Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten - Fragen zu den Teilen

Multifunktionslenkrad nachrüsten - Fragen zu den Teilen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 6:03

Hallo zusammen,

bevor ihr mich schimpft, weil ich ein neues Thema zum Thema aufmache:

Ich habe die SuFu bereits angeschmissen und auch andere Foren durchsucht.

Wurde allerdings nicht so fündig, wie ich wollte.

Folgende Ausgangssituation:

- A4 B7 8E Bj. 08/07

- Tempomat original vorhanden

- Bordcomputer/FIS nachgerüstet

Folgende Fragen:

- Brauche ich ein anderes Lenkstockmodul oder kann meins das MuFu bereits bedienen?

- den Kabelsatz 4F0 971 589 A benötige ich, um das MuFu am Lenkstockmodel anzuschließen?

- Brauche ich einen anderen Schleifring --> 4E0 953 541 A

Ich hoffe, ihr könnt wir helfen.

Danke und immer Gut Fahrt!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quattro_bayern

Folgende Fragen:

- Brauche ich ein anderes Lenkstockmodul oder kann meins das MuFu bereits bedienen?

Nein, wahrscheinlich geht das, wenn Du schon GRA und FIS hast. 8E0 953 549 Q geht jedenfalls, aber die mit Buchstaben F oder S gehen definitiv nicht (lowline)

- den Kabelsatz 4F0 971 589 A benötige ich, um das MuFu am Lenkstockmodel anzuschließen?

Ja, aber für das Cabrio heisst er 8H0 971 589 A, in der CH Fr. 50.-

- Brauche ich einen anderen Schleifring --> 4E0 953 541 A

Ja, aber 4E0 953 541 B. Erschrick nicht ab dem Preis... In der CH Fr. 340.-

Mit diesen Teilen konnte ich meinen A4 Cabrio 8H / B7 Modelljahr 07 auf jeden Fall umbauen. Denk einfach dran, dass Du das Modul plus Radio dann auch noch entsprechend mit VCDS codieren musst.

Ich hoffe, dass ich geholfen habe.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 10:23

Danke.

Dann besorg ich mir den Kabelsatz 4F0 971 589 A und den Schleifring 4E0 953 541 B.

Wird dann schon klappen.

Codieren ist kein Problem.

am 25. Juni 2014 um 17:13

Ich springe mal auf dieses Thema um nicht ein neuen Thread zu eröffnen. Ich möchte auch das MuFu-Lenkrad nachrüsten. Ich habe derzeitig ein normales 4-Speichen-Lenkrad verbaut und würde gerne dieses Lenkrad gegen die Leder-MFL-Variante tauschen.

Meine Frage: Passt der vorhandene Airbag aus dem 4-Speichen-Plastik-Lenkrad in das 4-Speichen-Leder-MFL-? Die restlichen Teile (Schleifring, etc. ) hab ich bereits verbaut, aber laut Audi ist der Airbag beim MFL ein andere (Teilenummer anders) als mein jetziger Luftsack. Kann ich dennoch tauschen (sieht eigentlich identisch aus )oder ist ein neuer Airbag notwendig?

Passt der Airbag auch beim 4-Speichen-MuFU-Lenkrad mit Schaltwippen?

Vielen, herzlichen Dank für Eure Hilfe!

von 4 speichen auf 4 speichen passt

Hallo,

also ich habe auch das 4 Speichen Plastik gegen ein 4 Speichen Lederlenkrad getauscht, habe meinen "alten" Airbag 1 zu1 übernommen und passt perfekt. Ich habe da auch bis jetzt noch nie was gehört das der Airbag anders sein soll.

am 25. Juni 2014 um 19:09

Vielen Dank, dann hol ich mir noch das Lenkrad, das Adapterkabel und nen neuen Schleifring.

Der Herr vom Teiledienst hat auch vermutet, dass es passt, aber laut dem Teilekatalog war die Endung oder sowas falsch. Man kennt ja die Leute, bevor die sich zu weit aus dem Fenster legen, sagen die lieber, dass es nicht passt...

Nochmals vielen Dank!

Ich habe auch gerade nochmal gegoogelt, da habe ich es auch so gelesen das es passt.

Hier ist ein Foto von meinen B6 mit Plastiklenkrad und Lederlenkrad, alle beide mit den gleichen Airbag ;)

am 25. Juni 2014 um 20:24

Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich das 4-Speichen-Lenkrad aus dem B7 meine, das sieht ja etwas anders aus :-(

Moin Moin,

aber auch da sollte es keinen Unterschied geben, schaue dir mal rein optisch die Bilder vom B7 Plastiklenkrad und Lederlenkrad an. Die sehen nahezu identisch aus, daher würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Ich habe weder beim A6 4F und A4 B7 jemals was gelesen, das da ein anderer Airbag sein soll.

am 26. Juni 2014 um 6:18

Ich sehe das auch so, vielleicht ist der einzige Unterschied der Kabelsatz oder Anschluss, aber da gibt es ja den passenden Adapter für.

Ich werde das dann mal bei Gelegenheit in Angriff nehmen, vielleicht finde ich ja auch ein verranztes Lenkrad bei Ebay zum Testen bevor ich mir für 500€ ein Neues bei Audi hole.

Nochmals vielen Dank!

Du willst dir wirklich ein Lenkrad neu bei Audi kaufen? Es gibt doch sehr viele bei Ebay zu kaufen.

Ein Kumpel von mir wollte in seinem A5 von 3 Speichen MFL auf das 3 Speichen Lenkrad vom S5 wechseln. Dieses war auf mit MF allerdings zusätzlich noch mit Schaltwippen. Da passte der Sack nicht rein. Es war nur minimal aber passte nicht. Gab wohl mal eine Änderung ab nem bestimmten BJ.

am 26. Juni 2014 um 11:51

Wenn ich woanders ein sehr gut erhaltenes Lenkrad bekomme, dann werde ich da wohl zugreifen.

Audi wäre meine letzte Hoffnung, erhalte da ein bisschen Rabatt, aber natürlich sind Gebrauchte günstiger. Vom A6 müsste das Lenkrad ja auch passen, somit hab ich eine größere Auswahl....

Ich denke auch das du schon einige gut erhaltene Lenkräder auf Ebay finden wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten - Fragen zu den Teilen