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MultiBeam MopfII mangelhafte Leuchtweite Abblendlicht
Hallo zusammen, nachdem ich bereits einige PN's von ebenfalls Betroffenen zum Thema mangelhafte Reichweite der MultiBeam-Scheinwerfer erhalten habe, möchte ich gerne einen Extra-Beitrag hierzu eröffnen. Wir haben das Problem, seit wir unser Fahrzeug im Mai erhalten haben und jetzt, wo es Abends wieder früher dunkel wird, nervt es wieder mehr.
Die Reichweite vom Abblendlicht variiert ständig, auch in Kurven. Es ist zwar schön, dass in die Kurve geleuchtet wird, jedoch fährt man danach fast blind weiter. Schilder oder Verkehrszeichen sieht man so gut wie gar nicht. Ich hatte es hier mal mit der Dashcam gefilmt:
Hier hat die Dashcam noch ziemlich aufgehellt. Die Zuladung spielt ebenfalls eine Rolle. Je mehr Personen im Auto um so kürzer die Reichweite. Es wurde zwar neu kalibriert jedoch ergab sich keine Verbesserung. Deshalb wäre auch ich froh, falls jemand von einer Lösung berichten kann.
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25 Antworten
Unser vormopf LED intellight Vito wurde auch zu niedrig eingestellt ausgeliefert. Nach Reklamation hat es gepasst.
Also so schlecht habe ich das noch nie gesehen - damit wäre ich auch nicht einverstanden. Wie schnell warst Du im Video unterwegs? Bei meinem alten Intelligent Light System der E-Klasse musste ich immer über ich glaube 60 km/h schnell unterwegs sein, damit es aufgeblendet hat.
Der größte Teil der Fahrbahn liegt in Deinem Video ja komplett in Dunkeln und die harten Stufen in der Ausleuchtung habe ich so auch noch nie gesehen. Da es sich bei der Mopf II ja um ein neues Fahrzeug handelt, würde ich das reklamieren und wäre, wenn das nicht deutlich verbessert wird, nicht zufrieden.
Sieht bei mir exakt genauso aus. Beanstandet u. noch keine Lösung vorhanden.
Denke, wenn nun mehr Leute in der Dunkelheit fahren u. auch die Sensibilität für dieses seltsame Ausleuchtverhalten haben, werden deutlich mehr Kunden bei den Händlern beanstanden…
Also da würde ich in den manuellen Modus schalten, denn das ist ja wirklich ein Witz. Hoffe da kommt noch schnell Abhilfe
Hä!? Die Scheinwerfer sind einfach zu tief eingestellt - nichts weiter. ILS kann man kaum erkennen - damit hat das nix zu tun. Kurvenlicht selbst scheint zu funktionieren.
Ein Witz, das Autos so ausgeliefert werden. Oder hast du am Fahrwerk was verändert?! (Stichwort: Niveausensor)
Wichtig: Einstellung der Scheinwerfer nur per Xentry Diagnose möglich - nicht einfach rumdrehen!! --- Außerdem solltest du mal deinen IHC+ Fernlicht-Assistent Plus aktvieren (Schalter auf AUTO und Hebel nach vorn)
Zitat:
@wuerfel schrieb am 1. Oktober 2024 um 16:57:14 Uhr:
Wichtig: Einstellung der Scheinwerfer nur per Xentry Diagnose möglich - nicht einfach rumdrehen!! --- Außerdem solltest du mal deinen IHC+ Fernlicht-Assistent Plus aktvieren (Schalter auf AUTO und Hebel nach vorn)
Es gibt schon User hier, die haben wieder besseren Wissens eben einfach Dran herumgedreht… ich sag dazu lieber nichts…
Und ja, die Frage hab ich auch gestellt. Ohne Fernlicht Assi auf Auto geht’s natürlich auf keinen Fall…
Zitat:
@wuerfel schrieb am 1. Oktober 2024 um 16:57:14 Uhr:
Hä!? Die Scheinwerfer sind einfach zu tief eingestellt - nichts weiter. ILS kann man kaum erkennen - damit hat das nix zu tun. Kurvenlicht selbst scheint zu funktionieren.
