

13142280

13244456

Der ist an der üblichen Stelle gebrochen.

Versuch erst mal den Rest aus dem Endtopf zu bekommen, ansonsten brauchst du den auch.

Ich habe das so gelöst:

Auspuff

Mitteltopf 13250925

Endtopf 13145223

Genau bestätigen kann ich das aber nur anhand der FIN.

Und zu 13109145 findet man über Google schon Treffer. Da kommt sogar ein ESD bei raus. Und oh Wunder, bei 1311555885 kommt sogar ein MSD bei raus.

Ich frage mich, wie man sich da nur auf 7Zap versteifen muss und nicht mal weiterdenken kann.

PS nimm mal die 1311555885 und mach mal die letzten beiden Zahlen weg! Dann hast du die normale Anzahl an Ziffern einer Teilenummer bei Opel. ;)

Zitat:

@meisterjaeger :

Mitteltopf 13250925

Der hat aber nicht wie seiner eine Halterung hinten.

Themenstarteram 22. August 2024 um 5:22

Danke Meisterjäger. Es kommt bei meiner Suche nur ein gebrauchtes Teil, das habe ich gesehen, aber kein neues aus dem Zubehör mit den Referenznummern. Danke für den Tipp, tatsächlich kommt auch ein gebrauchter MSD, wenn ich die beiden letzten Nummern weg lasse.

Anbei noch ein Bild vom MSD.

MSD
Themenstarteram 22. August 2024 um 5:25

Gibt es einen Shop für Autoteile, bei der man die FIN eingeben kann und damit keine Bedenken haben muss, dass es nicht passen könnte?

Du kannst im Teilekatalog die Nummer eingeben, ich befürchte aber, da kommt dann auch das falsche Teil raus.

Ich hätte da aber keine bedenken, den MSD vom anderen Motor zu nehmen.

@MasaGTC

Zitat:

@MasaGTC schrieb am 22. August 2024 um 07:25:07 Uhr:

Gibt es einen Shop für Autoteile, bei der man die FIN eingeben kann und damit keine Bedenken haben muss, dass es nicht passen könnte?

Nimm den Teilekatalog KLICK

Wenn Du da via FIN suchst werden nur die Teilenummern angezeigt welche für Deinen Opel sind.

Falls alle Stricke reißen:

Anbei mal eine Antwort auf eine Anfrage, betrefflich eines MSD, die ich an den TÜV Nord gestellt habe.

Zitat:

Wenn Sie einen Schalldämpfer mit Prüfzeichen verwenden und das Fahrzeug nicht lauter wird, ist eine Eintragung nicht erforderlich, auch wenn Sie den Schalldämpfer eines anderen Fahrzeugs verwenden.

Gruß

D.U.

Themenstarteram 22. August 2024 um 9:31

Danke für die Tipps. Habe mit meiner FIN den Katalog geöffnet. Beim ESD ist es eindeutig die 13145223, wie von Meisterjäger vermutet.

Beim MSD wird Position 2 mit der Nummer 13110766 und darunter ein Pfeil mit einer anderen Nummer 13250925 angezeigt. Welche davon ist es dann?

Bei den Zubehörteilen sind selten beide OE-Nummern aufgeführt. Bei einigen Produkten aber nur jeweils eine davon. Manchmal steht dabei "nicht für Sport" oder es ist nur eine Halterung auf dem Bild zu sehen. Über den Katalog von Ernst komme ich auch zu keiner sicheren Annahme.

Kann man herausfinden, ob die Nummer vom defekten ESD 13115558 durch eine neuere ersetzt wurde und es damit sicher ist? Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen...

Zitat:

@MasaGTC schrieb am 22. August 2024 um 11:31:43 Uhr:

Beim MSD wird Position 2 mit der Nummer 13110766 und darunter ein Pfeil mit einer anderen Nummer 13250925 angezeigt. Welche davon ist es dann?

Bei den Zubehörteilen sind selten beide OE-Nummern aufgeführt. Bei einigen Produkten aber nur jeweils eine davon.

Beide Nummern sind richtig, 13110766 ist eine alte Nr., welche durch die 13250925 ersetzt worden ist.

13250925 ist allerdings auch wieder ersetzt durch die 95528449 (+ Schelle 24419214).

Zitat:

@MasaGTC schrieb am 22. August 2024 um 11:31:43 Uhr:

Kann man herausfinden, ob die Nummer vom defekten ESD 13115558 durch eine neuere ersetzt wurde und es damit sicher ist? Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen...

13115558 dürfte nur eine Produktions-Nr. sein, d.h. sie steht zwar auf dem Teil drauf, ist aber keine bestellbare Ersatzteil-Nr..

Themenstarteram 22. August 2024 um 10:36

@Lambo-Fan

Danke für den Hinweis, die beiden Schellen hätte ich vergessen.

Es stehen bei den Produktabmessungen teilweise unterschiedliche Längenmaße. Schade, dass da nicht konkret steht, GTC, Caravan, 5 Türer und Sport o.ä.

Aber hättet ihr konkrete Produktvorschläge, die aus eurer Sicht passen würden?

Hab den MSD von Ernst 055147 im Blick. Aber da passt die o.g. Schelle nicht dazu, da hat Ernst wohl andere passende.

Hätte das nicht gedacht, dass es so einen Aufwand erzeugt.

Die Schelle brauchst du bei dem aktuellen Original-Mittelschalldämpfer dazu, was Ernst, oder sonst wer, draus macht und was wie zusammen passt, ist deren Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen