1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multifunktionslenkrad/Navi+ - nächster Radiosender

Multifunktionslenkrad/Navi+ - nächster Radiosender

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 8:39

Moin zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit der Kombination Multifunktionslenkrad (4 Speichen) und Navi +: Wenn ich im Navimode bin und den nächsten Radiosender per Lenkrad wähle, dann wird der nächste Sender von der Liste ALLER Sender gewählt, die das Radio gefunden hat, also werden mir auch Sender angeboten, die ich gar nicht hören will.

Wenn ich im Radiomode bin und die Liste der von mir gespeicherten Sender anzeige, dann wird nur innerhalb dieser Liste der nächste Sender gewählt. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern? Ich möchte IMMER, unabhängig von der Situation, den nächsten Sender aus MEINER Liste von Sendern bekommen. Ich weiß, es ist nur eine Kleinigkeit, aber es nervt kolossal.

Eine Studium der Anleitung hat mir nicht geholfen, kann mir die Werkstatt helfen oder muß ich dazu die Firmware des Navis zerlegen und umprogrammieren?

MadEagle

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo MadEagle

meine Antwort wird dir nicht wirklich helfen, aber ich habe mich auch schon damit herumgeschlagen und keine Lösung gefunden. Nervt mich nämlich auch!

Ich fürchte, du musst das Navi zerlegen - zumindest softwaremässig! :)

Gruss

refi

damit werdet ihr leben müssen:D:D:D

Mir ist das noch nicht aufgefallen (und es hat mich somit auch nicht gestört).

Was passiert denn, wenn man das Rädchen drückt, während man es dreht?

Drehen mit und ohne gleichzeitiges Drücken bewirkt ja auch beim Lautstärkerädchen eine jeweils andere Funktion.

Greeetz, Thomas

Hab auf der Heimfahrt ein bisschen gedreht und gedrückt und so - aber ohne Erfolg. Scheint tatsächlich nicht möglich zu sein :(

Gruss

refi

Ja, ja die Software des RNS-E ist in meinen Augen noch nicht ganz perfekt. Mich nervt z.B. dass sich das System die aktuelle Stellung nicht merkt wenn es aus geht. So wkehr das NAvi nach einem Neustart immer wieder in die Grundmenüs wie Radio, Navi, etc. zurück. :(

Es wäre doch klasse, wenn es in der Kartendarstellung oder in den gespeicherten Sendern bleiben würde.

Na ja, vielleicht kommt das ja noch!

Gruß Scoty81

am 7. Dezember 2005 um 7:44

Mich nervt auch:

man hört MP3 von einer von mehreren Playlists - die Playlist ist nicht die erste auf der Karte. Das Navi ist auf Navigations-Modus gestellt. Man stellt den Wagen ab und wartet die Zeit bis sich das Navi komplett abgeschaltet hat (dauert, glaube ich, einige Minuten - bei Bose höre ich immer dieses dämliche Rauschen, wenn der Wagen gerade ausgestellt wurde). Dann setzt man sich wieder in sein Fahrzeug und stellt beim Losfahren fest, dass das Lied, was beim Abstellen lief, noch zuende gespielt wird und dann aber irgendein Lied aus der ersten Playlist auf der Karte abgespielt wird. Mir ein volkommenes Rätsel zu welchem Lied das System dann springt, da ich da noch keine Regel gefunden habe.

Gut, es war eine komplizierte Erklärung, aber anders wusste ich nicht, es begreiflich zu machen.

Dieses Senderproblem, wenn man sich im Navi-Modus befindet, bzw. dass man immer wieder auf Speicher klicken muss, wenn man den Wagen wieder startet, finde ich auch unmöglich. Das Problem dass man aus den Senderempfangsbereichen herausfährt und damit dann keine Speichersender mehr verfügbar sind (bzw. es immer weniger werden), hätte man doch einfach dadurch lösen können, dass man die gespeicherten Sender immer zuerst in der ausgewählten Reihenfolge auflistet, sofern sie empfangen werden, und dann die nicht gespeicherten hinten anfügt, so dass man immer im Speichermodus fahren kann, dennoch aber alle Sender abrufen kann...

Habe immer das Gefühl, dass die Firmen, die so ein System herstellen, ihren Leuten sagen, mach mal schnell fertig, sonst halten wir den Liefertermin nicht - egal wie es wirklich wird. Dummerweise muss dann von den Programmierern keiner mit so einem Gerät jeden Tag umgehen, so dass er auf die einfachsten Dinge nicht kommt.

