Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. multifunktionslenkrad

multifunktionslenkrad

Themenstarteram 6. November 2008 um 16:00

hallo leute

ich besitze einen a4 b7 und habe vor mein "normales vier speichenlenkrad" in ein mufu umzubauen und wollte gern mal wissen ,ob alle audi lenkräder untereinander tauschbar sind oder ob es da unterschiede gibt.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. November 2008 um 8:52

im B7 sind die Lenkräder normal schon tauschbar, weil der "Aufnahmekranz" meines Wissens nach der gleiche ist (sogar beim TTS die gleiche wie beim B7)...

wenn Du auf MFL umrüsten willst benötigst Du allerdings noch ein andres LenksäulenSTG wenn ich mich nicht täusche (Highline??) - und ob man da noch nen andren Schleifring braucht (wenn man noch keine MUFU hatte) weiß ich nicht, denn ich hatte bereits MUFU vor der Umrüstung. Müßte Dir AUDI aber sagen können (bzw. der AUDIDEALER Deines Vertrauens).

Falls Du ein günstiges gutes gebrauchtes Lenkrad suchst? => ich gebe mein S4 Lenkrad B7 aus meinem Cabby (BJ 3/2006) her - inklusive Airbag (weil ich auf das TTS umgerüstet habe und das alte nun nicht mehr brauche). Bei Interesse einfach PN.

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Sixxxpack

im B7 sind die Lenkräder normal schon tauschbar, weil der "Aufnahmekranz" meines Wissens nach der gleiche ist (sogar beim TTS die gleiche wie beim B7)...

wenn Du auf MFL umrüsten willst benötigst Du allerdings noch ein andres LenksäulenSTG wenn ich mich nicht täusche (Highline??) - und ob man da noch nen andren Schleifring braucht (wenn man noch keine MUFU hatte) weiß ich nicht, denn ich hatte bereits MUFU vor der Umrüstung. Müßte Dir AUDI aber sagen können (bzw. der AUDIDEALER Deines Vertrauens).

Falls Du ein günstiges gutes gebrauchtes Lenkrad suchst? => ich gebe mein S4 Lenkrad B7 aus meinem Cabby (BJ 3/2006) her - inklusive Airbag (weil ich auf das TTS umgerüstet habe und das alte nun nicht mehr brauche). Bei Interesse einfach PN.

Gruß Torsten

hast du das mit orangenen oder weißen nähten?

kannst du mal ein bild einstellen?

am 7. November 2008 um 9:02

@ ulhevdin: meinst Du das TTS Lenkrad, oder das vom S4??

TTS ist mit weißen Nähten. Bild sh. hier:

genau das hab ic hauch verbaut, nur mit schaltwippen

passt gut zu den aluminium dekorleisten, die habe ich auch

hatte vorher überlegt auf carbon umzurüsten, aber jetzt würde das wohl nicht mehr passen,

was meinst du?

am 7. November 2008 um 9:53

ich finde die CARBONLeisten eig. sehr geil....ABER: wie Du selbst sagst...

ALULEISTEN

ALU-Intarsien im Lenkrad...

bald ALU-Knöpfe am Navi (wie im A3 Cabrio)....

paßt ALU erstens besser und zweitens wäre mir das auch zuviel Aufhebens...

ich bin mit ALU zufrieden....

(sind übrigens angeb. begehrter als die Carbonleisten)....

Greeetz Sixxx

Zitat:

Original geschrieben von Sixxxpack

 

(sind übrigens angeb. begehrter als die Carbonleisten)....

ist das so?

 

welche aluknöpfe vom a3 cab?

hast du bilder und eventuell ne teilenummer?

muss man um den großen drehknopf zu demontieren die komplette blende abbauen?

vermutlich passen auch die vom R8, aber die kosten bestimmt extra viel :D

am 7. November 2008 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

genau das hab ic hauch verbaut, nur mit schaltwippen

passt gut zu den aluminium dekorleisten, die habe ich auch

hatte vorher überlegt auf carbon umzurüsten, aber jetzt würde das wohl nicht mehr passen,

was meinst du?

