1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. MULTIBEAM vs. LED High Performance-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent

MULTIBEAM vs. LED High Performance-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 8:26

Ich möchte eventuell vom meinem derzeitigen CLA auf die neue B-klasse umsteigen - und habe schon eine Wunschausstattung konfiguriert.

Allerdings bin ich hinsichtlich der Scheinwerfer noch unsicher. Es gibt ja erstmals drei Varianten. Halogen, LED (mit/ohne Fernlichtassistent) und MULTIBEAM.

Mein erster CLA hatte noch ILS (Xenon), der aktuelle ist mit LED und Fernlichtassi ausgestattet. Beides eigentlich schon ziemlich überzeugend.

Nun ist das neue MULTIBEAM ja nicht viel teurer als LED mit Assi. Liest sich aber wie das "Nonplusultra" (-und sieht gut aus).

Aber - ist das ziemlich kompliziert erscheinende Lichtsystem schon ausgereift? Wie ist das "Langzeitverhalten"und die Störanfälligkeit einzuschätzen? Im Zweifel doch lieber LED mit Assi?

Hat eventuell schon jemand Erfahrungen (z. B. mit anderen MB-Modellen) machen können?

Beste Antwort im Thema

Für mich ist das Multibeam im Vergleich zu allen anderen vorherigen Systemen ein Quantensprung und funktioniert einwandfrei und tadellos.

Vorher hatte ich Probleme im Dunkeln, bedingt durch nur 20 %ige Sehkraft im linken Auge. Mit den multibeam ist es für mich als hätte man mir neue Augen gegeben. Man sieht besser, mehr, weiter und sogar Schilderbrücken können gelesen werden, um nur ein paar Vorzüge anzusprechen.

Dass ein richtiges Kurvenlicht fehlt, merkt man fast gar nicht, da die Leuchtweite der Multibeam das vollständig ersetzt.

Daher kann ich die teilweise Kritik nicht bestätigen und auch nicht nachvollziehen, ganz im Gegenteil.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo @Mountaingrau

Da der Multibeam Scheinwerfer schon hinreichend in der W213 E Klasse verbaut wurde, könnte speziell zu Deiner Frage, auch ein Blick in das W213 Forum hilfreich sein. (Siehe z. B. hier)

Gruß

wer_pa

Also ich habe das MultiBeam in meiner neuen Bertha und kann es absolut empfehlen, wenn es vom Budget her reicht!

Tolle Ausleuchtung, Automatik funktioniert sehr gut, ausblenden des Gegenverkehrs ohne Probleme.

Und beim starten macht das nightrider gimmick schon was her :-)

Sonst kann man an den HP-LED Scheinwerfern auch nichts falsch machen.

Alles besser als normale Scheinwerfer. ;)

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. Februar 2019 um 12:45:46 Uhr:

Hallo @Mountaingrau

Da der Multibeam Scheinwerfer schon hinreichend in der W213 E Klasse verbaut wurde, könnte speziell zu Deiner Frage, auch ein Blick in das W213 Forum hilfreich sein. (Siehe z. B. hier)

Gruß

wer_pa

Der Vergleich ist leider nicht ganz zielführend.

In der E-Klasse ist das Multibeam mit 84LED pro Scheinwerfer verbaut, wohingegen A- und B-Klasse das Multibeam SpaltenLED mit lediglich 18LED pro Scheinwerfer haben. Daher auch der KnightRider Effekt beim Einschalten, da laufen die 18LED einmal durch.

Ich bin das Multibeam im Dezember ein Wochenende in der neuen A-Klasse gefahren und fand es gerade im Vergleich zu den aktuell HP LED mit Fernlichtassistent deutlich besser. (Lichtmenge, Ausleuchtung, Dauerfernlicht) Für mich war es daher keine Frage beim neuen das Multibeam zu bestellen, gerade bei dem geringen Aufpreis.

Hallo @Muhar

Zitat:

Der Vergleich ist leider nicht ganz zielführend.

Stimmt leider. Ich bin nun selber sehr überrascht, dass trotz der Einführung von Multibeam Scheinwerfern mit 84 LEDs bei der MOPF in der "C" Klasse, die "A" und "B" Klasse diesbezüglich übergangen wird. Teilekosten dürften doch eigentlich nicht der Grund dafür gewesen sein, da so ein "Highlight" Feature, nur von einer entsprechend betuchten Käuferschicht geordert wird.