So, Frustmodus aus und der Tag kann kommen... :-)

Gruß Socke

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 8:59

Feedback?

Der Frust darüber scheint ja nicht nur mich zu treffen. Die Frage ist, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, den entsprechenden Ansprechpartnern bei Audi Feedback darüber zu geben? Ich weiß, die Frage ist wahrscheinlich naiv, aber sie muß mal gestellt werden.

Ich denke, daß der Freundliche dafür sicher der falsche Ansprechpartner ist, besser wäre die entsprechende Abteilung bei Audi. Ob die das dann an irgendwelche Subunternehmer weitergeben oder nicht, ist mir erstmal egal.

Also, gibt es da Möglichkeiten? Kennt jemand vielleicht halb offizielle Känäle? Oder gibt es eine offizielle Feedbackmöglichkeit bei Audi? Oder hat der Hersteller kein Geld/Zeit/Lust, sich die Wünsche der Kunden anzuhören?

MadEagle

Re: Feedback?

Zitat:

Original geschrieben von MadEagle

Die Frage ist, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, den entsprechenden Ansprechpartnern bei Audi Feedback darüber zu geben?

Ja, es ist möglich. Aber nur one way. Du erfährst nicht, was mit diesem Feedback geschieht.

Feedback von der Kundenseite ist das wertvollste Feedback überhaupt. Audi lässt die Feedbackgeber aber nicht nur nicht an diesem Wert teilhaben, sondern sie ignorieren Dich obendrein auch noch.

Zwar ist Audi da in guter Gesellschaft (BMW und Porsche behandeln ihre Kunden vergleichbar arrogant, Mercedes-Benz müht sich zumindest ein "Dankeschön" und eine kleine Aufmerksamkeit ab). Ein Trost ist das aber nicht.

Ein weiterer kleiner Tropfen in das Fass, welches eines Tages überlaufen wird... :(

Btw: Hat denn das schon jemand mit dem gedrückten Lautstärkerädchen ausprobiert?

Greeetz, Thomas

Feedback an Audi ist sicherlich erwünscht. Nur mit ziemlicher Sicherheit wirst Du - wie Thomas schon schreibt - nix davon haben.

Meine Navi+ Probleme werden ebenso totgeschwiegen, wie der Softwarebug mit der SIM-Kartenfehler Anzeige bei "älteren" RNS-E in Verbindung mit der DVD 2005_1 bzw 2.

Kann zwar sein, dass man das bei Audi registriert und für zukünftige Entwicklungen berücksichtigt, aber dass man rückwirkend als Kunde zufrieden gestellt wird, ist wohl kaum der Fall. Da müssen schon tonnenweise Beschwerdebriefe eingehen...

Grüße

Frank

Zitat:

Btw: Hat denn das schon jemand mit dem gedrückten Lautstärkerädchen ausprobiert?

Ja, hab ich, ohne Erfolg :(

Wenn mir jemand den Ansprechpartner für Feedback sagt, werde ich ihm mal meine Liste schicken. Ich hab nämlich noch einige Verbesserungsvorschläge mehr:

- Keine Möglichkeit, Telefonnummern von Restaurants zu wählen (ohne Abtippen)

- keine Speicherung verschiedener Klangprofile

- kein Import von Adressen ins Adressbuch

- usw.

Mir würde noch einiges einfallen...

Gruss

refi

hab da auch noch was..... ich nervt ziemlich das die Mix (shuffle) funktion bei den MP3´s einfach wegspringt sobald man mit dem Lenkrad das nächste Lied wählt.... Ist einfach ätzend wenn doch mal das eine oder andere Falsche lied dazwischen gerutscht ist.

entschuldigt ich hab noch was vergessen.

Was auch noch ein Problem ist:

Wähle ich vom Lenkrad aus eine Rufnummer, wird meine Rufnummer nicht mitübertragen..... Das schweift jetzt alles vom Thema ab aber das musste noch sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pirax82

entschuldigt ich hab noch was vergessen.

Was auch noch ein Problem ist:

Wähle ich vom Lenkrad aus eine Rufnummer, wird meine Rufnummer nicht mitübertragen..... Das schweift jetzt alles vom Thema ab aber das musste noch sein ;)

Das liegt aber nicht an Audi, sondern am Handy/ Bluetooth Standart! :( Das gleiche Problem habe ich nämlich auch mit meinem BT Headset und anderen BT FSE´s! Wähle die Nummer manuell am Handy, dann wird deine auch mitgesendet! ;)

Gruß Scoty81

Deine Antwort