Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multifunktionslenkrad B6 / Hat der Händler mich angelogen?

Multifunktionslenkrad B6 / Hat der Händler mich angelogen?

Themenstarteram 24. März 2009 um 9:14

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage bzgl. des Multifunktionslenkrads, welches von Audi als Ersatzteil im B6 verbaut wird.

Ich besitze ein Fahrzeug Bj. 2004 mit Multitronic und Freisprecheinrichtung mit Sprachbedienung.

Bislang sah mein Lenkrad folgendermaßen aus:

Der untere der drei Knöpfe auf der linken Seite trug die Aufschrift "R/T" und war für das Umschalten zwischen Radio und Telefon zuständig. Der untere Knopf auf der rechten Seite war für das Aufrufen der Sprachbedienung und trug als Symbol einen "stilisierten labernden Kopf" ;) Ich konnte bislang z.B. - auch wenn das Telefon noch nicht am Netz angemeldet war - über die Sprachbedienung meine PIN eingeben.

Nun wurde mein Lenkrad ausgetauscht, da es Probleme mit den Knöpfen für die Lautstärke gab.

Verbaut hat man mir ein Lenkrad, bei dem der unterste Knopf auf der linken Seite das Symbol "<" trägt, der unterste Knopf auf der rechten Seite trägt das Sysmbol ">". Ich war verwundert und habe in die Anleitung geschaut. Der ist zu entnehmen, dass das neue Lenkrad eigentlich nur für Fahrzeuge ohne Freisprecheinrichtung ist und die Knöpfe für die Radio-Funktionen "Station vor / zurück" sind.

"Irgendwie" funktionieren die Knöpfe aber auch mit meiner Freisprecheinrichtung. "Irgendwie" heisst, dass die Funktion nicht mehr die gleiche ist, wie vorher. Zum Beispiel kann ich nicht mehr, wie oben beschrieben, meine PIN über die Spracheingabe eingeben.

Lange Rede kurzer Sinn:

Mein Audi Händler meinte, als ich ihn darauf ansprach, es gäbe nur noch dieses eine Lenkrad. Ich wies konkret darauf hin, dass dies doch das Lenkrad für Fahrzeuge ohne Freisprecheinrichtung sei, aber der Händler blieb auf seinem Standpunkt. Auch der hinzugerufene Techniker bestätigte diese Aussage.

Ich kann das ganze irgendwie nicht glauben. Ich habe das Gefühl, man will sich einfach weitere Aufwände ersparen.

Hat hier jemand Ahnung von diesem Thema bzw. wurde bei einem von euch ein Austausch des Lenkrads vorgenommen?

Kann mir jemand bestätigen, dass es als Ersatzteil nur noch das Lenkrad mit den Symbolen "<" und ">" gibt?

Vielen Dank im Voraus!

 

Der Robert

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 24. März 2009 um 9:45

Also wie das mit dem Lenkrad ist, kann ich dir nicht sagen. Wobei ich denke, dass es auch das andere gibt.

Jedoch mit den TAsten.

Auch ich habe Probleme mit den Tasten. Funktionieren nicht richtig. Beleuchtung geht manchmal manchmal nicht.

Irgendwo ein Wackelkontakt. Nun habe ich herausgefunden, wenn ich das rechte Tastaturfeld leicht verbiege(besser kann ich es nicht beschreiben) dann funktioniert es.

Also Vermutung rechter Tastenblock defekt.

Nun zur Lösung:

Es gibt die Tastenblöcke einzeln. Jeweils rechts und links. Und hier gibt es auch die beiden von dir beschriebenen Modelle.

Also einmal mit Telefonbedienung einmal ohne. Und diese sind auch intern im Tastenbereich unterschiedlich codiert.

Lass dich nicht abwimmeln. Dann geh zu einem anderen Händler und frag den.

Wenn ich Zeit habe, kann ich auch versuchen mal die Teilenummern rauszufinden.

Gibt verschiedliche Tasten dass ist sicher! Ob am Lenkrad auch etwas anders ist weiß ich nicht genau?aber ich glaube Multifunktionslenkrad kann alles die Pinbelegung wird halt anders sein!

Die verschiedenen auf der rechten Seite:

8E0 951 527 A Schalter für Radiofernbedienung

8E0 951 527 C Schalter für Radio und Telefonfernbedienung

8E0 951 527 D Schalter für Radio, Telefon und Sprachfernbedienung

Die verschiedenen auf der linken Seite:

8E0 951 527 Schalter für Radiofernbedienung

8E0 951 527 B Schalter für Radiofernbedienung Telefon und Sprachfernbedienung

Hi Robert,

wie du schon richtig der Betriebsanleitung entnommen hast, gibt es zwei verschiedene Arte von Tasten-Blöcken. Eine für die Freisprechanlage (so wie du es vor dem Umbau hattest) und eine für die Radio-Steuerung (wie du jetzt verbaut hast). Grundsätzlich haben die Tasten-Blöcke (bis auf das Aussehen) nichts mit der jeweiligen Funktion zu tun. Ich habe bei mir auch "nur" die Tasten für die Radio-Steuerung verbaut, kann aber dennoch das Telefon nutzen (auch mit SBS).

Es können 3 verschiedene Modi codiert werden:

  • MFL mit Radiobedienung
  • MFL mit Radio-/Telefonbedienung
  • MFL mit Radio-/Telefon-/SBS-Bedienung

Meine Vermutung ist nun, dass der (un):) bei dir die Codierung auf Radio- und Telefonbedienung geändert hat. Funktioniert den im normalen Betrieb die SBS, also kannst du z.B. über die Sprachbedienung eine Telefonnummer eingeben?