Ein Witz, das Autos so ausgeliefert werden. Oder hast du am Fahrwerk was verändert?! (Stichwort: Niveausensor)
Wichtig: Einstellung der Scheinwerfer nur per Xentry Diagnose möglich - nicht einfach rumdrehen!! --- Außerdem solltest du mal deinen IHC+ Fernlicht-Assistent Plus aktvieren (Schalter auf AUTO und Hebel nach vorn)
Die Werkstatt hat bereits 2x kalibriert. Niveausensor wurde bereits getauscht. Die Höheneinstellung führt einfach ein Eigenleben sobald das Fahrzeug bewegt wird. Die Reichweite variiert ständig. Beladen nur ein paar Meter vor das Fahrzeug. Vermutet wird, dass etwas mit dem Topografieausgleich nicht richtig funktioniert, es gibt aber bis heute keine Rückmeldung vom Werk.
Klar, mit Fernlichtassistent ist alles super, solange nicht abgeblendet wird. Aber er empfindet halt z.B. in der Kurve bei einer Autobahnausfahrt, dass die Leitplanke, die angestrahlt wird, als Gegenverkehr und schon steht man im Dunkeln.
Zitat:
@OllieK schrieb am 2. Oktober 2024 um 11:25:17 Uhr:
Zitat:
@wuerfel schrieb am 1. Oktober 2024 um 16:57:14 Uhr:
Hä!? Die Scheinwerfer sind einfach zu tief eingestellt - nichts weiter. ILS kann man kaum erkennen - damit hat das nix zu tun. Kurvenlicht selbst scheint zu funktionieren.
Ein Witz, das Autos so ausgeliefert werden. Oder hast du am Fahrwerk was verändert?! (Stichwort: Niveausensor)
Wichtig: Einstellung der Scheinwerfer nur per Xentry Diagnose möglich - nicht einfach rumdrehen!! --- Außerdem solltest du mal deinen IHC+ Fernlicht-Assistent Plus aktvieren (Schalter auf AUTO und Hebel nach vorn)
Die Werkstatt hat bereits 2x kalibriert. Niveausensor wurde bereits getauscht. Die Höheneinstellung führt einfach ein Eigenleben sobald das Fahrzeug bewegt wird. Die Reichweite variiert ständig. Beladen nur ein paar Meter vor das Fahrzeug. Vermutet wird, dass etwas mit dem Topografieausgleich nicht richtig funktioniert, es gibt aber bis heute keine Rückmeldung vom Werk.
Klar, mit Fernlichtassistent ist alles super, solange nicht abgeblendet wird. Aber er empfindet halt z.B. in der Kurve bei einer Autobahnausfahrt, dass die Leitplanke, die angestrahlt wird, als Gegenverkehr und schon steht man im Dunkeln.
OK..dann würde ich aber dranbleiben und nicht locker lassen!
Die sollen ein TIPS Fall erstellen!
Wie ist die Leuchtweite, wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht immer an und alle verfügbaren Assistentsysteme wurden ausgeschalten ?
Hatte auch mal eine C-Klasse da war das Multibeam zu niedrig eingestellt. Und sowas kann leider immer mal passieren. Und die Scheinwerfer sind ja erbrobt. Da sie in vielen Baureihen Verbaut wurde.
Bild wurde im Stand aufgenommen.
Fahrzeug ist ein W213 Mopf mit Multibeam.
Das ohne Probleme funktioniert.
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 6. Oktober 2024 um 19:12:49 Uhr:
Hatte auch mal eine C-Klasse da war das Multibeam zu niedrig eingestellt. Und sowas kann leider immer mal passieren. Und die Scheinwerfer sind ja erbrobt. Da sie in vielen Baureihen Verbaut wurde.
Bild wurde im Stand aufgenommen.
Fahrzeug ist ein W213 Mopf mit Multibeam.
Das ohne Probleme funktioniert.
Wenn es so im Mopf2 wäre ,wäre ja auch alles schick. Es ist aber leider trotz neuer Einstellung beim Freundlichen nicht mal annähernd so weit in der Ausleuchtung .
Dann würde ich das Fahrzeug beim Händler stehen lassen, bis das Problem gelöst ist.
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:46:44 Uhr:
Dann würde ich das Fahrzeug beim Händler stehen lassen, bis das Problem gelöst ist.
Und den MA rumfahren lassen?
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 9. Oktober 2024 um 01:42:22 Uhr:
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:46:44 Uhr:
Dann würde ich das Fahrzeug beim Händler stehen lassen, bis das Problem gelöst ist.
Und den MA rumfahren lassen?
Die müssen das Wahrscheinlich eh mit dem Werk klären. Warum das nicht so funktioniert wie es soll. Vorallem wo kommt der Fehler. Bei keiner anderen Baureihe ist der Fehler aufgetreten.