Bezüglich geposteter Erfahrungsberichte, verweise ich nun auf das W177 Forum

Gruß

wer_pa

Bezüglich Serien-Scheinwerfer , muss leider feststellen , Halogen-Kerzen in der heutigen Zeit finde ich nicht mehr zeitgemäß. Allein schon Helligkeit , Lichtausbeute , Fernlicht etc sind die Dinger m.M. Icht mehr zeitgemäß. Allein schon die manuelle Höheneinstellung mit dem mini-Rädchen. Hier verstellt man schnell mal die Cockpitbeleuchtung , da die beiden Rädchen unglücklich nebeneinander liegen. LED hp sollte Standard sein. Die Multibeam bieten unwahrscheinlich viel. Mit der Fernlichtautomatik machen die alles allein. Hatte für einen Tag einen B , war begeistert . Gegenverkehr und vorausfahrende Wagen wurden sauber aus dem Fernlicht ausgeblendet , Straßenschilder trotzdem extra angeleuchtet. Ich persönlich finde ein absoluter Komfort- und Sicherheitsgewinn. Bezüglich Langlebigkeit kann man leider noch keine Aussagen treffen , da beim MFA2 im Gegensatz zu den großen Baureihen kleinere Systeme verbaut werden wie wer_pa schon erwähnte.

Hallo

Mein B220 4matic hat MULTIBEAM LED.

Frage, ist hier auch ein Aktives Kurvenlicht vorhanden?

Konnte bis jetzt kein aktives „mit lenken“ des Lichts feststellen.

Da unsere V Klasse mit ILS aktiv mit lenkt habe ich einen guten Vergleich.

Werbetext V Klasse mit ILS.

Das Aktive Kurvenlicht, das die Scheinwerfer in Kurvenrichtung schwenkt und so die Fahrbahnausleuchtung deutlich verbessert.

Werbetext B Klasse mit MULTIBEAM LED.

Die adaptiven MULTIBEAM LED Scheinwerfer reagieren mit einzeln steuerbaren LEDs auf die Verkehrssituation. Das Teilfernlicht spart andere Verkehrsteilnehmer aus, ohne diese zu blenden. Auch Abbiege- und Kurvenlicht leuchten das Sichtfeld optimal aus und Sie können Gefahren schneller erkennen.

Gruss

Beim Multibeam wird das über die einzelnen LED für die seitliche Ausleuchtung dynamisch geregelt auch bei Kurvenfahrt. Da bewegt sich nichts mehr mechanisch wie beim alten ILS. Beim Abbiegen sieht man auch schön das Abbiegelicht, wenn die entsprechenden LED aktiv werden.

Viele Grüße

Ich habe eine B-Klasse mit Multibeam (Bj. 2019). Die Scheinwerfer haben nur 18 LEDs und lohnen sich somit nicht, da es eigentlich nichts anderes ist, als der normale Fernlichtassistent. Der einzige Unterscheid: beim Gegenverkehr (auf der Landstraße) wird das Fernlicht des linken Scheinwerfers nahezu komplett ausgeschaltet. Manchmal wird sogar ein Teil des rechten Scheinwerfers auch mit runtergeregelt. Man fährt dann quasi so, als hätte man nur Nebelleuchten an (wie bei Fahrzeugen mit Nebelleuchten). Auf der Autobahn ist dann gar kein Unterscheid zu erkennen, da das Autobahnlicht den linken Scheinwerfer zusätzlich runter regelt.

Jedenfalls regeln die Scheinwerfer zu stark ab, also blenden das Licht ab.

Rechts und links von entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen bleiben ca. 15-20 Meter dunkel.

Meiner Meinung nach ist bei der A- und B-Klasse Multibeam als Extra nicht zu empfehlen.

Es gibt bei YouTube einen Vergleich zwischen den Scheinwerfern mit 84 LEDs (G-Klasse) und 18 LEDs (A-Klasse). Da ist das eindeutig zu erkennen, dass Multibeam mit 18 LEDs nicht wirklich etwas taugt. https://www.youtube.com/watch?v=8EIHltY5ziA

Auch die normale Ausleuchtung in der Stadt und auf der Autobahn (also Abendlicht ohne Fernlicht) finde ich schlechter als bei den Bi-Xenon Scheinwerfern des Vorgängers. Insbesondere deshalb bin ich unzufrieden, da ich erwartet habe, dass die neuere Technologie besser ist. Schade.

Themenstarteram 18. November 2019 um 12:30

Zitat:

@mario_222 schrieb am 18. November 2019 um 11:50:33 Uhr:

Ich habe eine B-Klasse mit Multibeam (Bj. 2019). Die Scheinwerfer haben nur 18 LEDs und lohnen sich somit nicht, da es eigentlich nichts anderes ist, als der normale Fernlichtassistent. Der einzige Unterscheid: beim Gegenverkehr (auf der Landstraße) wird das Fernlicht des linken Scheinwerfers nahezu komplett ausgeschaltet. Manchmal wird sogar ein Teil des rechten Scheinwerfers auch mit runtergeregelt. Man fährt dann quasi so, als hätte man nur Nebelleuchten an (wie bei Fahrzeugen mit Nebelleuchten). Auf der Autobahn ist dann gar kein Unterscheid zu erkennen, da das Autobahnlicht den linken Scheinwerfer zusätzlich runter regelt.