Schade nur, sdaß der Fahrerairbag in Deinem Fahrzeug nicht funktionsfähig ist !

Da das Fahrzeug so keine BE mehr hat (mehrstufiger Airbag an einstufigem Steuergerät, was nicht funktionsfähig ist), solltest Du das Ding besser stilllegen !

am 7. November 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Sixxxpack

im B7 sind die Lenkräder normal schon tauschbar, weil der "Aufnahmekranz" meines Wissens nach der gleiche ist (sogar beim TTS die gleiche wie beim B7)...

 

wenn Du auf MFL umrüsten willst benötigst Du allerdings noch ein andres LenksäulenSTG wenn ich mich nicht täusche (Highline??) - und ob man da noch nen andren Schleifring braucht (wenn man noch keine MUFU hatte) weiß ich nicht, denn ich hatte bereits MUFU vor der Umrüstung. Müßte Dir AUDI aber sagen können (bzw. der AUDIDEALER Deines Vertrauens).

 

Falls Du ein günstiges gutes gebrauchtes Lenkrad suchst? => ich gebe mein S4 Lenkrad B7 aus meinem Cabby (BJ 3/2006) her - inklusive Airbag (weil ich auf das TTS umgerüstet habe und das alte nun nicht mehr brauche). Bei Interesse einfach PN.

 

Gruß Torsten

Suchst Du jemanden, der den SONDERMÜLL für Dich entsorgt ??

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

genau das hab ic hauch verbaut, nur mit schaltwippen

passt gut zu den aluminium dekorleisten, die habe ich auch

hatte vorher überlegt auf carbon umzurüsten, aber jetzt würde das wohl nicht mehr passen,

was meinst du?

Schade nur, sdaß der Fahrerairbag in Deinem Fahrzeug nicht funktionsfähig ist !

Da das Fahrzeug so keine BE mehr hat (mehrstufiger Airbag an einstufigem Steuergerät, was nicht funktionsfähig ist), solltest Du das Ding besser stilllegen !

dafür hab ich jetzt mittlerweile das airbagsteuergerät und den passenden kabelbaum nachgerüstet mein freund.

aber danke für deinen hinweis :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Sixxxpack

im B7 sind die Lenkräder normal schon tauschbar, weil der "Aufnahmekranz" meines Wissens nach der gleiche ist (sogar beim TTS die gleiche wie beim B7)...

wenn Du auf MFL umrüsten willst benötigst Du allerdings noch ein andres LenksäulenSTG wenn ich mich nicht täusche (Highline??) - und ob man da noch nen andren Schleifring braucht (wenn man noch keine MUFU hatte) weiß ich nicht, denn ich hatte bereits MUFU vor der Umrüstung. Müßte Dir AUDI aber sagen können (bzw. der AUDIDEALER Deines Vertrauens).

Falls Du ein günstiges gutes gebrauchtes Lenkrad suchst? => ich gebe mein S4 Lenkrad B7 aus meinem Cabby (BJ 3/2006) her - inklusive Airbag (weil ich auf das TTS umgerüstet habe und das alte nun nicht mehr brauche). Bei Interesse einfach PN.

Gruß Torsten

Suchst Du jemanden, der den SONDERMÜLL für Dich entsorgt ??

Ist dir bewusst, dass du den Eindruck erweckst, dass du ziemlich Frustriert zu sein scheinst?

am 7. November 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Suchst Du jemanden, der den SONDERMÜLL für Dich entsorgt ??

Ist dir bewusst, dass du den Eindruck erweckst, dass du ziemlich Frustriert zu sein scheinst?

Ist Dir bzw. dem Verkäufer bewusst, daß da Teile zum Verkauf angeboten werden, die so nicht wiederverwendet werden dürfen ?

Seit Ihr evtl. frustriert, daß Ihr den Sondermüll legal so garnicht zum Verkauf anbieten dürftet ?

Wird da evtl. versucht, aus frust andere zu veräppeln und Kosten abzuwälzen ?

