Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multifunktionslenkrad ?!

Multifunktionslenkrad ?!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. August 2011 um 15:55

Frage an die Experten im Forum.

Laufe schon eine weile von einem :) zum anderen:)

der mir sagen kann ob die MODE Taste und die Sprachsteuerungs Taste am Lenkrad immer funftionieren muss.

In der Liste "Mein Audi" steht - Bedienung über Multifunktions-Lederlenkrad und Anzeige im Fahrerinformationssystem (falls mitbestellt)

Die Sprachsteuerung an der Handyhalterung funktioniert.Oder kann man das programmieren.

Gruß

Reinhard

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir funktioniert die Mode-Taste nur bei meinem Iphone 4. Da kann ich im Telefonbuch blättern.

Bei meinem Nokia N95 kommt nur die Meldung "Taste nicht belegt".

Die Sprachtaste funktioniert bei beiden.

Beides über Bluetooth.

Ob man die Tasten umprogrammieren kann, müssen Dir die Leute sagen, die ein Gerät haben...

Gruß André

Hey,

wenn Du ein Handy hast, dass nicht in der Handy-Kompatibilitätsliste von Audi steht, kann es sein, dass die Mode-Taste nicht funktioniert, weil ein Zugriff aufs Handy-Telefonbuch nicht funktioniert. Die Grundfunktionen, wie freisprechen usw, funktionieren dann trotzdem.

Es gibt auch Unterschiede von Handy zu Handy, dass manchmal nur Nummern, die auf dem Handy gespeichert sind, angezeigt werden oder nur welche, die auf der SIM sind. Beim N95 z.B. geht weder SIM- noch Handytelefonbuch.

TE, welches Handy hast Du denn? Schau mal hier nach, was Dein Handy zusammen mit Audi kann oder nicht kann.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 26. August 2011 um 14:46

Hallo,

habe das IPhone4 mit originaler Handyschale.Ist soweit alles bestens.

Kann mit der MODE Taste gar nichts machen.Telefon Nummern zeigt er mir im FIS auch nicht an.

Und was meint Audi mit dem Klingelton.Kann man den viesen Auto erschrecker abschalten?

Grüsse

Reinhard

Hey,

hast Du das MuFu nachgerüstet? Ist es richtig codiert worden? Ist das BT-Steuergerät richtig codiert?

Mit "Klingelton" meint Audi, dass der Klingelton des Handys auch über die Autolautsprecher zu hören ist, anstatt dem Standard-Audi-Klingelton. Mein 4G klingelt jetzt im Audi genauso, wie am Gürtel. Über Bluetooth mit dem Audi verbunden funktionieren alle Funktionen einwandfrei.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 27. August 2011 um 15:36

Hallo Rainer,

das MuFu ist original ab Werk.Auch der Vorbesitzer konnte mir zum Lenkrad garnichts sagen.

Wie stelle ich den Klingelton im Auto um?

Gruss

Reinhard

Themenstarteram 28. August 2011 um 9:54

Hallo,

habe hier im Forum mal etwas rumgesucht zum Thema Klingelton über BT.

Mein B7 ist Bj. 04.2007

Habe dann bestimmt ein älteres Steuergerät.Kommt zufällig ein Audi Freund mit einem Diagnosekabel aus der PlZ Umgebung

50189?Die freundlichen machen immer alles so kompliziert:confused:

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

das kann natürlich auch das Problem sein. Meiner ist aus 03/07 und mein Sony-Ericson Cybershot hatte auch nicht richtig funktioniert. Ich habe dann aus meinem B6 das nachgerüstete neuere BT-Steuergerät mit dem vom B7 getauscht. Danach ging mein SE. Auch mit meinem 4G habe ich keine Probleme.

Das blöde ist, dass man dieses BT-Steuergerät nicht upgraden kann durch einen neuen Softwarestand. Da wird Dir wohl nur ein Tausch helfen. Mein BT-STG hat die Teilenummer 8P0 862 335 S. Du brauchst also ein STG mit mindestens Index S. An der Nummer 8P.... siehst Du, dass ich eins aus dem A3 habe. Wichtig sind die Zahlen hinter dem 8P0, vorne kann es auch von einem anderen Modell sein. Und eben auch wichtig der Index S oder höher.