Rechts und links von entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen bleiben ca. 15-20 Meter dunkel.

Meiner Meinung nach ist bei der A- und B-Klasse Multibeam als Extra nicht zu empfehlen.

Es gibt bei YouTube einen Vergleich zwischen den Scheinwerfern mit 84 LEDs (G-Klasse) und 18 LEDs (A-Klasse). Da ist das eindeutig zu erkennen, dass Multibeam mit 18 LEDs nicht wirklich etwas taugt. https://www.youtube.com/watch?v=8EIHltY5ziA

Auch die normale Ausleuchtung in der Stadt und auf der Autobahn (also Abendlicht ohne Fernlicht) finde ich schlechter als bei den Bi-Xenon Scheinwerfern des Vorgängers. Insbesondere deshalb bin ich unzufrieden, da ich erwartet habe, dass die neuere Technologie besser ist. Schade.

Mein persönlicher Eindruck ist ein ganz anderer. Es mag ja sein, dass eine wesentliche teurere G-Klasse hier das Maß aller Dinge ist - aber für mich ist entscheidend, dass ich gegenüber den Vorgängerautos auf "vergleichbarem Klassen-Niveau" eine Weiterentwicklung sehe.

Und das waren in meinem Fall zuletzt zwei CLAs. Der erste mit ILS, der zweite mit LED und Fernlichtassistent.

Gerade was letzteres betrifft - also das automatische Auf- und Abblenden, ist das Multibeam meines aktuellen W247 merklich schneller und vor allem wesentlich "weicher" gegenüber dem bisher erlebten Hell/Dunkel-Kontrast. Nach meinem Empfinden ist aber auch die Lichtausbeute - vor allem am rechten Fahrbahnrand - deutlich besser gegenüber den vorherigen Lichtsystemen.

Ich würde die Multibeam-Scheinwerfer in jedem Fall wieder nehmen - auch wenn es im B (noch?) keine 84 LEDs sind.

Also für diese Klasse ist das Multibeam sicher sehr gut. Irgendwo muss ja ein Unterschied zu den teuren Modellen hergestellt werden. Das Multibeam ist ausreichend, aber definitiv noch ausbaufähig. Bin gestern einen T Roc mit led gefahren, das war ja richtig finster gewesen. Also das ist meckern auf hohem Niveau

Kann die Kritik auch überhaupt nicht nachvollziehen, meine letzten Fahrzeuge hatten entweder Xenon mit aktivem Kurvenlicht oder statische LED mit Fernlichtautomatik. Dagegen ist das Multibeam selbst mit den 18LED deutlich besser, es wird ja auch nicht einfach nur abgeblendet sondern aktiv auch im Gegenverkehr einzelne LED deaktiviert in Echtzeit. Auf der Autobahn wird zusätzlich die Leichtweite leicht angehoben auch ohne Fernlicht.

Bin sehr zufrieden und der Aufpreis zu den normalen LED+Fernlichtautomatik ist auch nur 300€, da braucht man überhaupt nicht nachdenken.

Viele Grüße

Zitat:

@mario_222 schrieb am 18. November 2019 um 11:50:33 Uhr:

G-Klasse Scheinwerfer leuchten nicht eindeutig - siehe Youtube video. Da sieht man ganz klar, dass die Lichtausbeute nicht regelmäßig verteilt. Wenn man vergleichen möchte, soll man C oder E Klasse nehmen.

Die Scheinwerfer sind ähnlicher Form.

Haben Sie sich schon gefragt - könnte man 84 LEDs in B-Klasse Scheinwerfer hereinstecken? Welche Größe haben G-Klasse LED und B-Klasse?

Ich habe zwar nur das LED High Performance Licht und nicht das Multibeam, aber im Vergleich zu meinem Xenon im CLK ist das LED deutlich, wirklich DEUTLICH heller! Ich habe den Unterschied bei Regenfahrten als sehr hilfreich feststellen können.

Gruß - Cosmos12

Die 84er-LED's wären vielleicht für eine Modellpflege ein Punkt, der dann geändert werden könnte. Platztechnisch sollte es möglich sein ohne das Gehäuse groß zu erweitern. Wird aber wohl schlichtweg eine Preisfrage sein. Habe jetzt nicht im Kopf, wie die Preisdifferenz zwischen B und C bei den Multibeam ist.

Deine Antwort