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Ist dir bewusst, dass du den Eindruck erweckst, dass du ziemlich Frustriert zu sein scheinst?

ich meine jetzt nicht speziell diesen beitrag, sondern deine art an sich

Hallo hurz,

habe Deine Beiträge schon mehrfach in den einschlägigen FREDS verfolgt und Deine absolut ablehnende Haltung, was solche Lenkradumbauten usw. angeht festgestellt...

Verständnis habe ich für die Grundhaltung, dass Dinge dann verändert werden können oder sollten, wenn sie auch legal geändert werden können, sprich eintragbar sind - also vom Tüv abgenommen werden können und in die Papiere eingetragen werden können, damit die ABE nicht erlischt und es auch keine Probleme mit dem Versicherungsschutz gibt.

Da stimme ich mit Dir überein. Deshalb ist MEIN TTS Lenkrad auch eingetragen. PUNKT.

Nun hätte ich gerne gewußt, ob die gepostete REGELUNG (2.ter Post) in der ich in der Überschrift was von RECYCLING von Altautos usw. lese, auch anzuwenden ist für einen "Austausch" von relativ neuen (z.B. 2 Jahre alt) Fahrzeugen bzw. Fahrzeugteilen. Die komplette "Anweisung" bezieht sich nach meinem Verständnis auf RECYCLING und ist ganz klar eine Anweisung für Betriebe in denen u.a. die Mitarbeiter und auch die UMWELT usw. geschütz werden soll.

Auch unter Punkt ANWENDUNGSBEREICH steht ganz klar, dass diese Regelungen für "Entsorgungsfachbetriebe" und Altautoverwertungsbetriebe gilt...

- Bitte teil mir doch mit, wo ich nachlesen kann, dass ein "normal gebrauchter" Airbag NIE WIEDER verbaut werden darf...

- teil mir bitte mit, ob AUDI jedes Mal wenn z.B. ein Fehler an einem Lenkrad festgestellt wird und das LENKRAD ausgetauscht wird, auch sofort den AIRBAG entsorgt (natürlich unter Einhaltung der von Dir verlinkten Vorschriften) oder ob die Jungs - nach Deinem Verständnis HÖCHST ILLEGAL - den soeben aus dem Fahrzeug ausgebauten AIRBAG - TATSÄCHLICH - wieder in das gleiche Fahrzeug mit dem - nun neuen - Lenkrad einbauen (Du wirst lachen ich hab bei meinem alten Golf IV mal genau den Fall mit einer sich ablösenden Oberfläche gehabt und das Lenkrad wurde ausgetauscht).

- teil mir doch bitte auch kurz mit, wo ich eine entsprechende Versandverpackung für das Lenkrad mit Airbag bekommen kann (falls ich ihn tatsächlich versenden muß?) - wobei auch mir eine persönliche Übergabe lieber wäre. - dann besorge ich mir gerne eine - bin ja für konstruktive Kritik offen. => das es eine geeignete Versandverpackung GEBEN MUSS zeigt ganz klar, dass Lenkräder MIT Airbags mittlerweile bei EBAY gehandelt werden DÜRFEN...- was soviel ich weiß zu Anfang nicht der Fall war...- wenn ich mich recht erinner anfangs auch aufgrund der Versandgeschichte (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)..

Und zu Deiner ART: Ulhevdin meint wohl Deine recht unwirsche Art zu schreiben...die tatsächlich ein wenig den Eindruck aufkommen läßt, dass Du uns alle für Vollidioten hältst..- ich halte mich gerne an Regeln - und ich lasse mich auch auf Regeln und Gesetze hinweisen, aber es kommt halt immer auf den "TON" an....

freu mich auf Deine freundliche und kompetente Antwort.

so long...

Sixxx

So langsam dürfte doch bekannt sein, dass Arbeiten am Airbagssystem nur durch Fachwerkstätten mit entsprechend ausgebildetem Personal durchgeführt werden dürfen. Und es ist in der Tat so, dass einmal verbaute Airbgas nicht erneut verbaut werden dürfen.

 

-closed-

 

Gruss

MdN

Team Motor-Talk

Moderator

Ähnliche Themen