Was die verschiedenen Tasten-Blöcke angeht fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass Audi eine Variante aus dem Sortiment genommen haben soll. Wenn du das nächste mal beim :) bist, lass dir von dem Teiledienst mal folgende Teilenummer eingeben:

TeilenummerBezeichnungZusatz
8E0 951 527 B Schalter für Radio-. Telefon-, Sprachfernbedienung links
8E0 951 527 D Schalter für Radio-. Telefon-, Sprachfernbedienung rechts

 

Das sind dann auch die richtigen Schalter für dich. ;)

 

In diesem Sinne,

Lg Markus

 

Edit: Sorry, war wohl etwas zu langsam... :rolleyes:

am 24. März 2009 um 10:08

Also Mehrfachschalter für RAdio und Telefonbedienung:

8E0 951 527 B für links

8E0 951 527 C für rechts

 

Schalter für Radiofernbedienung

8E0 951 527 für links

8E0 951 527 A für rechts

So habe ich mir das sagen lassen.

Beim Lenkrad hat er denke ich fast recht. Da kann man nach meinen Auskünften nur eines bestellen.

Dürfte aber ja kein Problem sein. Da die Multifunktionstasten ja am Airbag sind, hat dies mit den Tasten nicht unbedingt was zu tun.

Was ich sagen will, hast du auch einen neuen Airbag bekommen?

Sollte was nicht funktionieren an der Tastenbedienung kommen eigentlich nur folgende Sachen in Frage:

Dies alles ohne Gewähr.

- Multifunktionstasten (einzeln erhältlich) werden an den Airbag geschraubt

- Kabelbaum Multifunktionstasten (einzeln erhältlich)

- Platine zur Steuerung, welche im Lenkrad unten sitzt (leider nicht einzeln erhältlich aber wohl für alle Tasten die selbe) hier muß dann das komplette Lenkrad gekauft werden.

Themenstarteram 24. März 2009 um 10:10

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mir sowas schon gedacht, aber Bestätigung kann ja nicht schaden. Und mit den Teilenummern hab ich ja jetzt was in der Hand.

Neben der Tatsache, dass man mich beim AUDI Händler anscheindend wirklich nur abwimmeln wollte, finde ich folgendes übrigens auch sehr enttäuschend:

Die Reparatur wurde im Rahmen der Car Life Plus Garantie durchgeführt. Da ich mit ca. 99tkm in die Werkstatt bin, ging alles zu 100% auf Garantie.

Ca. 2 Wochen nach der Reparatur (man hatte das ganze Lenkrad ausgetauscht und gegen ein neues mit den falschen Knöpfen ersetzt) bekam ich einen Anruf vom AUDI Händler.

ER "Könnten Sie nochmal vorbeischauen?"

ICH "Worum geht es denn?"

ER "Die Volkswagen Versicherung hat uns mitgeteilt, dass anscheinend nur die Knöpfe des Lenkrads defekt waren. Wir wollen das Lenkrad wieder ausbauen und sie bekommen ihr altes - mit neuen Knöpfen - wieder. Wir bleiben sonst auf den Kosten von ca. 350€ für das Lenkrad sitzen."

 

Liebe Grüße

 

Der Robert

 

 

Themenstarteram 24. März 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Robbi12

Was ich sagen will, hast du auch einen neuen Airbag bekommen?

Nein. Es ist zwar ein neues Lenkrad mit neuen Tasten, aber der Airbag ist der alte. Also scheinen die Tasten unabhängig vom Airbag zu sein.

Vielen Dank auch nochmal an Dich und alle anderen, die schon wieder dazugekommen sind, für die Teilenummern! Ist ja unglaublich (im positivsten Sinne) hier ;)

Liebe Grüße

Der Robert

Themenstarteram 24. März 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Funktioniert den im normalen Betrieb die SBS, also kannst du z.B. über die Sprachbedienung eine Telefonnummer eingeben?

Also die Antwort ist JEIN ;) Ist auch nicht wie vorher. Vorher konnte ich einfach KURZ die "SBS Taste" drücken und die freundliche Dame hat mich gefragt, was ich möchte. Jetzt ist es so, dass ich die Taste LANG (länger als 2-3 Sekunden) drücken muss. Es ist scheint also einiges durcheinander geraten zu sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Der_Robert

Es ist scheint also einiges durcheinander geraten zu sein.

Dafür hast du diesen Unfähigen schön ein neues Lenkrad abgeluxt - das willst du doch nicht etwa zurückbringen, wie sie wollen???

Gewöhn dich halt an die neuen Funktionen und freu dich über's neue Lenkrad für 350€ :D

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Dafür hast du diesen Unfähigen schön ein neues Lenkrad abgeluxt - das willst du doch nicht etwa zurückbringen, wie sie wollen???

 

Gewöhn dich halt an die neuen Funktionen und freu dich über's neue Lenkrad für 350€ :D

Was hat man von einem neuen Lenkrad, wenn die Funktionen nicht mehr so funktionieren wie vorher? Ich hätte da keinen Spass dran, auch dann nicht wenn das Teil neu 350 EUR kostet. Ich hätte lieber dann mein altes Lenkrad mit funktionieren Tasten.

 

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multifunktionslenkrad B6 / Hat der Händler mich angelogen?