Gruß

Rainer

Hallo A4-Fahrer!

 

Könnt ihr mir bestätigen, dass man mit dem MFL in Verbindung mit dem iPhone 4 (gekoppelt über originale FSE) Gespräche annehmen und beenden kann? (Auch wenn ggf. der Zugriff auf das Telefonbuch nicht gewährleistet ist)

 

Über welche Tasten am MFL würde das läufen?

 

Hi Fuchs,

zuerst müssten wir mal wissen, um welches Auto es sich handelt. Ist es der A3 aus Deinem Profil mit dem 4-Speichen-MuFuLe?

Wenn ich mich recht erinnere, ist es die Taste unten rechts. Wenn ich mich weiter recht erinnere, gibt es aber auch ein MuFu für Telefon und eins für ohne Telefontaste. Keine Ahnung, ob es mit beiden funktioniert.

Im Zweifelsfall musst Du mal im A3-Forum nachfragen.

Gruß

Rainer

Nein, hat nichts mit meinem A3 zu tun. Es geht hier um einen A4 8E (B7) - ist doch hier der richtige Bereich - und ist eine prinzipielle Frage.

Es geht hier auch weniger um die technische Seite/Unterstützung, sondern es geht hier rein um die Anwendung und Bedienung, da ich derzeit kein Vergleichsfahrzeug hier habe und ich darüber einem Kunden Auskunft geben muss.

Der Hintergrund ist ggf. eine Nachrüstung für die Telefonbedienung. Der aktuelle Zustand ist jedenfalls nicht zufriedenstellend, da man zum Abheben immer das Telefon aus der Tasche nehmen muss. Ich werd ihm zwar vorher die entsprechende Ladeschale anbieten, aber da er wohl eher viele Kurzstrecken fährt, könnte das auch nicht so optimal sein.

Ich will ihm einfach alle Möglichkeiten darlegen und mir geht es jetzt rein darum zu wissen, ob die Bedienung hierüber möglich ist.

Klar bei den älteren Ausführungen war das möglich und wie bei meinem A3 damals gabs wahlweise verschiedene Tasten zu verbauen, je nach Funktion. Aber beim A4 kann man sich daraus halt garnichts zusammenreimen und ich hab es explizit noch nie an einem Fahrzeug getestet, da das eigentlich eine Funktion ist, die nur den Besitzer was angeht. Ein solches Fahrzeug hab ich aber auch nicht im Bekanntenkreis. Deswegen eben meine Frage hier an euch.

 

Im Prinzip braucht mir nur jemand, der diese Kombination oder der einfach nur irgendein Handy mit der originalen FSE und dem MFL besitzt und nutzt, die Frage bezüglich des Abhebens und Auflegens beantworten. Denn wenn das nicht geht (was ich aktuell jedoch nicht glaube) dann ist auch der Vorschlag und das Projekt gestorben.

Ok.

Wenn das MuFuLe richtig codiert ist, sollte die viereckige Taste in der rechten Speiche die Taste für die Sprachbedienung sein. Sie nennt sich PTT = Push To Talk. Wenn Du darauf drückst ertönt ein Piepton und Du sagst "Nummer wählen". Die nette Dame sagt "die Nummer bitte" und Du diktierst die Rufnummer. Dann sagt die Dame "und weiter?". Wenn Du die Nummer komplett diktiert hast, sagst Du "wählen".

Mit Druck auf die Walze in der linken Speiche nimmst Du ein Gespräch an, wenn das Telefon klingelt. Ebenso wird das Gespräch auch wieder beendet. Auch, wenn Du mit der PTT-Taste die Nummer gewählt hast, wird das Gespräch mit Druck auf die linke Walze beendet.

Gruß

Rainer

Ok, danke für die Antwort. Das hilft mir schon mal extrem weiter!

Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken, da mir noch was eingefallen ist:

 

Ist die Telefonbedienung ggf. auch über die Bedientasten des Bordcomputers (am rechten Lenkstockschalter) möglich? Weiß das jemand?

 

Bei VW gäbs diese Möglichkeit nämlich.

Ich behaupte "nein". Habe ich noch nie gehört und habe ich auch noch nirgendwo im VCDS schon mal gesehen.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multifunktionslenkrad ?!