1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Müffelnde Klimaanlage

Müffelnde Klimaanlage

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 6:28

Hi,

bei mir müffelt mittlerweile die Klimaanlage jedes Mal beim Einschalten. Ich weiß, dass es damit zusammenhängt, dass das Kondensat in der Lüftung nicht korrekt abtrocknet und dadurch Bakterien, Pilze etc. wachsen und unter anderem Ammoniak produzieren. Die Anlage läuft in letzter Zeit leider überwiegend Kurzstrecke. Innenraumfilter wurde vor kurzem im Zuge der Wartung gewechselt und die Anlage dabei auch desinfiziert. Leider hat das nicht wirklich geholfen.

Irgendwelche Tipps oder gar ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Versuch doch mal, das Auto in der prallen Sonne stehen zu lassen. Klima an, Heizung volle Pulle. Umläuft. Das trocknet das System aus. 15 min sollten reichen.

Meiner müffelt auch elendiglich und der steht immer in der Sonne.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 20. Juli 2018 um 22:42:25 Uhr:

Meiner müffelt auch elendiglich und der steht immer in der Sonne.

Nur in der Sonne stehen reicht nicht :). Du musst auch die Klimaanlage anstellen, Temp auf "Hi" und dann ne Viertelstunde knallen lassen. Die Sonne kommt da nicht hin wo es stinkt, das muss schon die Anlage machen.

Die beste Kur ist wenn es Schwülheiß ist. Bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit wird die Anlage mal so richtig durchgespült. Das Müffeln kommt gerne vom Verdampfer der wenn man die Anlage zu selten nutzt verdreckt und sich dadurch Bakterien ansiedeln.

Hat wohl seinen Grund warum Die die ihre Anlage ständig auf Automatik laufen lassen die wenigsten Probleme damit haben.

Also... Ich fahre seeeehr viel Kurzstrecke! Manchmal nur 5-8 km. Nach 2Jahren ohne Klimawartung muffelt nix!!! (zuvor auch bei Kuga/Cmax nicht) Ich mach die Klima oft an, schalte aber ca 1-2 km vor zu Hause das Ding aus!!! Auch im Winter mach ich das Teil mal an! Es gibt , so hab ich bei der DS. gesehen, Mittel z.B.von Würth für ~6€ zur Desinfektion!??? Vielleicht hilft das nochmals?

Also ich habe die immer auf Automatik und der Mai/Juni war ja extrem heiß und trocken. Was soll der Unterschied sein, ob das Auto fährt oder steht?

Da ich grade ein Baby habe starte ich das Auto außerdem öfter 5 Minuten vor dem Einsteigen an, damits kühl ist.

Mein Galaxy ist aber ein Lagerwagen. Stand vermutlich ewig rum. Gekauft im Dezember 2017. Ich habe mal die Fahrgestellnummer bei Ford eingegeben, da stand „Galaxy 2016“. Vielleicht stinkts deswegen.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 13:37

Also ich probiere jetzt immer mal die Heizung auf max zu stellen und damit rum zu fahren. Es scheint tatsächlich etwas zu helfen... aber ein dezenter Essiggeruch ist immernoch da... naja mal schauen wie es sich entwickelt.

Zitat:

@Erfabes schrieb am 26. Juli 2018 um 15:37:01 Uhr:

Also ich probiere jetzt immer mal die Heizung auf max zu stellen und damit rum zu fahren. Es scheint tatsächlich etwas zu helfen... aber ein dezenter Essiggeruch ist immernoch da... naja mal schauen wie es sich entwickelt.

Da schau her :). Deswegen ja im Stand und min 15 min. Die Heizung trocknet/verbrennt den "Bakterien-Belag" und damit die Quelle der Müffelei. Und Start/Stopp deaktivieren

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 31. Juli 2018 um 20:55:29 Uhr:

@Erfabes schrieb am 26. Juli 2018 um 15:37:01 Uhr:

Da schau her ?. Deswegen ja im Stand und min 15 min. Die Heizung trocknet/verbrennt den "Bakterien-Belag" und damit die Quelle der Müffelei. Und Start/Stopp deaktivieren

Und am besten die Klima von Außenluft auf Umluft stellen. Dann saugt er die warme Luft aus dem Innenraum an.

Schließe mich an. Der Gestank ist unerträglich!

Klima läuft immer mit, System auf Automatik. Keine Strecke kürzer als 15 Min. Wasser/Kondensat kann frei ablaufen.

Was hat euch euer FFH angeboten? Wird die Reinigung auf Garantie übernommen?

Hast jemand schon mit Ford gesprochen? Gibt es eine TPI dazu?

Bei mir wurde letzte Woche die Klima vom FFH auf Garantie gereinigt. Hätte normal so um die 40 Euronen gekostet.

Was wurde dort genau gemacht? Effekt nur kurzfristig oder dauerhafte Lösung?

Desinfektion mit irgend nem Spray. Wie lange es hält kann ich jetzt noch nicht sagen, ist ja erst letzte Woche gemacht worden. Aber bis jetzt hält es noch. ;)

Hallo,

habe das selbe Problem auch seit mehreren Wochen. Reinigung und Desinfektion durch die Werkstatt hat nur kurzfristig Erfolg gebracht. Klima bläst nach dem Starten regelmäßig eine massive Wolke die nach Schimmel richt raus.

Meine Werkstatt hat den Wagen ein zweites Mal untersucht und keine Lösung gefunden.

Dürfte am Verdampfer liegen, ich habe zwei Asthmatiker im Haus bzw. regelmäßig im Auto sitzen und versteh bei dem Schimmel Thema keinen Spaß.

Ich habe meinem Händler bzw. Ford bis Ende dieser Woche eine Frist für eine Stellungnahme gestellt.

Sollte es nicht kurzfristig zu einer dauerhaften Lösung kommen, werde ich dieses Mal meine Anwalt einschalten.

Ich habe mit dem Wagen von Anfang nur Probleme, einige Dinge wurden zwar nach mehreren Anläufen behoben.

Aber generell ist die Funktion der Klimaautomatik mehr schwach, aber darüber gibt es ja schon reichlich in den Foren zu lesen.

Gruß

Martin

Deine Antwort